|
|
| Autor |
Nachricht |
redlion88 Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2012 - 16:22:01 Titel: Personalkauffrau/Personaldisponentin - Fragen! |
|
|
Hallo!
Ich habe in 2-3 Wochen mein Fachabi in der Tasche und bin nun auf der Suche nach was neuem...ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und nun schon gut 2 Jahre ausgelernt. Ich möchte mich aber umorientieren. Und zwar bin ich schon seit einiger Zeit an dem Beruf Personalkauffrau/Personaldisponentin dran. Beide Berufe sind doch grundlegend gleich oder? Also in deren Aus - oder Weiterbildung?
Leider hab ich auch niemanden, den ich fragen könnte, wie der Beruf im allgemeinen so ist. Vielleicht meldet sich hier ja jemand der den Beruf erlernt hat oder diesen im Moment ausübt und kann mir so einen kleinen Einblick verschaffen!? wird man gut bezahlt? Wie ist der Beruf? Und kann ich die Weiterbildung mit meiner Qualifikation überhaupt anfangen? Was brauche ich dazu?
Die Weiterbildung kostet enorm viel Geld, habe ich Chancen das bezahlt zu gekommen oder eben einen Teil?
Natürlich werde ich mich bemühen ein Praktikum zu absolvieren, würde aber gerne mal andere Meinungen hören!
Vielen Dank! |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2012 - 17:35:32 Titel: |
|
|
ich kann dir zu der aus- bzw. weiterbildung nichts sagen, aber ich weiß dass es nicht wirklich notwendig ist. bei uns saß erst ein ingenieur dann eine industriekauffrau und jetzt ein meister in der personaldisposition.
günstiger und mit sicherheit sinnvoller wäre für dich evtl ein studium. BWL mit Schwerpunkt auf Personal oder ähnliches. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0 |
|
 |
redlion88 Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 14:12:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Aber wenn ich studiere kann ich nicht Arbeiten gehen und ich will bzw muss nebenher arbeiten. Da ich jetzt schon 2 Jahre im Berufsleben stehe hab ich natürlich Miete, Auto etc ab zu bezahlen, dass geht gar nicht anders! Bei einem dualen Studium ist es doch genauso das man nichts oder sehr wenig Geld bekommt oder? Ich würde gern, aber ohne Zuschuss o.Ä. kann ich das vergessen... |
|
 |
corsa222 Full Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 21:30:07 Titel: |
|
|
Reden wir vom geprüften Personalfachkaufmann (IHK)?
Wenn ja sind Lehrinhalte und Zulassungsvoraussetzungen bei eigentlich jeder IHK als pdf downloadbar. Hier z.B von meiner Lokalen (Nürnberg)
http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Pruefung/IHK-Fortbildungsabschluesse/Gepruefter-Personalfachkaufmann-Gepruefte-Personalfachkauffrau/index.html
Zum Thema Studium:
Tausende Studenten studieren ebenfalls Vollzeit und Arbeiten dennoch nebenher für ihre Miete.
Auch gibt es Teilzeitpräsenzstudiengänge (zb FOM) oder Fernstudiengänge (Fernuni-Hagen, HFH, AKAD, PFH Göttingen etc etc) die man neben dem Beruf absolvieren kann.
Zu den Kosten:
Weiterbildungskosten und auch Kosten für berufsbegleitende Studiengänge kann man bei der Steuererklärung angeben. (Werbungskosten, hier aber bitte nicht täuschen lassen, man bekommt nicht den vollen Betrag zurück, es wird nur das zu versteuernde Einkommen gemindert)
Desweiteren besteht bei den IHK-Lerngängen die Möglichkeit Meisterbafög zu beantragen was zwischen 30,5 und 48(?)% der Kosten übernimmt, je nachdem wie man es handhabt.
Die IHK Lehrgänge liegen inkl. Prüfungsgebühr je nach Art und Anbieter zwischen 2500-4000 Euro, in Teilzeitvariante in der Regel verteilt auf 18-24 Monate wenn man sich für Ratenzahlung entscheidet (macht monatlich ca 180Euro)
Die meisten berufsbegleitenden Studiengänge liegen im bereich von 200-300 Euro pro Monat über einen Zeitraum von 36 bzw 42 Monaten (also in ca 10-13k). Eine Außnahme bildet hier Hagen hier zahlt man für das komplette Studium ca 1800-2500 Euro, allerdings ist hier die Zahl der Abbrecher und derer die es nicht in Regelstudienzeit schaffen doch etwas größer als bei den privaten anbietern (zu erklären durch die etwas höheren Anforderungen).
Die entscheidende Frage ist aber wie du ausgerecht auf Personalkauffrau kommst, da du deinen Fragen nach zu urteilen noch kein allzugenaues Tätigkeitsbild hast? Also egal in welche Art von Weiterbildung du investieren möchtest, du solltest dir ein genaues Bild davon machen was du damit anfangen kannst und vor allem wo du hin willst. |
|
 |
|