Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Soziologie / Social Science?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Soziologie / Social Science?

Autor Nachricht
Domesday
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 20:32:57    Titel: Soziologie / Social Science?

Hallo,

ich bin inzwischen etwas verunsichert.
Ich wollte etwas studieren, wo ich etwas über mich selbst und über die Gesellschaft lerne. Warum sie so ist wie sie ist, wie Freundschaften entstehen, warum sich Menschen so verhalten usw.
Ich dachte Soziologie wäre das Fach dafür. Allerdings kann ich an den geplanten Unis in Gießen und Marburg (habe nur Fachhochschulreife deshalb diese beiden) nur Social Science studieren.
Als ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, kam es mir so vor, als ob es das gleiche wäre nur mit etwas Politik dabei.
Weiß jemand was da jetzt genau die Unterschiede sind?
Clarice
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 - 11:18:18    Titel:

Dass man Soziologie mit Fachhochschulreife studieren kann, ist mir neu. Was den Unterschied zwischen Social Science und Soziologie angeht - wirf mal einen Blick in die Studienordnungen. Soziologie beschäftigt sich mit der Konstruktion von Gesellschaft, ihren Strukturen und dem menschlichen Handeln. Sie ist aber nicht individulistisch angelegt wie die Psychologie, wo es eher um das Individuum (obwohl Psychologen auch von kollektiven Handlungsformen ausgehen, aber nicht durch Kultur, sondern durch natürliche Anlagen bedingt) geht. Die Soziologie interessiert sich eher für konstruiert soziale kollektive Handlungsformen, Milieus, Schichten und Klassen, Macht, Herrschaft, Subjektbildung durch die Enkulturation, Wirtschaftssysteme und Empirie. Social Science ist wahrscheinlich eine Kombination aus Soziologie, Recht, BWL und eventuell Politik, das ist aber wahrscheinlich von Uni zu Uni verschieden. Soziologie wird ja in der Regel auch mit anderen Fächern kombiniert, der Bachelor hat ja auch oft ein Nebenfach oder ist als Zwei-Fach-B. angelegt. Musst du mal bei der Studienberatung genau nachfragen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Domesday
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 - 12:39:33    Titel:

in hessen kann man es aber, da bin ich mir sicher.
also kann man zusammenfassend sagen dass sozialwissenschaften eigentlich soziogolie ist mit zusätzlich politik?
könnte man also annehmen dass sozialwissenschaften vom umfang her größer ist, man also einiges mehr an zeit investieren muss?
dass BWL in sozialwissenschaften eine rolle spielen soll schockt mich etwas, da ich BWL überhaupt nicht ausstehen kann (habe leider bereits eine kaufmännische ausbildung gemacht und auch die FOS mit dem schwerpunkt wirtschaft und verwaltung) und habe nun genug von BWL. ich werde dort noch mal anrufen und hoffe dass es wenigstens nur eine sehr kleine rolle spielt.
Clarice
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 - 19:01:01    Titel:

Du, das kommt halt auch immer auf die jeweilige Uni an wie das gewichtet ist. Wie gesagt, wenn du Soziologie studierst, hast du garantiert auch noch was anderes dabei. Bei Sozialwissensschaften ist es eben häufig so, dass andere Fächer auch anteilig eine Rolle spielen und i. d. R. nicht nur ein "bisschen" wie du sagst. Lass dich da mal am besten beraten. Ich habe Soziologie und Pädagogik studiert, das war für mich die richtige Mischung, aber es war noch das alte System, sprich Magister.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Soziologie / Social Science?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum