Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bedeutung der Fourier-Transformation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bedeutung der Fourier-Transformation
 
Autor Nachricht
DrHoas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2012 - 10:41:21    Titel: Bedeutung der Fourier-Transformation

Hallo,

ich versuche zu verstehen, was eine FT eigentlich macht und habe schon das halbe Internet durchforstet. Jetzt bin ich wenigstens soweit, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

1. Im Bronstein steht, die FT von cos(at) sei F(ω)=π*[δ(ω+a)+δ(ω-a)]. δ ist die Dirac-Funktion. Ich verstehe aber nicht wie die zu lesen ist. Wenn ich F(ω) zeichnen möchte, wie sieht das aus? Sind das zwei senkrechte Geraden bei ω=a und ω=-a? Oder sind es Halbgeraden die auf der ω-Achse starten. Oder sind es doch Strecken mit einer definierten Länge?

2. Ganz Grundlegend: Ich habe ein beliebiges Messsignal über der Zeit. Im zeitlichen Abstand von Δt messe ich z. B. eine Länge. Was sagt mir jetzt die diskrete Fourier Transformation?

3. Ich habe tatsächlich so ein Signal (Länge über der Zeit). Wenn ich jetzt mit einem Programm (LabVIEW) die Transformierte bestimme, erhalte ich ein Array, der genauso groß ist, wie der Array mit meinen Messwerten und lauter komplexe Zahlen enthält. Was besagen diese?

Dank und Gruß

Philipp
hausbaum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2012 - 16:12:48    Titel:

Hallo Philipp

Ich wollte genau dasselbe verstehen. Jetzt bin ich dran dem Kurs von Brad Osgood zu folgen und habe dabei schon eine Menge gelernt. Du findest den Kurs unter http://www.youtube.com/watch?v=gZNm7L96pfY

Bin jetzt bei Lec. 9. Sehr spannend Smile

Gruss, Jac
DrHoas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 - 09:17:32    Titel:

Hab mir grad die erste Lektion angegeuckt. Ist vielversprechend. Danke für den Tipp.

Philiipp
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bedeutung der Fourier-Transformation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum