|
|
| Autor |
Nachricht |
Hessenschnecke Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 19:39:54 Titel: Mündliche Abschlussprüfung: Thema Bestellprozess.. |
|
|
Hallo,
ich habe Ende Juni meine mündliche Abschlussprüfung zur Industriekauffrau.
Mein Thema heißt: "Abwicklung eines Bestellprozesses"... Ich weiß recht einfach, aber bei meinem Betrieb gab es nicht so viel Auswahl.
Hier mal meine Gliederung des Reports:
1. Unternehmensbeschreibung
2. Ausgangssituation
3. Bestellung
3.1 Bestellpunktverfahren
3.2 Bestellrhythmusverfahren
4. Lieferung
4.1 Lieferungsverzug
5. Rechnung und Rechnungsprüfung
6. Zahlung der Rechnung
7. Fazit
Mein Lehrer meint, das Thema brauch mehr Tiefgang... ein Problem..
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich überlege schon die ganze Zeit, doch mir fällt nichts ein -.-
Danke.
LG |
|
 |
surfdozi Full Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 01:00:40 Titel: Re: Mündliche Abschlussprüfung: Thema Bestellprozess.. |
|
|
| Hessenschnecke hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe Ende Juni meine mündliche Abschlussprüfung zur Industriekauffrau.
Mein Thema heißt: "Abwicklung eines Bestellprozesses"... Ich weiß recht einfach, aber bei meinem Betrieb gab es nicht so viel Auswahl.
Hier mal meine Gliederung des Reports:
1. Unternehmensbeschreibung
2. Ausgangssituation
3. Bestellung
3.1 Bestellpunktverfahren
3.2 Bestellrhythmusverfahren
4. Lieferung
4.1 Lieferungsverzug
5. Rechnung und Rechnungsprüfung
6. Zahlung der Rechnung
7. Fazit
Mein Lehrer meint, das Thema brauch mehr Tiefgang... ein Problem..
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich überlege schon die ganze Zeit, doch mir fällt nichts ein -.-
Danke.
LG |
Andere Azubis haben zwischen deinen Punkte 2 und 3 noch zusätzlich Punkte eingefügt wie:
Fragestellung:
als Beispiele
Aufdecken möglicher Fehleingaben; fehlende Ausgabe von Informationen wie Bestellmenge überschreitet die Lagermenge, Lieferdatum kann nicht eingehalten werden oder Kundennummer nicht vorhanden oder was Ähnliches
Verbesserungsvorschläge anhand eines Soll-Ist-Vergleiches mit Testaufträgen
Überarbeitung der Eingabemasken / des Prozesses auf Grundlage der Mitarbeiterkritik - Erarbeitung eines Vorschlages als Fazit
teilweise haben Azubis auch als Punkt 3 ihr Ziel beschrieben; als Beispiel die Erstellung eines Handbuches oder eine Einarbeitungsunterlage für neue Mitarbeiter, die Bestellungen aufnehmen sollen so mit Bildschirmfotos und Erklärungen was man dann wo eingeben soll, wenn dies oder das zutrifft...
Mehr oder weniger gelungene Sachen gibt es übrigens auch bei verschiedenen Kammern im Netz oder - ich konnte es kaum glauben - bei ebay.
Viel Erfolg bei deinem Report und der Mündlichen! |
|
 |
Olgatux Newbie

|
|
 |
|