Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FOS/BOS 12 Fachabiturprüfung Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> FOS/BOS 12 Fachabiturprüfung Deutsch
 
Autor Nachricht
Zenon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 15:47:54    Titel: FOS/BOS 12 Fachabiturprüfung Deutsch

Hi,
ich und viele andere an meiner Schule haben heute die erste Abi-Prüfung im Fach Deutsch geschrieben (FOS/BOS). Zur Auswahl standen

1. Sachtext - Das wird böse enden
2. Epik - Die Entführung
3. Drama - Der jüngste Tag

Also ich hab den ersten Text genommen und kurz gesagt war es scheiße! Die Überblickinfo habe ich noch hinbekommen, danach ging aber nicht mehr viel.
Sprachliche Mittel habe ich nur eins gefunden (Parallelismus) das wars ... Habe versucht mich irgendwie durchzukämpfen und irgendwie an den Intentionen zu bleiben.
Die Stellungnahme habe ich als nicht linear aufgefasst, als mit "ich teile die Meinung", "ich teile die Meinung nicht" ...

Meine Einschätzung: 2 Punkte

Wie ist es euch ergangen?
Camino_88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 17:32:33    Titel:

Hi,

ich habe auch den Sachtext genommen. Bei der Sprachanalyse hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Bin neben den rhetorischen Stilmittel und der Ironie, eher auf den Satzbau (hypotaktisch) eingegangen. Keine Ahnung, ich denke, dass ich vieles übersehen habe. Bin bezüglich rhetorischen Stilmittel ein blindes Huhn.

Bei der Erörterung konnte man glücklicherweise zwischen linear (=Leserbrief) und dialektisch (=Teilen Sie die Auffassung?) wählen, musste aber diese blöde Vollkasko-Ära-Definition miteinarbeiten. Viele haben die Aufgabenstellung nicht richtig gecheckt und nur den Begriff definiert und dann einfach ihre Meinung, ohne den formalen Erfordernissen einer Eröterung hingeschrieben.

Bin froh, dass die zwei schlimmsten Fächer geschafft sind. Nur noch Englisch und Mathe. Letzteres kann ich zum Glück gut und bei Ersteres ist es einfach vom Text abhängig (und von den beknackten Multiple-choice-Müll).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> FOS/BOS 12 Fachabiturprüfung Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum