|
|
| Autor |
Nachricht |
planlos93 Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 13:06:34 Titel: BWL-studium aber nur Wo? |
|
|
Guten Morgen,
also ich bin 19 Jahre alt und mache grade in NRW mein Abi. Ich denke mein Schnitt wird zwischen 2,5-2,8 liegen, je nachdem wie meine Ergebnise aus den schriftlichen Prüfungen sind. Also ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium mit den LK´s BWL und Mathe. Als drittes und viertes Fach habe ich Englisch und Spanisch belegt.
Ich habe vor, nach dem Abi an einer Uni BWL zu studieren. Ich finde es einfach nur sehr schwer im Internet oder bei anderen Anlaufstellen Rat zu finden. Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Angebote und Richtungen die man studieren kann. Zudem ist es mit wichtig an einer guten Uni zu landen. Zudem stoße ich immer wieder auf einen BWL-Diplom studiengang, dem ich eigentlich ganz positiv gegenüber stehe, was haltet ihr davon? Eher Bachelor oder Diplom?
Des Weiteren würde mich intressieren wie ich mein BWL studium durch geeignete Nebenfächer etwas attraktiver gestalten könnte.
Zudem wäre es recht nett wenn ihr mir Empfehlungen von Uni´s ausprechen könntet, ich habe kein Problem in eine große Stadt zu ziehen.
PS. Meine Note in Bwl war eig. immer 8/9 Punkte.
Gruß Flo |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:00:46 Titel: |
|
|
Wenn du nicht einmal in der Lage bist, die paar BWL-Studiengänge rauszusuchen, solltest du dir das Unistudium gut überlegen. Das ist ernst gemeint, so viel Selbstständigkeit sollte man erwarten können.
Wird bei deinem Abi aber wahrscheinlich eh nur für eine Uni ohne Zulassungsbeschränkung reichen. Trier dürfte z.B. keinen NC haben. |
|
 |
planlos93 Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:04:22 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: |
Wenn du nicht einmal in der Lage bist, die paar BWL-Studiengänge rauszusuchen, solltest du dir das Unistudium gut überlegen. Das ist ernst gemeint, so viel Selbstständigkeit sollte man erwarten können.
Wird bei deinem Abi aber wahrscheinlich eh nur für eine Uni ohne Zulassungsbeschränkung reichen. Trier dürfte z.B. keinen NC haben. |
ohh super vielen dank für deine doch so kompetente Antwort... Also um dein Gewissen zu beruhigen habe ich schon genug Uni´s und auch Studingänge ich habe hier einfach nur mal eine Frage gestellt um weitere Tipps und Ideen zu bekommen bzw. von anderen Studenten Empfehlungen. Aber wie es aussieht bist du damit überfordert. Tut mir leid das ich deine Kompetenz infrage gestellt habe! |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:10:57 Titel: |
|
|
Und was erwartest du, alles auf dem Silbertablett? Dir wird hier niemand eine Übersicht aller Studiengänge servieren, schon gar nicht ohne zu wissen, was du eigentlich schon weißt.
Frag was konkretes und du kriegst konkrete Antworten.
Deine spätpubertäre Antwort bestätigt übrigens meine Einschätzung. Mach lieber eine Ausbildung. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:42:15 Titel: Re: BWL-studium aber nur Wo? |
|
|
| planlos93 hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe vor, nach dem Abi an einer Uni BWL zu studieren. |
Warum ausgerechnet Uni? Was spricht gegen eine FH? Was hast Du für Ziele?
| Zitat: |
| Ich finde es einfach nur sehr schwer im Internet oder bei anderen Anlaufstellen Rat zu finden. |
Was für einen Rat brauchst Du überhaupt?
| Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Angebote und Richtungen die man studieren kann. |
Die Auswahl ist riesig. Richtig. Um so wichtiger, dass du ungefähr von Dir weißt, was Du willst.
| Zudem ist es mit wichtig an einer guten Uni zu landen. |
Was heißt gut? Forschungsstark? Gut aus Sicht der Arbeitgeber? Gut im Sinn der Studenten? Dann auch gleich die Frage: Gut in welchem Bereich? Eine Uni die gut in General Management oder Real Estate Management ist, muss noch lange nicht gut in Finance sein usw.
Noch schwerer - viele FH stehen den allermeisten Unis in nichts nach.
| Zudem stoße ich immer wieder auf einen BWL-Diplom studiengang, dem ich eigentlich ganz positiv gegenüber stehe, was haltet ihr davon? Eher Bachelor oder Diplom? |
Diplom? Wer bietet denn noch Einschreibungsmöglichkeiten in ein Diplom?
Es ist die Frage was Du willst. Beim Diplom alter Bauart wirst Du wahrscheinlich so um die 12-14 Semester machen, immer mit dem Damoklesschwert des letzten oder fast letzten Studienganges, was sich auch schnell auf die Auswahlmöglichkeiten auswirken kann. Bachelor und Master zusammen sind letztlich von den Durchschnittszeiten kürzer und gerade bei BWL nicht weniger anerkannt. Zudem hat man bereits nach dem Bachelor etwas in der Hand und nicht erst nach dem Diplom. Sollte man aussteigen wollen oder sich die Lebensplanung ändern ist das ganz angenehm.
| Des Weiteren würde mich intressieren wie ich mein BWL studium durch geeignete Nebenfächer etwas attraktiver gestalten könnte. |
Es gibt keine ungeeigneten Nebenfächer sondern nur welche die subjektiv aus Deiner Sicht passen oder nicht. Nur was für Dich passen könnte, wissen wir auch nicht.
| Zudem wäre es recht nett wenn ihr mir Empfehlungen von Uni´s ausprechen könntet, ich habe kein Problem in eine große Stadt zu ziehen. |
Äh - und? Was meinst Du, was wir Dir jetzt für Vorschläge machen können? www.hochschulkompass.de - suche "Betriebswirtschaftslehre"?
Im Ernst. Wir wissen nichts von Dir. Keine Ziele, keine vorlieben, keine Stärken, keine Schwächen. Wir wissen nur, dass Deine Leistungen nicht so sonderlich sind, dass es leicht sein dürfte bei den Top-Schools unterzukommen....und wir sollen Dir einfach mal ein paar empfehlen? Sorry, die allgemein bekannten solltest Du schon selbst herausbekommen - in nicht einmal 60 Sekunden und auch damit wäre Dir nicht geholfen.
Gaisler hat es vielleicht hart formuliert aber richtig gelegen. Die wichtigsten Grundlagen, nachdem Du hier so fragst - quasi das Silbertablett - musst Du schon selbst herausfinden und uns zumindest eine Richtung geben in die eine "Beratung" überhaupt Sinn machen könnte. Auf so unpräzises ist eigentlich nur folgendes zu antworten:
Frag was konkretes und du kriegst konkrete Antworten.
|
PS. Meine Note in Bwl war eig. immer 8/9 Punkte. |
8/9 Punkte? Das ist auch nicht überragend und nicht schlecht. Warum meinst Du, dass BWL auf einem weit höherem Niveau Dir überhaupt liegen wird? (Was nicht heißen soll, dass Du es nicht schaffst.)
Mach Dir erst einmal Gedanken, was Du willst, wer Du bist usw. Überleg auch mal ob wirklich ein universitäres Studium der beste Weg ist oder ob Dir eine anwendungsorientiertere FH nicht besser liegen könnte. Auch mal ganz vorurteilsfrei mal überlegen was gegen eine Ausbildung spricht und was dafür. Manchmal ist auch der direkte Weg nicht der Ideale.
Wenn Du Dir darüber und über Dich mal Gedanken gemacht hast, vielleicht auch mal Dir ein paar Studiengänge einfach mal angeschaut hast, weißt worauf Du ungefähr achten möchtest, dann werden die konkreten Fragen von ganz alleine kommen und dann können wir Dir auch helfen.
Grüße
Gozo
Grüße
Gozo
Gruß Flo[/quote] |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:43:24 Titel: |
|
|
Mach dir Gedanken, was du in deinem Studiengang eigentlich lernen willst. Dann mach dir Gedanken darüber, was du damit erreichen willst. Als letztes kannst du dir ja mal Gedanken darüber machenm wo du eigentlich gerne studieren möchtest. Mit der Kombination der Antworten solltest du deine Auswahl schon auf ein paar Unis begrenzen können. Dann einfach tiefgehender Informationen zu denen sammeln, vielleicht mal hier Nachfragen ob es andere Unis gibt, die vergleichbar sind, dir aber nicht aufgefallen sind, und zu den wenigen, die übrig bleiben, einfach mal hinfahren und es sich angucken.
BWL gibt es in Deutschland an fast jeder Uni. Dazu kommen die ganzen FHs und BWL-Hochschulen. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
TheConvexity Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:47:04 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 14:58:48 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: |
| Ganz einfach in der Reihenfolge abarbeiten, wenn Du einfach nur BWL studieren und später nen halbwegs vernünftigen Job haben möchtest: |
Oh ja - wichtig. An anderen Hochschulen sollte man nicht anfangen, weil die entweder in die nicht halbwegs vernünftigen Jobs oder gar in die Sozialhilfe führen. Bloß nicht. Nie. Nimmer. Nur die genannten 6 sind überhaupt in der Lage dir halbwegs ein Leben zu ermöglichen. NUR DIE. KEINE ANDEREN.
Scheiße nur, dass Du mit dem Schnitt bei den wenigsten eine passable Chance haben dürftest. Ok. Dann wirst Du einfach wie ich auch nur einen halbwegs unvernünftigen Job machen dürfen. Irgendetwas mit Konzernleitung Finanz- und Rechnungswesen ist das bei mir. Richtig scheiße. Ich nage am Hungertuch.
Grüße
Gozo |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 15:17:36 Titel: |
|
|
Wenns keine der o.g. 7 Unis / FHs sein soll, such dir einfach eine BWL Fakulität wo Du studieren kannst, wo Du gerne leben möchtest. Abseits der genannten Unis / FHs nehmen der "Brandname"-Faktor sowie Differenzierung in der Lehre und Networking-Faktor exponentiell stark ab, so dass Faktoren wie Stadt, Studenten usw... stärker gewichtet werden sollten. |
Nochmal lesen Gozo, sowas hat er doch gar nicht gesagt. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 15:30:58 Titel: |
|
|
Damit macht es den ersten Teil aber nicht besser. Alles was die o.g. 7 nicht ist, ist kein halbwegs vernünftiger Job....
Sorry - aber diese ewige Geiferstunde nach "den Top-Namen sonst nix" ist einfach völlig fehl am Platz und weit weg von der Realität.
Grüße
Gozo |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 15:34:44 Titel: |
|
|
@TheConvexity,
LMU ist noch gleich auf mit Münster/Köln. Vergessen sollte man die Goethe Uni in Frankfurt,HU in Berlin,Hohenheim und Bayreuth auch nicht.
Aber wie es sich hier anhört, kann man sich ja die Kugel geben, wenn man kein Top-10%-Absolvent von WHU/EBS/Mannheim ist. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 15:44:21 Titel: |
|
|
Übliches Privatstudenten-Gelaber halt  |
|
 |
a1 Full Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 15:50:53 Titel: |
|
|
Der TE will BWL studieren, Gründe nennt er uns keine. Es ist also legitim davon auszugehen, dass er Kohle scheffeln möchte. Schaut man sich nun die Durchschnittsgehälter der Abgänger einer "Top"- und einer "Normalen"-Uni an, ist da schon ein Unterschied festzustellen.
Was natürlich nie heißt, dass man mit einem Abschluss einer "Normalen"-Uni nichts verdienen kann, genauso so wenig heißt es, dass ein Abschluss einer "Top"-Uni ein Garant für Reichtum ist. Aber das behauptet ja auch niemand.
Deswegen sehe ich nichts Verwerfliches bei TheConvexity's Aussage. _________________ Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 17:47:08 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 17:55:05 Titel: |
|
|
| Die Formulierung "später nen halbwegs vernünftigen Job haben" war dann aber verdammt unglücklich gewählt... |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 18:26:49 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 19:15:06 Titel: |
|
|
| Davon abgesehen: Mit 2,8 dürfte er an keiner der bisher genannten Unis eine Chance haben. Vielleicht Maastricht, da zählt doch nur der Test soviel ich weiß? |
|
 |
testtesttest Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 19:43:38 Titel: |
|
|
| theconvexity ist eben ein high potential, der seinen master an einer eliteuni macht und mit 45 das erste mal befördert wird. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 19:56:15 Titel: |
|
|
| testtesttest hat folgendes geschrieben: |
| theconvexity ist eben ein high potential, der seinen master an einer eliteuni macht und mit 45 das erste mal befördert wird. |
Und du hast gestern wohl gestern zum ersten Mal ne Frau gefingert, was? |
|
 |
testtesttest Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 20:13:15 Titel: |
|
|
| ganz vergessen, dass auch du mehr von dir hältst, als du wirklich bist. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 20:17:48 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 21:32:05 Titel: |
|
|
Popcornzeit  |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 21:36:42 Titel: |
|
|
Na aber sorry Convexity, aber der erste Absatz deines Posts war schon mehr Bullshit als alles andere. Nicht nur dass die Auswahl und Reihenfolge ziemlich willkürlich erscheint, auch die Implikation, dass man ausser durch das Studium an genannten Hochschulen keinen "vernünftigen Job" (wie definierst du das?) bekommen kann ist gegenüber einem Abiturienten hochgradig unpassend (du kannst jetzt noch lange was von "Grundkenntnissen in Mathematik und Logik" labern, schlussendlich kommt es darauf an wie deine Message beim Gegenüber ankommt).
Den zweiten Absatz würde ich dafür sofort unterschreiben. @TE: Wenn du mit deinem Schnitt BWL studieren willst kannst du guten Gewissens nach Faktoren wie: Attraktivität der Stadt, Nightlife, Anzahl Studentinnen, ggf. Kulturangebot, wo gehen deine Freunde hin,... entscheiden. Mach dir nen schönen Bachelor, wenn du danach noch höhere Ambitionen hast kannst du ggf. mit dem Master eh noch einiges rausholen. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
Mister_X Full Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 21:55:42 Titel: |
|
|
A=>B
<=> Nicht B => Nicht A
!<=> Nicht A => Nicht B |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 22:01:55 Titel: |
|
|
| Mister_X hat folgendes geschrieben: |
A=>B
<=> Nicht B => Nicht A
!<=> Nicht A => Nicht B |
Mit A:="Du willst vernünftigen Job", B:="Geh an eine dieser Unis".  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 22:18:37 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
CarlosII Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 22:31:23 Titel: |
|
|
| Davon abgesehen: Mit 2,8 dürfte er an keiner der bisher genannten Unis eine Chance haben. Vielleicht Maastricht, da zählt doch nur der Test soviel ich weiß? |
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen:
Mit 2,5-2,8 kann er viele Unis gleich mal von der Liste streichen, z.B. Münster, Köln, Mannheim, HU+FU Berlin, LMU und noch ein paar mehr.
Bewerbungen schicken kostet natürlich nichts, aber man sollte sich eher nach anderen, weniger bekannten Standorten wie Göttingen, Bielefeld, Nürnberg umschauen - wobei ich da keine Ahnung habe, welchen Schnitt man mitbringen muss. |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 00:40:25 Titel: |
|
|
Die einzigen renommierten und bekannten Unis, bei denen man mit einem Schnitt von bestenfalls 2,5 eine Chance hat, sind Maastricht (würde eng werden), und WU Wien.
Die WU ist EQUIS und AMBA akkreditiert, im eduniversal ranking auf Platz 10. weltweit (noch vor Cambridge,MIT sloan, Bocconi usw. , woher das kommt weiß ich allerdings auch nicht), und in den Financial Times Rankings schneiden sie auch immer gut ab. Also definitiv international sichtbar, laut den Rankings sogar oft noch vor Mannheim.
Damit sollten die Karriereperspektiven nicht schlecht sein...
Da per Gesetz allerdings alle Bewerber mit Hochschulzulassung angenommen werden müssen, wird dementsprechend in den ersten Semestern durch die STEOP-Klausuren ausgesiebt (sollen aber durchaus machbar sein). |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 09:35:27 Titel: |
|
|
@planlos 93
Solltest Du noch Fragen haben oder sonstwelche Hilfe brauchen, weg von den Profilneurosen und pseudokarrierefixierten High-Potentials, einiger Teilnehmer hier, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schicken.
Grüße
Gozo |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 09:52:35 Titel: |
|
|
Sein Schnitt ist mit 2,5-2,8 vielleicht etwas unter Durchschnitt, na und?
Selbst an der EBS Oestrich-Winkel hat man bis 2,8 bei einem guten Interview noch Chancen.
Ansonsten wird es mit der Aufnahme an der LMU, Köln, Münster usw. schwer.
Ich schließe mich vielen anderen an und empfehle dir, zu schauen in welche Stadt du magst usw. und dir dann ein paar Unis rauszupicken.
Ich kann noch die Uni Passau empfehlen (ein bekannter mit gleichem Schnitt studiert dort und ist richtig zufrieden). _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
above&beyond Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 10:44:02 Titel: |
|
|
| Furchtbar, dieses ganze Rankinggesülze.. |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:23:40 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:56:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 12:05:25 Titel: |
|
|
Das bestreitet niemand. Die genannten 7 Hochschulen bieten hervorragendes in Sachen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass in Deutschland der Ruf der Hochschule keine Anstellung ausmacht.
Allerdings ist nicht jeder Mensch sinnvollerweise an der WHU aufgehoben. Beratung sollte sich immer an dem zu beratenden Objekt, egal ob Unternehmen oder Mensch, ausrichten und nicht einfach einen Bauchladen von - wahrscheinlich nur theoretischen Möchtegernmöglichkeiten aufmachen. Ein sehr typisches Beraterproblem. Anstatt dem Gegenüber erst einmal zuzuhören, in zu analysieren werden sofort Lösungen präsentiert. Ob die passen oder nicht - wird ja schon. Das hilft hier keinem und planlos93 am wenigsten.
Keiner kennt ihn, wir haben faktisch "null" Informationen über ihn aber alle sagen, dass es nur so geht. Sorry, das ist einfach zu billig und an der Realität weit vorbei. Wer nur auf Rankings schaut und dem nachgeifert übersieht leider auch den Fakt, dass die meisten Führungs- und Arbeitskräfte der Welt nicht aus diesen Hochschulen kommen....und vielleicht auch, dass nicht jeder unbedingt auf eine solche will, kann oder sollte um sich optimal zu entwickeln.
Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:
Was ist, wenn er sagt, dass er unbedingt aufgrund der Vorbildung in die Immo-Branche will? Dann wäre die interessanteste Hochschule hier noch gar nicht genannt worden aber viele, die keine wirkliche Expertise in dem Bereich vorweisen können.
Was ist, wenn er eher ein praxisorientierter Lerner ist, der mit viel Theorie und Abstraktion so seine Probleme hat und auch möglichst nicht übertrieben quantitativ loslegen? Dann wären alle genannten Hochschulen für ihn wahrscheinlich die Fahrkarte zur Exmatrikulation im schlimmsten oder sehr durchschnittlichen Noten im günstigsten Fall.
Was ist, wenn er unbedingt in die Forschung und Lehre möchte? Wenn er besonders wert auf herausragende Forschung legt? Dann können wir getrost einige von den genannten Hochschulen vergessen.
Was helfen ihm lauter Hochschulen, wo die Wahrscheinlichkeit, dass er überhaupt genommen wird mit dem Schnitt, recht gering sein dürfte? Mit das einzige, was wir über ihn ja wissen.
Versteht ihr - verstehst Du Convexity - was ich meine? Hört erst einmal dem Threadsteller zu, fangt an erst Situationen und Ziele zu analysieren und darauf aufbauend einen möglichst optimalen Weg zu finden anstatt den Weg vorzuschlagen aber das Ziel nicht zu kennen.
Beispiel:
A möchte in den "Norden" reisen - im Sommer.
Im Grunde sagt die Horde jetzt: Bremen! Hamburg! Sylt! Berlin! und am besten mit dem Flugzeug oder über die A1.
Aber keiner stellt die entscheidenden Fragen: Wo willst Du genau hin? Was hast Du Dir vorgestellt? Was steht Dir für ein Fahrzeug zur Verfügung? Was sind Deine Rahmenbedingungen?
Dann wüsstet ihr, dass ein Flugzeug zu teuer ist, es nur einen Roller gibt, der auf der Autobahn nicht fahren darf, Strand eine zwingende Bedingung ist, Watt ausgeschlossen bleiben muss und es möglichst mondän zugehen sollte aber noch in 45 Minuten Reichweite (Auto) zur nächsten größeren Metropole mit über 500.000 Einwohnern liegen muss. Ach und möglichst beschaulich sollte es sein. Und dann kommt ihr auf ein kleinen Ort den niemand von euch auf der Latte hattet - Timmendorfer Strand oder Travemünde meinetwegen. Hier fühlt sich A wohl...alle anderen Vorschläge gehen an seinem Bedarf völlig vorbei und treffen nur "per Zufall".
Und jetzt machen wir noch einen Schritt: Eine extrem wichtige Frage fehlt noch....Wo kommt A eigentlich her? Wenn es jetzt heißt Kopenhagen, dann ist "Norden" vielleicht noch etwas völlig anderes als der Timmendorfer Strand.
Viele von euch wären doch so gerne Unternehmensberater...fangt mal an zu denken wie ein guter, nicht wie die meisten der Branche.
Grüße
Gozo
Zuletzt bearbeitet von Gozo am 31 Mai 2012 - 16:32:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Wirtschaftler14 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 12:17:05 Titel: |
|
|
| Ich kenne jemand der letzes wintersemester an der LMU mit nem abischnitt von 2,5 im nachrückverfahren reingekommen ist, also ruhig mal bewerben, die chancen sind gar nicht sooo schlecht... |
|
 |
Frenchi Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 13:44:44 Titel: |
|
|
Gozo, ich gratuliere Dir für den guten Beitrag!
Folgendes Beispiel vom anderen Ende der Welt des Rankings: http://bachelorplus-duesseldorf.de
Sicherlich ist die Zielgruppe nicht die Gruppe der TOP TEN Business Manager of the World, sondern einfache kaufmännische Praktiker. Auch attraktiv, da es praxisorientiert ist und ein Auslandsjahr sowie Zertifikate beinhaltet. Nur wird der Studiengang sicherlich nicht in einem der vielen Rankings erscheinen...
VG |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 14:41:20 Titel: |
|
|
| Frenchi hat folgendes geschrieben: |
| Gozo, ich gratuliere Dir für den guten Beitrag! |
Danke...aber...
Folgendes Beispiel vom anderen Ende der Welt des Rankings: http://bachelorplus-duesseldorf.de
Sicherlich ist die Zielgruppe nicht die Gruppe der TOP TEN Business Manager of the World, sondern einfache kaufmännische Praktiker. Auch attraktiv, da es praxisorientiert ist und ein Auslandsjahr sowie Zertifikate beinhaltet. Nur wird der Studiengang sicherlich nicht in einem der vielen Rankings erscheinen...  |
Das ist im Grunde nichts anderes. Hier ist man zwar Weg von dem Rankinggegeifer aber begeht den gleichen Fehler: Einfach vorschlagen ohne überhaupt etwas zu wissen. Auch das ist ein Weg ohne das Ziel zu kennen.
Das alles ist sehr lieb gemeint aber wenig zielführend. Ohne ein paar weitere Infos von planlos können wir jetzt noch hunderte Studiengänge herunterrattern, die alle irgendwie passen könnten...und damit stünde er genauso planlos da wie vorher.
Immer in der Reihenfolge: zuhören, denken, reden. Hier wird derzeit nur viel geredet, wenig gedacht aber überhaupt nicht zugehört.
Wie gesagt, ein ganz typischer Fehler von Beratern jeder Art, Verkäufern und Leuten die viel zu überzeugt von sich und ihrer Meinung sind.
Das Reisebeispiel ist übrigens - ihr lieben Studenten - aus einem Bankkaufmann-AC für Schulabgänger. In sehr ähnlicher Form habe ich es dann noch einmal in einem Verkäufertraining während der Ausbildung (Industriekaufmann) gehabt.
Grüße
Gozo
Grüße
Gozo |
|
 |
Frenchi Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 14:56:35 Titel: |
|
|
Das Problem ist: der TE spricht nicht mehr mit uns!
VLG |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:26:22 Titel: |
|
|
Wundert mich nach dieser Orgie gar nicht. Da würde ich auch verschreckt den Schwanz einziehen, weil mich "ja keiner versteht". Das ist der typische Kunde, den der Verkäufer etwas aufschwatz, was dieser glaubt (!) das der Kunde will und sich dann wundert, warum er ohne was zu kaufen geht und nie wieder kommt.
Deswegen habe ich planlos noch mal auf die Möglichkeit hingewiesen es auch in Form von persönlichen Nachrichten zu machen.
Grüße
Gozo |
|
 |
Frenchi Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:44:26 Titel: |
|
|
| Yep...! VG |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 16:05:39 Titel: |
|
|
Na .. da fällt ihm nichts mehr zu ein, dem Convexity...  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 16:26:38 Titel: |
|
|
Keine Stichelein bitte. Auf Convexity habe ich lediglich geantwortet aber er war mitnichten der einzige, der sich angesprochen fühlen sollte.
Jetzt rumzusticheln hilft keinem. |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 16:54:34 Titel: |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: |
Keine Stichelein bitte. Auf Convexity habe ich lediglich geantwortet aber er war mitnichten der einzige, der sich angesprochen fühlen sollte.
Jetzt rumzusticheln hilft keinem. |
True, aber der Thread ist sowieso abgeschlossen.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 18:41:20 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:54:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 18:49:29 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
Na .. da fällt ihm nichts mehr zu ein, dem Convexity...  |
Ich muss zufällig am Tag auch nochmal gelegentlich etwas arbeiten und kann nicht alle 3 Minuten das Forum tracken ob Du schon wieder irgendwelchen Müll schreibst. Es ist allerdings in fast unbeschreiblichem Maße beachtlich, wie Du weiter systematisch versuchst mich gegenüber anderen Usern in einer ganz speziellen Ecke zu positionieren auf Basis eines schon gestern geklärten Missverständnisses. Habe ich dich schon früher auf dem Forum mal angepisst und versuchst Du jetzt so eine Art persönliche Fehde hier zu führen oder ist dir einfach nur stinklangweilig? |
Lass stecken, im Cass, LSE,... Thread konntest du auch antworten. Hör auf mit persönlichen Angriffen davon abzulenken, dass du nichts mehr sinnvolles zum Thema beizutragen hast. Ich habe absolut nichts gegen dich persönlich, reagiere aber des öfteren allergisch auf stark angereicherten Bullshit. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 19:27:30 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:54:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 01:39:23 Titel: |
|
|
Ist ja schon peinlich, was man hier manchmal von den sog. "high potentials", also den angeblich Besten der Besten, lesen muss.
Anstatt irgendwo mal einen Schlussstrich ziehen zu können und über Anfeindungen in einem mehr oder weniger anonymen Internetforum zu stehen, begibt man sich hier auf ein Niveau á la "Du hast mich zuerst beleidigt! Nein du!". Da haben euch die meisten Teens was voraus! |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 02:27:22 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:53:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 03:59:11 Titel: |
|
|
| LosChrisos hat folgendes geschrieben: |
Ist ja schon peinlich, was man hier manchmal von den sog. "high potentials", also den angeblich Besten der Besten, lesen muss.
Anstatt irgendwo mal einen Schlussstrich ziehen zu können und über Anfeindungen in einem mehr oder weniger anonymen Internetforum zu stehen, begibt man sich hier auf ein Niveau á la "Du hast mich zuerst beleidigt! Nein du!". Da haben euch die meisten Teens was voraus! |
Manche kriegen ihre Portion Entertainment bei Mitten im Leben oder beim perfekten Promi-Dinner und andere eben auf Uni-Protokolle  _________________ Neues Karrierenetzwerk: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/295284,0.html?sid=99816902d939449a00248963037793b0 |
|
 |
|