Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schieben von Klausuren & Bafög
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schieben von Klausuren & Bafög
 
Autor Nachricht
sabiharu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 11:20:21    Titel: Schieben von Klausuren & Bafög

Hi,

ich habe eine Frage zum Thema Modulabschluss-Klausuren schieben und Bafög erhalten.

ich studiere derzeit im 2. Semester Pädagogik und erhalte seit dem WS 2011/12 Bafög.
Mein Fach setzt sich aus regulären Klausuren zusammen, die nach einem Semester geschrieben werden, aber halt auch aus Modulabschlussprüfungen, d.h Klausurthemen, die über zwei Semester gehen und die am Ende des zweiten Semesters halt schriftlich abgefragt werden.

Meine regulären Klausuren habe ich im ersten Semester brav mitgeschrieben und auch bestanden, aber nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich meine Modulabschlussklausuren nicht besser verschiebe, da ich im ersten Semester durch Krankheit einige Veranstaltungen, die eben für diese Module wichtig waren nicht besucht habe und keine Mitschriften besitze, sodass ich mir nicht sicher bin, die Module (3 an der Zahl) im jetzigem Sommersemester zu bestehen.

Ich würde natürlich gerne die Veranstaltungen, die ich im WS 2011/12 verpasst habe im WS 2012/13 nochmal besuchen, um die Klausuren dann im nächsten Sommersemester zu schreiben, aber mir ist klar, dass das Bafög-Amt nach dem 4. bzw 5 Semester Nachweise über meine Leistungen haben möchte und ich mit diesem Modulschieben ja quasi wieder ein Jahr zurückfalle ...


Meine Frage:

Wenn ich mir weiter so unsicher bin, die Klausur mitzuschreiben (Termine sind im Juni/Juli), empfiehlt es sich dann, einfach den Nachschreibetermin der Modulabschlussklausur wahrzunehmen und die 4 Monate, die ich dann Zeit hätte mich auf die Klausur vorzubereiten durchzupauken? Oder würde auch das mich bafög mäßig zurückwerfen...?


Kennt jemand die Situation? Würde mich echt über eine antwort freuen...
Claudi1980
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 12:11:14    Titel:

Hi!
Ich weiß nicht, wie es bei deinem Studiengang ist, ich habe Jura studiert. Da war es so, dass ich eine bestimmte Anzahl von Klausuren schreiben musste um Bafög weiterhin zu erhalten. Ich glaube die Voraussetzungen sind von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Frag doch einfach mal telefonisch beim AkaFö nach, wenn du dir unsicher bist.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2371

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 14:07:41    Titel:

Die Kriterien, um den Nachweis nach dem 4. Semester zu erhalten, bestimmt allein deine Hochschule. Manche Hochschulen sind sehr großzügig, manche sehr streng. Du musst dich also selbst erkundigen, wie das bei dir gehandhabt wird.
sabiharu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 22:28:21    Titel:

danke für die antworten


da es sich um ein hauptfach handelt, sind nach dem 4ten semester 100 LP zu erbringen, schafft mans nachm 4ten nich, dann gibts nochmal die möglichkeit nachm 5ten die punkte vorzuweisen, die bis zum 5ten auch regulär zu erbringen sind...

Keine Ahnung,
ob ichs einfach versuchen soll,

die Klausuren schieben soll,

oder "zwei" semester wiederhole und dann erst diese klausuren schreibe, letzteres wäre aber total bescheuert, weils einen ja nach hinten wirft...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schieben von Klausuren & Bafög
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum