Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik oder Bio LK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Physik oder Bio LK?

Autor Nachricht
Pootis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 - 23:58:06    Titel: Physik oder Bio LK?

Hallo Forum,
ich stehe kurz vor der Leistungskurs wahl und habe ein Problem:
Ich kann mich nicht zwischen zwei Fächern als Leistungskurs entscheiden. Der erste Kurs wir bei mir klar Mathe sein, jedoch beim zweiten schwanke ich zwischen Physik und Bio. Beide Fächer machen mir Spaß und ich stehe dort auch 1, ich weiß einfach nur nicht welches ich nehmen soll, da ich auch nicht so sehr weiß, wie diese in der Q1 und 2 bzw. 12 und 13 aussehen.
Wie sind die Arbeiten in den jeweiligen Fächern? Kann man sagen, dass eins "leichter" ist als das andere?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 00:38:02    Titel:

Jeder empfindet den Schwierigkeitsgrad der Fächer anders. Aussagen, welches Fach "leichter" ist, kann man daher nicht machen.

Mit einem Mathe LK bietet sich ein Physik LK an, da sich die beiden am besten ergänzen. Du solltest aber das wählen, was die besten Noten verspricht, um bessere Chancen auf einen späteren Wunschstudienplatz zu haben.

Physik in der Oberstufe bedeutet nur wenig auswendig zulernen, die Grundlagen zu verstehen und anzuwenden. Im Vergleich zu den vorherigen Schuljahren werden die Aufgaben deutlich komplexer und die Anforderungen an die Mathefähigkeiten steigen (was bei jemandem, der Mathe LK wählt aber kein Problem sein wird).

Bei Bio ändert sich deutlich weniger, nur der Umfang der auswendig zu lernenden Begriffe steigt deutlich.

Man hört immer wieder, das nicht wenige Schüler den Schwierigkeitsgrad des Bio LKs unterschätzen; von Physik hört man das deutlich seltener.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist (leider) auch der Lehrer. Wenn man mit einem Lehrer nicht gut zurecht kommt, sollte man auch nicht dessen LK wählen.

Das Wichtigste ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass es in einem späteren Studium keine Rolle spielt, ob man ein Fach als LK oder GK hatte. Ja nach Studienfach hat man mit LK-Wissen 3-12 Monate lang eine leichten/vernachlässigbaren Vorteil gegenüber jemandem mit GK-Wissen.
hansi111
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 - 18:20:14    Titel:

Die klassischen Kombos sind Mathe/Physik und Bio/Chemie. Das sollte dich aber nicht daran hindern den Bio LK zu nehmen. Da ich Physik nach der 10. abgewählt hatte, kann ich dir nicht sagen wie es da ist. Aber ich persönlich fand den Bio Lk sehr einfach, auch ohne großes Auswendiglernen (keine Ahnung woher dieses Vorurteil kommt).
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 - 20:17:52    Titel:

Was ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen möchte, 2,71828 hat es bereits gesagt:

Die Komplexität der Aufgaben im Physik-LK ändert sich wirklich deutlich! Wobei das bei uns damals schon in der 11. deutlich zu merken war im Vergleich zur 10. Klasse. Währen man in der 10. Klasse noch wenige Formeln in Tests/Klassenarbeiten anwenden musste, wurden die Zusammenhänge in der 11. schon deutlich anspruchsvoller. Der Schritt zum LK ab der 12. Klasse war dann weniger merklich.

Physik haben nach der 11. Klasse einige wieder abgewählt.
engelchen26.01
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2012 - 15:09:37    Titel:

Wie meine Vorredner schon erwähnten...... Physik wird deutlich heftiger, macht aber auch wesentlich mehr Spaß als irgendein Grundkurs, in dem eh kaum einer Lust hat.
Ich habe nur Bio Gk und kann es mir da schon nicht vorstellen, wie man Stunden damit verbringen kann. Da dir aber beides Spaß macht, musst du für dich entscheiden, was dir davon ein klein wenig besser gefällt.
Bei mir war es in der 11 so, dass ich Leute hatte, die ne 1 hatten und jetzt zwischen 4 und 5 stehen. Es kommt einfach auch immer auf die Thematik an, was gefällt dir mal besser, welches Thema mal schlechter. Das Problem bei Physik ist, dass wenn du einmal den roten Faden verlierst, du im Prinzip ein riesiges Problem hast. Es baut ja im Prinzip alles aufeinander uaf und wenn du da mal hängen bleibst......
Aber das muss ja nicht unbedingt passieren!!

Hör einfach darauf, was dir dein Bauchgefühl sagt, wenn deine Noten eh gleich sind und du dich in beiden Fächern sicher fühlst.

Viel Glück Very Happy
engelchen26.01
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2012 - 15:12:44    Titel:

Und um nochmal auf die Mathesituation zurück zu kommen.
Warum sollte man denn mit einem Mathe Lk groß im Vorteil sein, bei der Physik? Ich habe als zweiten Lk Deutsch und somit Mathe Gk und bin tw. besser, als die Leute mit dem Mathe Lk. Das nimmt sich nun wirklich nichts, das man so oder so die gleichen Themen in Mathe behnadelt, einziger Unterschied: die Intensität. Aber da man in Physik eh mehr erklären muss, als alles andere, macht es für mcih kaum einen Unterschied.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2012 - 21:57:58    Titel:

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass die Inhalte des Mathe LK beim Physik LK eigentlich keinen Vorteil bringen. Man macht in der Physik ja keine so "hochtrabenden" Dinge mathematisch, Vielleicht mal eine Ableitung und eine einfache Integration. Große Schnittmengen habe ich da nicht festgestellt.
KevMin
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2012 - 11:37:20    Titel:

Wähle das Fach, welches deinen Interessen entspricht.

Meine Erfahrungen vom Biologie LK sind nicht die besten Erfahrungen. Auch ich habe damals Biologie unterschätzt. Ich muss dazu sagen, dass wir in RLP drei LK's wählen müssen. Deutsch und Erdkunde stand bei mir schon direkt fest. Biologie habe ich dann einfach so gewählt. Ich dachte es sei einfach, ist es aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht richtig interessiert ist. Biologie lernt man größtenteils auswendig.
Natürlich ist der Biologie LK keineswegs eine schlechte Entscheidung. Es gab auch Themen, die mich durchaus interssiert haben, wie z.B. Auge, Molekulargenetik, Neurophysiologie..., aber es gab auch Dinge, die mich nicht interssiert haben, wie z.B. Zellbiologie oder Ökologie.
In der Abiturklausur konnte ich 10 Punkte erreichen. Für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis, da ich vorher keine Klausur mit mehr als 10 Punkten geschrieben hatte. Durch Mitarbeit kann man aber auch mehr Punkte erreichen.

Aber wie gesagt: Entscheide nach deinen Interessen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum