Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Seminararbeit Sicherungsverwahrung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Seminararbeit Sicherungsverwahrung!
 
Autor Nachricht
oceansoulchild
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2012 - 11:27:03    Titel: Seminararbeit Sicherungsverwahrung!

Hallo, ich schreibe eine Seminararbeit, mein Thema ist die Sicherungsverwahrung im StGB. Im Moment mache ich gerade meine Gliederung! Diese Frage wollte ich stellen: Wie wirkt sich die Rechtsprechung des EGMR auf das Recht der Sicherungsverwahrung aus?
Meine Frage jetzt an euch, was findet ihr wichtig und was muss unbedigt in die Seminararbeit!

Grober Aufbau bisher:
1) Einleitung
2) Überblick über die SV und Art. 7 und Art. 5 I 2 EMRK
3) Sicherungsverwahrung als Strafe i. S. des Art. 7 EGMR?
4) Neuregelung des Gesetzes zur Sicherungsverwahrung
5) BverfG 04.05.2011
6) Referenzentwurf

Viele Grüße
Flauschi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2012 - 18:09:52    Titel:

wenn du am ende noch platz hast, könntest du was dazu schreiben, wie andere länder das problem gelöst haben - die müssen sich ja auch an die EMRK halten. finde so nen vergleich immer ganz interessant.
oceansoulchild
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2012 - 08:03:16    Titel:

Ja, stimmt das ist eine gute Idee...Danke Smile! Mein Problem ist, der EGMR hat ja mehrere Urteil erlassen zum einen gegen die nachträgliche Verlängerung der SV und gegen die nachträgliche Sicherungsverwahrung §66b! Hast du bzw. irgendjemand eine Idee, wie ich das am Besten Gliedern könnte?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Seminararbeit Sicherungsverwahrung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum