Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Schuldrecht - Anspruch auf Kaufpreiszahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Schuldrecht - Anspruch auf Kaufpreiszahlung
 
Autor Nachricht
PeterPaul&Mary
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2012 - 13:57:46    Titel: Hausarbeit Schuldrecht - Anspruch auf Kaufpreiszahlung

Moin,

kann mir jemand "Denkanstöße" bzgl. eines Aufbaus für eine Hausarbeit bei diesem Sachverhalt hier geben? Vielen Dank im Voraus.

Mfg,
PeterPaul&Mary

"
A hat in einem neuen angesagten Viertel in H. ein Restaurant eröffnet. Für die Inbetriebnahme benötigt er noch einen Kaffeevollautomaten. Dafür begibt er sich in das Geschäft des B in P. und sieht sich dort die Ausstellungsstücke an. Er entscheidet sich für ein Modell „Cafina“ (Kaufpreis 5.000€), welches A gerne in der Farbe Rot erwerben möchte. A und B einigen sich, weiterhin bittet A darum, dass B ihm den Vollautomaten in sein Restaurant schickt.
A weiß jedoch nicht, dass B keine Maschine in dieser Farbe vorrätig hat, sondern diese noch vom Produzenten P ordern muss.

P produziert die Kaffeevollautomaten in Bochum. Von dort aus wird der Automat an ein Transportunternehmen übergeben und verschickt. Auf dem Weg von Bochum nach H. wird die Maschine durch einen fahrlässigen Unfall des Transportfahrers vollständig zerstört.

Als B von A die Zahlung des Kaufpreises verlangt, erwidert A, dass er nicht für eine Ware zahlen werde, die er nie erhalten habe.

B ist hingegen der Auffassung, dass er seinen Teil des Vertrages erbracht habe – er könne ja schließlich nichts dafür, dass das Transportunternehmen die Sache nicht bei A abgeliefert habe.

Kann B von A die Zahlung des Kaufpreises verlangen?
"
Flauschi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2012 - 18:56:10    Titel:

ich würde mit nem anspruch aus 433 II anfangen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Schuldrecht - Anspruch auf Kaufpreiszahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum