Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literatur für die Vorbereitung auf das BWL-Studium sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Literatur für die Vorbereitung auf das BWL-Studium sinnvoll?

Autor Nachricht
SyReN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 18:51:03    Titel: Literatur für die Vorbereitung auf das BWL-Studium sinnvoll?

Servus,
ich habe 2009 Abitur gemacht und werde nächsten Monat höchstwahrscheinlich meine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet haben.

Zum Wintersemester möchte ich nun BWL studieren. Leider habe ich gemerkt, dass durch die 3 Jahre "Mathe-Pause" einiges nicht mehr so präsent ist, wie damals Very Happy Daher überlege ich nun ob es sinnig ist, ein Mathebuch zur Studienvorbereitung zu kaufen. Hab ihr da Erfahrungen gemacht? Sollte man sich zusätzlich auch noch mit anderer Literatur vorbereiten?

Bei den Mathebüchern hab ich folgende 2 gefunden:

"Mathematik zum Studienbeginn: Grundlagenwissen für alle technischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge" Arnfried Kemnitz

"Vorkurs Mathematik: Arbeitsbuch zum Studienbeginn in Bachelor-Studiengängen" Erhard Cramer, Johanna Neslehova

Habe allerdings noch das Buch "Erfolg zum Matheabi" daheim liegen, kann man das mit den beiden vergleichen oder eher nicht?

Über Meinungen um Empfehlungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar !
Very Happy
RumsDiBumssss
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 18:56:06    Titel:

Im Standard BWL Studium geht Mathe nicht über ableiten und umformen raus. Mach dich locker, les dir vllt noch mal dein ABi durch. Alles andere ist unnötig...
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 19:11:46    Titel:

Lass stecken.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 20:17:53    Titel:

it's BWL
Datazz
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 23:31:40    Titel:

Wenns unbedingt etwas zur Beruhigung deines Gewissens sein muss, würde ich den sydsaeter empfehlen. Ist eben genau darauf ausgerichtet und eignet sich sehr gut zum Selbststudium.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
kölscheklüngel
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 23:37:44    Titel:

Hi,
ich würde mir an deiner Stelle den Wöhe kaufen. Grundlagen der BWL ist sinnvoller als ein Mathebuch. Da kannst du dich wirklich am Abistoff orientieren und zu Hause jeden Tag eine Aufgabe rechnen, damit du drin bleibst.
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 08:44:38    Titel:

Den Wöhe? Ganz ehrlich. Ich habe auf Diplom (FH) und später auf Master (Uni) BWL studiert und seit meiner ersten Immatrikulation den "Wöhe" auf Geheiß des Profs zuhause gehabt....
Nach den ersten mal reingucken zugeklappt und nie wieder angefasst. Das ist, wenn überhaupt, ein Werk zum nachschlagen aber nicht zum vorbereiten oder lernen. Wenn man das machen möchte, gibt es besseres.

Wenn Du allerdings einige Jahre Mathepause hattest, dann empfiehlt es sich da etwas wieder reinzuschnuppern.

Allerdings würde ich mir, wenn Du noch hast, eher die alten Abi-Sachen angucken oder ein Mathe-Buch mit vielen Beispielen, Aufgaben UND Lösungen. Es gibt einige gute. Welches man nimmt bleibt einem selbst überlassen aber ich würde vorher versuchen reinzugucken. Denn es gibt Bücher die sind für einen einfacher und andere, die sind schwerer geschrieben.

Wenn Du aber mit "Erfolg zum Matheabi" gut ausgekommen bist, nutz einfach das für Wiederholungen. Reicht völlig. BWL-Mathe ist, vor allem in den Grundlagen, meist nicht mehr als gehobene Oberstufenmathematik.

Grüße
Gozo
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Literatur für die Vorbereitung auf das BWL-Studium sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum