Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mdl. Prüf. Industriekaufmann - Report / Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüf. Industriekaufmann - Report / Präsentation
 
Autor Nachricht
Sebo87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2012 - 12:43:11    Titel: mdl. Prüf. Industriekaufmann - Report / Präsentation

Hallo, ich muss am 30.05 meinen Report abgeben und habe noch eine Frage. Muss der Report den man abgibt mit der Präsentation genau übereinstimmen ? Klar, die groben Punkte (also mein Inhaltsverzeichnis) und auch die Inhalte von denen im Report, werde ich in der Präsenation dranbringen. Ich habe meinen Report mit Schriftgröße 10 Arial (5 Seiten) geschrieben und er ist jetzt sehr ausführlich. Wenn ich alles genau wie im Report präsentieren würde, wären die 15 min zu kurz. Deshalb meine Frage ob es reicht die wichtigsten Sachen (die groben Punkte ja sowiso) dranzubringen ? Sonst muss ich halt noch ein paar Sachen rausnehmen.

Viele Grüße Sebo
surfdozi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2012 - 00:25:10    Titel:

die bislang beste Erläuterung, wie man sich Report und Präsentation vorgestellt (einschließlich der Bewertungspunkte und -prozente) habe ich hier gefunden:

http://www.reutlingen.ihk.de/showMedia.php/3136/Tipps+und+Infos+zur+Abschlusspr%FCfung+der+Industriekaufleute.pdf

Da stehen auch noch viele (nützliche + fragwürdige im Mix) auf dem Forum Industriekaufmann.de

Report u. a. als Information für die Prüfer...

Übereinstimmend heißt es aber bei allen: in der Präsentation nur die wichtigen Stichworte / nicht überfrachten / Reihenfolge und Übergänge gestalten - prägnante Auswahl treffen aufgrund der Zeitvorgabe für die Präsentation - / für die Prüfer Zusammenfassung und Info (kann der Prüfling Wichtiges und Unwichtiges unterscheiden, Präsentationen halten und seine "Botschaft" gut herüberbringen) Die Grundlagen für eine gute Präsentation hatten wir - glaube ich - in einem unserer BBS-Bücher mit Muster... wie es bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht,

Das Frage - Antwort - "Spiel" fängt dann erst im Anschluss an die Präsentation an...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüf. Industriekaufmann - Report / Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum