Texterörterung Fachhochschulreife BaWü- Pros und Contras?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Buzzele Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 14:45:03 Titel: Texterörterung Fachhochschulreife BaWü- Pros und Contras? |
|
|
Hi,
schreibe morgen eine Deutschprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife in BaWü.
Da ich erst seit heute gerne ne Texterörterung schreiben möchte, bin ich derzeit daran, Infos zu sammeln. Ich weiß im Grunde schon, was man bei einer Erörterung schreiben muss, nur bin ich mir sicher, dass wir gelehrt bekamen, dass wir unbedingt Pros und Contras mit einbringen müssen.
Nur lese ich jetzt bei allen Beispielen zur Texterörterung nichts von eigenen Pros und Contras. Etwa hier: http://www.rhetoriksturm.de/textgebundene-eroerterung.php
Ich lese hier nur von Faktenargumenten etc, das wir alles nicht behandelt haben. Hab vorsichtshalber auch nen Klassenkameraden gefragt - Nie durchgenommen. Auch wurde nichts erzählt von wegen Analyse der Sprache.
Bin da jetzt stark verwundert.
Ich würde das aber gerne so machen, wie im verlinkten Beitrag, da mir Schreiben einfach liegt und ich den Text auch sicherlich so analysieren könnte. Kann ich dann zusätzlich noch Pros und Contras zwischen der Analyse der Sprache und den Schluss einbringen?
Oder muss man keine Pros und Contras selbst bringen???
In einer Prüfungsaufgabe steht z.B.
Geben Sie die Hauptgedanken des Textes wieder - Das dürfte die "Inhaltsangabe" im Hauptteil sein, in dem man die Thesen Schritt für Schritt durchgeht mit Zeilenangaben etc.
Nehmen Sie zu den Aussagen der Autorin kritisch Stellung - Das dürften dann die Pros und Contras sein?
Zu Sprachanalyse bzw. zur Analyse der Argumentationsstruktur kann ich hier nichts in der Aufgabenstellung finden. Kann es sein, dass das nur für Abiturienten so gedacht ist? Schadet es, sowas mit reinzunehmen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Erfahrenes hier kurz helfen könnte.
Danke |
|
 |
Toxicsin Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 16:31:06 Titel: |
|
|
Hallo Buzzele,
ich schreibe morgen auch meine Deutschprüfung im BKFH und werde die freie Erörterung oder die textgebundene Erörterung wählen.
Mein Lehrer hat folgender Aufbau zur freien Erörterung gesagt:
-Einleitung
-Erläuterung des Satzes
-Erörterung
-Schluss
Erläutern sollte man auch, wenn dies nicht in der Aufgabenstellung vorgegeben ist.
Bei der textgebundenen Erörterung sollte man wie folgt vorgehn:
-Einleitung
-Inhaltsangabe des Textes
-Wiedergabe der Argumenten aus dem Text und mit eigenen Belegen/Beispielen untermauern
-eventuell eigene Argumente noch dazubringen
-Schluss
Ist damit deine Frage beantwortet? |
|
 |
Buzzele Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 17:10:41 Titel: |
|
|
Hi und vielen Dank für die Antwort.
Aber was ist, wenn man gegen den Text ist? Das wäre dann ja am einfachsten, dann könnte man einfach 3-5 Gegenargumente mit Belegen und Beispielen bringen und somit den Text "zerreißen". Ist das auch möglich? Also nur Contra.
Wenn man Pro ist, muss man ja schon zusätzliche Argumente bringen, die dem Autor zustimmen, oder?
Aber ganz schwer wird es doch dann, wenn man nur einem Teil der Thesen zustimmt und dem anderen Teil nicht. Ist es dann so, dass man zuerst die Argumente auflistet, die man für weniger stark häkt und dann diese, die am Ende den Ausschlag geben, ob man dem Text eher zustimmt oder nicht?
MfG |
|
 |
Toxicsin Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 19:50:20 Titel: |
|
|
Hey,
also, man geht folgendermaßen vor: Du machst ja die Inhaltsangabe und danch geht ja die eigentliche Erörterung los.
Entweder zu stimmst zu, nicht zu oder teilweise zu.
Das heißt, dass du jedes Argument von ihm aufgreifen musst, welches der Autor in seinem Text nennt und du musst dann halt sagen, ob du dafür oder dagegen bist.
Das machst du mit allen Argumenten. Wenn du damit fertig bist, dann KANNST du Pro oder Contra Argumente bringen. Ist ja kein Zwang, aber würde das ganze noch besser abrunden.
Und im Schluss schreibst du ja dann dein Fazit. Also welche Seite mehr Gewichtung für dich hat.
Du kannst ihm ja auch nur teilweise zustimmen.
Pass auf, ein Beispiel, das mir gerade einfällt:
Im Text geht es um Atomenergie.
Der Autor ist total für diese Kernenergie und preist sie hoch an.
Argumente vom Autor:
-kein CO2-Aussstoß
-Uran ist massenhaft verfügbar
-keine Abhängigkeit von Russland wegen dem Gas
-billige Energieform
Jetzt willst du erörtern, also gehst du vom ersten bis zum letzten Argument vor.
1. Argument stimme ich teilweise zu, weil zwar kein CO2 vom Kernkraftwerk ausgestoßen wird, dafür aber beim Abbau von Uran..Beispiel oder Beleg folgen.
2. Stimmst du zu, weil......
3.Argument stimmst du nicht zu, weil man zwar nicht wegen des Gases abhängig ist, das man kaufen müsste. Dafür ist man aber vom Uran abhängig......
4. Argument stimmst du wieder zu, weils billig ist und die Menschheit will so wenig wie möglich zahlen..Beispiel o.ä. folgt...
Jetzt kommen deine Argumente, die dir noch einfallen, wenn du welche hast..
z.B.: Atomkraft ist gefährlich. Strahlung verursacht dies und das. Siehe Tschernobyl oder Fukushima...usw...
Fazit:
Atomkraft ist zwar eine gute Alternative zu fossilen Brennstoffen, aber birgt auch einige Risiken wegen der Gefahr des Verstrahlens. Man muss sich im Klaren sein, ob es das Risiko wert ist, billige Energie zu bekommen, obwohl die Gesundheit jedes Menschen darunter leiden könnte. Außerdem ist eine CO2 Belastung vorhanden, zwar nicht unmittelbar von den Kraftwerken, aber dafür beim Abbau des Urans.
Ich bin der Meinung, dass..........
So könnte man eine textgebundene Erörterung aufbauen.
Achja, in der Inhaltsangabe kannst du natürlich auch Zitate vom Text bringen, indirekte Rede sowie direkte Rede. Aber du MUSST eine Zeilenangabe dazumachen und auch diese Textstelle erläutern.
Hast du sonst noch Fragen?
Ich hoffe, dass ich das morgen auch irgendwie hinbekomme  |
|
 |
Buzzele Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 20:50:09 Titel: |
|
|
Thx, hat mir sehr geholfen.
Sprachliche Stilmittel, Syntax usw habt ihr wohl auch nicht durchgenommen, oder? Aber ich denke 5-6 Zeilen dazu zu schreiben, kann nicht schaden, |
|
 |
Toxicsin Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 21:10:24 Titel: |
|
|
Ne sry, das haben wir nicht durchgenommen.
Aber da wäre ich auch sehr vorsichtig, weil wenn du da etwas falsches schreibst, kommts nicht gut an.. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|