Fragen zumStudium Diplom-Finanzwirt Nordkirchen/NRW ab Sept.
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Max Musterman Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2012 - 00:49:19 Titel: Fragen zumStudium Diplom-Finanzwirt Nordkirchen/NRW ab Sept. |
|
|
Hallo zusammen,
Anfang September beginne ich mein Studium zum Diplom-Finanzwirt im Schloss Nordkirchen. Vor ein paar Tagen habe ich die wohl endgültige Zusage in der Post vorgefunden. Fehlt nur noch mein Abi-Zeugnis.
Jetzt haben wir schon Mitte Mai, es wird also langsam ernst. Habe deshalb versucht, wie auch schon im Rahmen der Bewerbung, etwas über die Ausbildungsbedingungen im Schloss zu erfahren. Leider sind die vorhandenen Informationen aus den Threads (und auch dem restlichen Netz) alle so ungefähr von 2006 oder 2007 und somit zum jetzigen Zeitpunkt schon sechs Jahre alt.
In diesem Zeitraum kann sich ja so einiges verändert haben.
Deshalb würde es mich freuen, wenn ich ein paar aktuellere Antworten erhalten könnte.
1) Wie sieht es mit einem Dienstlaptop aus? Wird einem ein Laptop gestellt bzw. wird im Studium überhaupt mit einem solchen gearbeitet? Bei den Zöllnern scheint dies wohl der Fall zu sein.
2) PC mit Internetanschluss auf dem Zimmer? Da ich davon ausgehe, dass dieser Anschluss nur für dienstliche Zwecke benutzt werden darf, wie sieht es mit der Verbindung mittels eines mobilen Internet-Sticks aus? Welche Anbieter könnt ihr mir zu welchem Preis empfehlen?
3) Wie ist der Handy-Empfang in Nordkirchen? Speziell die Abdeckung des Eplus-Netzes?
4) Gibt es Einzel- oder Doppelzimmer? In einigen Threads war von Doppelzimmern und vereinzelten Einzelzimmern die Rede, aber auch von einem schon laufenden Umbau. Wie sieht es aktuell aus?
5) Bad/WC, Telefon? Immer noch auf den Gängen? Wenn ja, wie viele Personen teilen sich so ein Bad?
6) Ist Besuch (evtl. auch über Nacht) auf den Zimmern gestattet?
7) Mensa: Verpflegung soll ja in den 115€ enthalten sein. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Gibt es täglich ein einzelnes Menü oder eine Auswahl aus mehreren? Muss man dann für ein „Fleisch-Menü“ einen Aufpreis zahlen, oder wie?
Und nun auch mal kleinere Fragen zum Studium selbst
Für wie schwierig fandet ihr die Zwischenprüfung? Wie erging es euch/euren Kollegen?
9) Wie habt ihr gelernt?
10) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Hinweise, die ein Anfänger beachten sollte oder die hilfreich sind?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Freue mich schon (zu früh? ). _________________ - |
|
 |
Max Musterman Junior Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2012 - 22:07:12 Titel: |
|
|
Hat von euch wirklich keiner eine Antwort? Wäre wirklich schade.
Was mir noch eingefallen ist:
11) Wie sieht es eigentlich mit eigenen elektronischen Geräten auf den Zimmern aus? Also sprich Wasserkocher, kleiner Kühlschrank? _________________ - |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2012 - 11:43:38 Titel: |
|
|
Hi,
normalerweise haben die Fachhochschulen doch eigene HPs und geben dort die wichtigsten Informationen zu den Zimmern und Gegebenheiten.
Hier findest Du Tipps, was Du wohl mitbringen sollst:
http://www.fhf-nordkirchen.de/06_studenten/03_Nordkirchen_als_Student/02_Was_Du_wirklich_brauchst/index.php
Und im Jahre 2012 ist die Verfügbarkeit von mobilem Internet eigentlich überall in Deutschland gegeben. Vor 10 Jahren hätte ich diese Frage noch verstanden.
Für den Preis sollte eigentlich eine Vollverpflegung (Morgens-Mittags-Abends) enthalten sein. Meist werden bei solchen Behördenkantinen 2 Menüs angeboten (vegetarisch / Fleisch) und dafür muss natürlich kein Aufpreis bezahlt werden.
In den Zwischenprüfungen wird eigentlich bei allen Verwaltungsstudiengängen noch mal "gesiebt" und geschaut, wer es wirklich packt. Also ordentlich lernen ist angesagt, dann klappt das aber auch. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|