Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktika nach 2. Semester; Bewerbung überhaupt/noch möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktika nach 2. Semester; Bewerbung überhaupt/noch möglich?

Autor Nachricht
Unternehmensjurist
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 20:59:07    Titel: Praktika nach 2. Semester; Bewerbung überhaupt/noch möglich?

Hallo,

ich studiere zurzeit im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an einer deutschen Universität. Abiturnote war 1,9 und auch der Notenschnitt nach dem 1. Semester ist 1,9.

Vor dem Studium habe ich ein technisches Grundpraktikum absolviert, nach dem 2. Semester würde ich nun gerne ein betriebswirtschaftliches Praktikum machen; entweder bei einem DAX30-Konzern oder bei einer der Big4 im Bereich Advisory (notfalls auch Audit). Möglicher Zeitraum wäre Anfang August bis Ende September.

Meine Frage hierzu sind: Nehmen oben genannte Unternehmen überhaupt Studenten nach dem 2. Semester? Wenn ja, wisst ihr ob es auch sechswöchige Praktika gibt oder nur achtwöchige? Und vor allem: Ist eine Bewerbung für diesen Zeitraum jetzt noch möglich, oder bin ich dafür zu spät dran?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
above&beyond
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 21:46:21    Titel:

Ich spreche nur für die Big4; Dax30, keine Ahnung.

1) Noten passen
2) Advisory könnte schwieriger werden, Audit nimmt auf jeden Fall Leute nach dem 2. Semester (war selbst nach dem 2. Semester dort). Allerdings habe ich auch schon von der einen oder anderen Person gehört, die nach dem 2. Semester im Advisory war (P&T z.B.)
3) TAS/CF/M&A wird nach dem 2. Semester in der Regel nichts
4) Im Audit gehen 6-8 Wochen, da solltest du Chancen haben. TAS/CF/M&A nimmt im Normalfall nichts unter 8 Wochen, normales Advisory keine Ahnung (glaube aber auch etwas von >8W. gehört zu haben)
5) Bewerbung ist für den Zeitraum noch gut möglich. Das geht bei den Big4 immer noch recht kurzfristig. Hab mich damals auch eher als Notlösung bei den Big4 im Audit beworben, nachdem ich von den anderen Wunschunternehmen absagen bekommen habe, weil es zeitlich zu knapp war.

Viel Erfolg.
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 - 22:34:07    Titel:

above&beyond hat folgendes geschrieben:

3) TAS/CF/M&A wird nach dem 2. Semester in der Regel nichts
4) Im Audit gehen 6-8 Wochen, da solltest du Chancen haben. TAS/CF/M&A nimmt im Normalfall nichts unter 8 Wochen, normales Advisory keine Ahnung (glaube aber auch etwas von >8W. gehört zu haben)

3. doch, man muss nur wollen.
4. agree
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktika nach 2. Semester; Bewerbung überhaupt/noch möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum