Jobangebote als Psychologe
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
acura Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 10:58:48 Titel: Jobangebote als Psychologe |
|
|
Hallo,
zu mir erstmal die Info, dass ich ab diesem WS das Studium der Psychologie beginnen möchte.
Um mich weiter über den Beruf als solches zu informieren, habe ich mich in letzter Zeit mit den Jobmöglichkeiten eines Psychologen beschäftigt, sprich die Stellenanzeigen durchforstet. Mir fiel sehr stark auf, dass die meisten Jobs als Teilzeitstellen angeboten werden. Aber man strebt doch eine Vollzeitstelle an? Oder ist es üblich, als Psychologe mehrere Jobs nebeneinander zu haben? Das kann ich mir gar nicht recht vorstellen...Woran liegt es überhaupt, dass so viele Teilzeitstellen existieren?
Außerdem fiel mir auf, dass meistens Psychologen gesucht werden, die noch eine Zusatzqualifikation haben. Gibt es dann überhaupt Chancen für Berufsstarter? |
|
 |
D. Ariely Full Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 00:01:29 Titel: Re: Jobangebote als Psychologe |
|
|
| acura hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
zu mir erstmal die Info, dass ich ab diesem WS das Studium der Psychologie beginnen möchte.
Um mich weiter über den Beruf als solches zu informieren, habe ich mich in letzter Zeit mit den Jobmöglichkeiten eines Psychologen beschäftigt, sprich die Stellenanzeigen durchforstet. Mir fiel sehr stark auf, dass die meisten Jobs als Teilzeitstellen angeboten werden. Aber man strebt doch eine Vollzeitstelle an? Oder ist es üblich, als Psychologe mehrere Jobs nebeneinander zu haben? Das kann ich mir gar nicht recht vorstellen...Woran liegt es überhaupt, dass so viele Teilzeitstellen existieren?
Außerdem fiel mir auf, dass meistens Psychologen gesucht werden, die noch eine Zusatzqualifikation haben. Gibt es dann überhaupt Chancen für Berufsstarter? |
Es gibt ehrlich gesagt nicht DIE Stelle für Psychologen, da die beruflichen Einmündungsmöglichkeiten doch relativ vielfältig sind.
Psychologen findet man heutzutage überall und die Berufsaussichten sind im Allgemeinen recht gut.
Psychologen gibt es auf dem Gericht, im Gefägnis und in der Schule und in vielen sozialen Enrichtungen (Job im sozialen Bereich sind aber oft miserabel bezahlt..und oft auch nur auf Teilzeit!!)....oder auch als Therapeuten (Achtung: hierfür brauchst du aber ein Master + 3-jährige Therapeutenausbildung nach dem Unistudium)
Du findest Psychologen aber auch verstärkt in der Wirtschaft. Hier vor allem in den Bereichen (Human Ressource & Change Management, Learning & Development oder auch im Business Development, auch im klassischen Consulting à la Mc Kinsey, Roland Berger Consultants oder Kienbaum Management...der Chef von Kienbaum ist selbst Diplom Psychologe, sofern ich weiß; ferner im Neuromarketing/Marketing und hier vor allem in der Marktforschung aufgrund der soliden empirisch quantitativen Kenntnisse sind sie hier sehr gefragt. Es gibt sogar Psychologen in der Computerspielentwicklung oder auch bei Porsche und BMW in der Produktentwicklung, wo sie mit Technikern und Ing. zusammenarbeiten). Also, das Feld ist wirklich breit und es liegt an Dir und deinen Schwerpunkten, die du im Studium setzt.
Ferner kann man sich auch für eine Forscherkarriere entscheiden. Z. B. In der Schweiz wird man hierfür auch ordentlich bezahlt; in der BRD ist es eher mau.
Ein Tipp: ein Psychologiestudium nur mit Bachelor ist nicht ein erstrebenwertes Ziel. Ein Master ist fast schon Pflicht, das wurde uns auch wiederholt gesagt...und eine Promotion, kommt darauf an, wo du später hin willst, kann durchaus auch förderlich sein. |
|
 |
acura Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 10:27:47 Titel: |
|
|
vielen Dank für deine Antwort.
Leider war das nicht die Antwort auf meine Fragen. Ich weiß schon, in welchen Bereichen man als Psychologe arbeiten kann...
Ich wollte nur wissen, ob es üblich ist, nur Teilzeitstellen zu bekommen. Denn bei den Stellenangeboten sind mir die Teilzeitstellen förmlich entgegengesprungen....
Außerdem habe ich gefragt, ob nur Leute mit bereits einschlägiger Berufserfahrungen und irgendwelcher Zusatzausbildung eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben - so schien mir das bei den Stellenanzeigen vor allem, als ich die TVÖD Gehaltsklassen gelesen habe - oder ob frisch "ausstudierte" ebenfalls eine Chance auf einen festen Job haben?! |
|
 |
D. Ariely Full Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2012 - 17:22:54 Titel: |
|
|
| acura hat folgendes geschrieben: |
vielen Dank für deine Antwort.
Leider war das nicht die Antwort auf meine Fragen. Ich weiß schon, in welchen Bereichen man als Psychologe arbeiten kann...
Ich wollte nur wissen, ob es üblich ist, nur Teilzeitstellen zu bekommen. Denn bei den Stellenangeboten sind mir die Teilzeitstellen förmlich entgegengesprungen....
Außerdem habe ich gefragt, ob nur Leute mit bereits einschlägiger Berufserfahrungen und irgendwelcher Zusatzausbildung eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben - so schien mir das bei den Stellenanzeigen vor allem, als ich die TVÖD Gehaltsklassen gelesen habe - oder ob frisch "ausstudierte" ebenfalls eine Chance auf einen festen Job haben?! |
Sorry, aber ich weiß echt nicht ganz genau, was du willst oder wo du nach Stellen Ausschau gehalten hast, vielleicht im karitativen/sozialen Bereich? Da gibt es vornehmlich Halbzeitstellen.
In anderen Bereichen sind es Vollzeitstellen (insbesondere in der Wirtschaft). |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|