Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erwärmung von Oktan/Lust-Gemisch mittels Verbrennungswärme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Erwärmung von Oktan/Lust-Gemisch mittels Verbrennungswärme

Autor Nachricht
Lommy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 10:14:41    Titel: Erwärmung von Oktan/Lust-Gemisch mittels Verbrennungswärme

Ich komme bei einer Aufgabe zur Klasurvorbereitung von PC nicht weiter. Es geht um die Verbrennung von benzin, wobei nährungsweise mit Oktan gerechnet werden soll.
Gegeben ist nichts weiter, um die Verbrennungsenthalpie zu berechnen nutze ich Werte aus dem Tafelwerk und kam damit auf:

C8H18 + 25 O = 8 Co2 + 9 H2O

deltaHr= 8*-394 kJ/mol + 9*286 kJ/mol - -250 kJ/mol
= 5976 kJ/mol

Nun ist mir bei der nächsten Aufgabe nicht ganz klar was ich machen soll.

"Wie stark könnte man theoretisch ein stöchiometrisches Oktan/Luft-Gemisch durch die Verbrennungswärme aufheizen, wenn keine Volumenarbeit geleistet wird?"

Muss man dort den 1. Hauptsätz der Wärmelehre nutzen und W null setzen? Aber rein theoritsch könnte man es bei entsprechend langer Dauer ja immer weiter erhitzen, oder nicht?
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Erwärmung von Oktan/Lust-Gemisch mittels Verbrennungswärme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum