Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung als IT-Systemkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung als IT-Systemkaufmann

Autor Nachricht
Dev0user
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 15:24:32    Titel: Bewerbung als IT-Systemkaufmann

Hallo,

schaut bitte einmal über meine Bewerbung drüber ob alles so passt.
Wenn nicht sagt mir doch bitte bescheid.

Sehr geehrter Herr *****,

Hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann.

Ich habe meine Berufsreife im Jahr 2010 erlangt, und mich seitdem tiefgründig mit BSD und Linux Systemen befasst, doch auch Windows ist mir kein Fremdbegriff.

Während meiner Schulzeit habe ich insgesamt 3 Praktika mit einer jeweiligen Laufzeit von 3 Monaten bei einem IT-Unternehmen in der Region gemacht, dort wurde mir Einblick in die Arbeit des IT-Systemkaufmanns gewährt und ich wurde mit der Installation und Einrichtung von Computern und Servern im BSD, Linux und Windows Umfeld vertraut gemacht. Des Weiteren war ich in der Kunden Beratung und im Verkauf tätig. Meine Praktikumszeugnisse sende ich als Anhang mit.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig mit der Administration und Wartung von Windows und Linux Computern und Servern. Der Zusammenbau von Computern, ist eines meiner Hobbys, und so kommt es so manches Mal vor, das ich meinen PC auseinander baue und danach wieder zusammensetze.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von Dev0user am 22 Mai 2012 - 16:53:59, insgesamt einmal bearbeitet
-stopfkind-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 15:33:12    Titel:

was ist denn die Berufsreife?
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 15:35:32    Titel:

Die Berufsreife ist der Hauptschulabschluss.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 15:51:31    Titel:

da sind noch einige fehler drin und die formulierungen klingen öfter nicht so schön (z.b. in einem satz öfters "und"). "kein fremdwort" klingt auch negativ wegen dem "kein" und man erfährt nicht, welche kenntnisse du nun hast.
ich würde damit zu deiner ehemaligen deutsch-lehrerin gehen und sie mal drüberschauen lassen. danach eventuell noch zu einem sachbearbeiter im arbeitsamt und deine chancen auf eine einladung sind deutlich besser.

ansonsten wundert mich etwas, dass du dich in deiner freizeit mit administration von computer beschäftigst. sollte damit gemeint sein, dass du den computer wie jeder andere zum surfen, zocken usw. bedienst, würde ich das weglassen. das ist selbstverständlich, viel interessanter wären z.b. kenntnisse in mircosoft office oder programmiersprachen.
das mit dem rechner auseinander nehmen und zusammenschrauben klingt sehr seltsam. tust du das grundlos? wenn du unbedingt erwähnen willst, dass dir das keine probleme bereiten würde, sag du stellst dir deine systeme selbst aus einzelteilen zusammen, damit die abstimmung für deine bedürfnisse passt und du keine hardware-komponente hast, die sich nachher als flaschenhals rausstellt.

Zuletzt bearbeitet von konstantin87 am 22 Mai 2012 - 15:57:58, insgesamt einmal bearbeitet
Dev0user
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 15:56:05    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
da sind noch einige fehler drin und die formulierungen klingen öfter nicht so schön (z.b. in einem satz öfters "und").
ich würde damit zu deiner ehemaligen deutsch-lehrerin gehen und sie mal drüberschauen lassen. danach eventuell noch zu einem sachbearbeiter im arbeitsamt und deine chancen auf eine einladung sind deutlich besser.

Meine Deutsch Lehrerin ist mittlerweile in Rente und ich habe keine Adresse geschweige denn eine Telefon nummer.
Meine Sachbearbeiterin vom Jobcenter kümmern meine Bewerbungen nicht.
Ich Sprach sie schon einmal darauf an.

konstantin87 hat folgendes geschrieben:

ansonsten wundert mich etwas, dass du dich in deiner freizeit mit administration von computer beschäftigst. sollte damit gemeint sein, dass du den computer wie jeder andere zum surfen, zocken usw. bedienst, würde ich das weglassen.
das mit dem rechner auseinander nehmen und zusammenschrauben klingt sehr seltsam. tust du das grundlos? wenn du unbedingt erwähnen willst, dass dir das keine probleme bereiten würde, sag du stellst dir deine systeme selbst aus einzelteilen zusammen, damit die abstimmung für deine bedürfnisse passt und du keine hardware-komponente hast, die sich nachher als flaschenhals rausstellt.

Nein, surfen und Spielen ist damit nicht gemeint, ich habe mir einen kleinen "Kunden"kreis aufgebaut für die ich die Systeme administriere, warte und einrichte. Dazu gehören webserver, ftp Firewalls usw usf.

Manchmal schraube ich meinen Rechner grundlos auseinander ja.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:01:13    Titel:

na dann gehst du zu einer freundin, die im deutsch-leistungskurs am örtlichen gymnasium ist/war, fragst einen informatiker, den du bei den praktika kennengelernt hast, oder lässt dir einen anderen sachbearbeiter im jobcenter geben, der dann auch seinen job macht. mein sachbearbeiter hat mir damals sehr geholfen.

eine lehrerin freut sich übrigens auch in rente, wenn du sie besuchst und um hilfe bittest.

ich habe meinen oberen beitrag noch editiert. damit hast du nun genug anregungen zu verbesserungen.

dann führe genauer aus, was du für diesen "kundenkreis" erledigst. der leser weiss das sonst ja nicht. hier ist aber vorsicht geboten, wenn du damit einnahmen machst, musst du die eigentlich auch in entsprechenden erklärungen angeben.
Dev0user
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:08:27    Titel:

Okay, ich werdde mal jemanden fragen der befähigt ist.

Einnahmen in Form von Geld mache ich damit nicht.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:13:33    Titel:

na dann würde ich es auch eher bekanntenkreis nennen. sonst wirkst du wie konkurrenz Very Happy
Dev0user
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:15:19    Titel:

Schreibe es gerade um, hauptsächlich kümmere ich mich ja um meine eigenen Systeme zu testzwecken.

Kann ich es umgeschrieben nochmals Posten?
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:26:10    Titel:

natürlich. dein thread, du kannst die verbesserungen so oft du willst posten.
Dev0user
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:44:41    Titel:

Sehr geehrter Herr *******,

Ich habe meinen Hauptschulabschluss im Jahr 2010 erlangt, und mich seitdem tiefgründig mit BSD und Linux Systemen befasst, doch auch Windows ist mir nicht fremd.

Während meiner Schulzeit habe ich insgesamt 3 Praktika mit einer jeweiligen Laufzeit von 3 Monaten bei einem IT-Unternehmen in der Region gemacht, dort wurde mir Einblick in die Arbeit des IT-Systemkaufmanns gewährt und ich wurde mit der Installation und Einrichtung von Computern und Servern im ¬BSD, Linux und Windows Umfeld vertraut gemacht. Des Weiteren war ich in der Kunden Beratung und im Verkauf tätig. Meine Praktikumszeugnisse sende ich als Anhang mit.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig mit der Administration sowie der Wartung von Windows und Linux Computern und Servern. Ich führe die Installationen und Wartungen von Webservern, Firewalls und FTP Servern auf meinen eigenen Systemen durch. Um so einen Einblick zu bekommen, wie man die Betriebssysteme Bedienen muss um die Fehler auszumerzen. Momentan, lerne ich die Programmiersprachen Java und C, in C habe ich bereits Grundkenntnisse in HTML besitze ich fortgeschrittenen Kenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen

ist dieses jetzt annehmbarer?
Ich muss mich da leider alleine drum kümmern, keiner der von mir angedachten hat momentan Zeit mir bei den Bewerbungen zu helfen.
a1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:48:46    Titel:

IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann?
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:52:36    Titel:

Strebe eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann an.
Bewerbe mich dennoch nebenher als Fachinformatiker Systemintegration

Ah sehe schon, habe meinen Threadtitel vermasselt.
Habe ich wohl geträumt oder so.
a1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 18:02:20    Titel:

Naja deine Rechtschreibung ist schon etwas... sagen wir... "naja"^^
Hier mal meine Vorschlag dazu:

Dev0user hat folgendes geschrieben:

"hiermit" klein! Ist ja kein neuer Satz.
Allgemein gefällt mir der Satz nicht so sehr... wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, würde ich schon noch hinzufügen.

Versuchs mal so hier:
"...mit großem Interesse las ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite [...] und möchte mich hiermit um den Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann bewerben."

Ich habe meinen Hauptschulabschluss im Jahr 2010 erlangt, und mich seitdem tiefgründig mit BSD und Linux Systemen befasst, doch auch Windows ist mir nicht fremd.

Einen Satz mit "Ich" zu beginnen ist generell nicht sehr schön anzusehen. Auch fehlt mir, wie genau du dich mit den genannten System befasst hast... hast du Bücher darüber gelesen? einschlägige Kurse besucht? oder einfach nur rum probiert?

Versuchs mal so hier:
"Nach dem Erreichen des Hauptschulabschlusses im Jahr 2010, habe ich mich intensiv mit Linux- und anderen BSD-lizenzierten System in Form von [...]befasst."

Während meiner Schulzeit habe ich insgesamt 3 Praktika mit einer jeweiligen Laufzeit von 3 Monaten bei einem IT-Unternehmen in der Region gemacht, dort wurde mir Einblick in die Arbeit des IT-Systemkaufmanns gewährt und ich wurde mit der Installation und Einrichtung von Computern und Servern im ¬BSD, Linux und Windows Umfeld vertraut gemacht. Des Weiteren war ich in der Kunden Beratung und im Verkauf tätig. Meine Praktikumszeugnisse sende ich als Anhang mit.

Also erstmal schön, dass du solche Praktika vorweisen kannst.
Ein paar Dinge sind zu beachten:
- Kannst du das IT-Unternehmen beim Namen nennen? Sieht m.M.n. besser aus
- Was genau hast du im den Abteilungen "Kundenberatung" und "Verkauf" gemacht?
- Dass du Praktikumszeugnisse mitschickst, kannste am Ende unter "Anhänge" nennen. Das würde ich also da erstmal weglassen

Versuchs mal so hier:
Während meiner Schulzeit, habe ich 3 Praktika á 3 Monate bei einem regionalen IT-Unternehmen absolviert. Dabei konnte ich erste Einblicke in den Tätigkeiten eines IT-Systemkaufmannes gewinnen. Weiterhin konnte ich praktische Erfahrungen in der Installation und Administration von Client- und Serversystemen im Rahmen von Linux- und Windowsbasierten Betriebssystemen sammeln. Darüber hinaus wurde ich in der Kundenberatung und im Verkauf eingesetzt und konnte dabei [...]

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig mit der Administration sowie der Wartung von Windows und Linux Computern und Servern. Ich führe die Installationen und Wartungen von Webservern, Firewalls und FTP Servern auf meinen eigenen Systemen durch. Um so einen Einblick zu bekommen, wie man die Betriebssysteme Bedienen muss um die Fehler auszumerzen. Momentan, lerne ich die Programmiersprachen Java und C, in C habe ich bereits Grundkenntnisse in HTML besitze ich fortgeschrittenen Kenntnisse.

Auch hier gefällt mir dein Engagement sehr gut, doch leider verkaufst du es nicht ordentlich Sad

Versuchs mal so:
"In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig mit der Administration und Wartung von Windows- und Linux-Systemen. Dabei führe ich unter anderem Installationen von Diensten wie Webservern, Firewalls oder FTP durch. Auch die Softwareentwicklung bereitet mir großes Interesse. So lerne ich aktuell die objektorientierte Programmiersprache Java. Weiterhin besitze ich über Grundkenntnisse in der Programmiersprache C und fortgeschrittene Kenntnisse in HTML."

"Würde" weg...^^

Ansonstn fehlt noch etwas zu deiner Person... also Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit... dieser Standartkram halt.

Bitte Copy/Paste meine Vorschläge nicht, denn auch die können logischerweise fehlerbehaftet oder gar falsch sein^^

Gruß
a1
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 - 13:55:08    Titel:

Ich danke dir ersteinmal für die Unterstützung.

Auch wenn ich es nicht sollte, habe ich das fortgeschrieben was du als Vorschlag geschrieben hast. Bitte dadrüber einmal schauen.
Nebenher schreibe ich noch eine Seperate Bewerbung die ich auch nachher Posten werde.

Sehr geehrter Herr ******,

mit großem Interesse las ich Ihre Stellenanzeige auf der Webseite der Agentur für Arbeit und möchte mich hiermit um den Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann bewerben.

Nach dem Erreichen des Hauptschulabschlusses im Jahr 2010, habe ich mich intensiv mit Linux- und anderen BSD-lizenzierten Systemen in Form von Seminaren und dem Selbststudium auseinandergesetzt.

Während meiner Schulzeit, habe ich 3 Praktika á 3 Monate bei einem regionalen IT-Unternehmen absolviert. Dabei konnte ich erste Einblicke in den Tätigkeiten eines IT-Systemkaufmannes gewinnen. Weiterhin konnte ich praktische Erfahrungen in der Installation und Administration von Client- und Serversystemen im Rahmen von Linux- und Windowsbasierten Betriebssystemen sammeln. Darüber hinaus wurde ich in der Kundenberatung und im Verkauf eingesetzt und konnte dabei Lernen, wie man auf den Kunden und seine Wünsche eingeht.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig mit der Administration und Wartung von Windows- und Linux-Systemen. Dabei führe ich unter anderem Installationen von Diensten wie Webservern, Firewalls oder FTP durch. Auch die Softwareentwicklung bereitet mir großes Interesse. So lerne ich aktuell die objektorientierte Programmiersprache Java. Weiterhin besitze ich über Grundkenntnisse in der Programmiersprache C und fortgeschrittene Kenntnisse in HTML.

Über eine Einladung zu einem Persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das für ein Anschreiben zu viel?
DIe Fimra in der ich die Praktika gemacht habe, schreibe ich natürlich mit dazu, möchte das aber nicht öffentlich machen.
a1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 - 20:41:36    Titel:

Moin,

passt doch... Wink
Sind zwar noch paar kleine Fehler drinne ("Lernen" klein, da es da keine Substantivierung ist; "und seinen Wünschen eingeht" klingt glaube besser und die Kommasetzung solltest du dir nochma anschaun.)

Ist das für ein Anschreiben zu viel?

Nö, habs gerade mal innen Word-Dokument mit Einhaltung der DIN eingefügt und es ist sogar noch Platz; noch Platz deine persönlichen Skills zu nennen Wink

Gruß
a1
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 - 22:07:05    Titel:

a1 hat folgendes geschrieben:

Nö, habs gerade mal innen Word-Dokument mit Einhaltung der DIN eingefügt und es ist sogar noch Platz; noch Platz deine persönlichen Skills zu nennen Wink

Gruß
a1

okay, habs auch mal formatiert, ein paar Zeilen sich noch Frei.
Die Pers. Skills müssen da rein? Ich wüsste nicht so wirklich was da reinkommt.
a1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 - 23:05:51    Titel:

Die Pers. Skills müssen da rein? Ich wüsste nicht so wirklich was da reinkommt.

Naja von "müssen" kann glaube nicht Rede sein, aber ich kenns halt so...

Schau mal hier rein.
Da findest du 3 Musterbewerbungen, zu denen es jeweils einen ausführlichen Kommentar gibt. Dabei erfährst du, was mit "Softskills" gemeint ist und vorallem wie du sie verpackst und begründest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum