Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ersatzwiderstand bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> ersatzwiderstand bestimmen

Autor Nachricht
Poussin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 18:44:18    Titel: ersatzwiderstand bestimmen

Hi,
ich komm mit dem zusammen fassen von Widerständen ganz schön ins schwitzen Very Happy ... warum kann man die beiden markierten widerstände zusammen fassen, befindet sich dort kein stern? vielleicht könnt ihr mir zu einem besseren verständniss weiter helfen bin grad ziemlich am verzweifeln

danke schon mal

http://s1.directupload.net/file/d/2906/4rp32fra_jpg.htm
frischell1990
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 21:01:14    Titel:

Ich nehme an, dass in der Mitte auch jeweils ein Knoten ist. Dann kannst du die Widerstände in der Tat zusammenfassen. Grundsätzlich lassen sich beliebige Netzwerke aus Widerständen zwischen zwei Knoten in einem einzigen Ersatzwiderstand zusammenfassen.
GvC
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 - 10:16:23    Titel:

Es geht offenbar um die Berechnung des Innenwiderstandes einer Ersatzquelle. Das solltest Du besser dazuschreiben, wie es überhaupt sinnvoll wäre, bestimmte Teilaufgaben nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

In der hier vorliegenden Aufgabe wäre es beispielseise sinnvoll zu wissen, bezüglich welcher Klemmen die Ersatzquelle bestimmt werden soll.

Bei der Innenwiderstandsbestimmung werden eventuell vorhandene Quellen durch ihren Innenwiderstand ersetzt. Ideale Spannungsquellen wie in der hier vorliegenden Schaltung haben den Innenwiderstand Null, werden also durch einen Kurzschluss ersetzt. (Ideale Stromquellen haben einen unendlich hohen Innenwiderstand, müssen also durch einen Leerlauf ersetzt werden.)

Oder ist der Zusammenhang der Aufgabe ein völlig anderer? Lass' mal die Hilfswilligen in diesem Forum nicht im Unklaren darüber, was Du eigentlich willst.
Poussin
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2012 - 13:31:30    Titel:

sorry GvC! Das habe ich nicht mit Absicht gemacht, habe nicht gewusst, dass die Klemmen von Belangen sind ich lade mal ein neues, vollständiges Bild der Schaltung hoch. Also wann ist denn überhaupt Stern-Dreieck Umwandlung nötig?. Ich dachte immer wenn man eine Verzweigung nach mehr als 2 widerständen vorliegen hat? Oder braucht man es nur wenn die Position zu der Klemme durch die einfache Zusammenfassung verändert wird oder wenn man eine Brückenschaltung hat. Kann man alles andere normal in reihe oder paralell zusammenfassen?

http://s1.directupload.net/file/d/2909/lc7cpr7i_jpg.htm
GvC
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2012 - 16:01:27    Titel:

Poussin hat folgendes geschrieben:
... habe nicht gewusst, dass die Klemmen von Belangen sind ...

Dann solltest Du Dir das Kapitel über Ersatzquellen im Lehrbuch nochmal ganz genau anschauen.

Poussin hat folgendes geschrieben:
Also wann ist denn überhaupt Stern-Dreieck Umwandlung nötig?

Immer dann, wenn eine Stern- oder Dreieckschaltung vorliegt. Selbst bei Brückenschaltungen sollte man vor einer Stern-Dreieeck-Umwandlung erstmal prüfen, ob es sich eventuell um eine abgeglichene Brücke handelt. Dann kann nämlich der Brückenquerwiderstand durch einen beliebigen anderen Widerstand ersetzt werden, z.B. durch einen Kurzschluss oder durch einen Leerlauf. Das ist in der vorliegenden Aufgabe beispielsweise der Fall.

Der Innenwiderstand bzgl. der Klemmen A-B ist demnach Ri=1,5*R.
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> ersatzwiderstand bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum