Vorbereitung auf V-Gespräch
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Fonzi_BY Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 17:49:08 Titel: Vorbereitung auf V-Gespräch |
|
|
Hi
in zwei Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Rahmen meines Grundstudiums. Im Vertiefungsstudium muss ich dann ein weiteres ableisten. Jedoch habe ich noch nie eine solche Vorstellung bei einem Unternehmen durchgemacht und will möglich beim ersten Vorstellungsgespräch eine gute Rolle spielen.
In der Einladung, die ich erhalten habe, wurde mir lediglich gesagt, dass ich mich auf etwa 45 Minuten einstellen soll.
Ich persönlich habe mich inhaltlich zum Unternehmen selbst (Geschichte) sowie nach den einzelnen speziellen Fächern, die ich einerseits hatte und andererseits noch habe werde, informiert. Mit "speziellen Fächern" meine ich einfach, dass solche gemeint sind, die später auch beruflich wichtig sein werden. Es geht nämlich um ein Praktikum in einer Rechnungswesensabteilung.
Was können die aber in 45 Minuten noch alles fragen? Bzw. was könnte möglicherweise noch alles gefragt werden?
Die Dauer von 45 Minuten macht mich einfach ein wenig stutzig. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas durchgemacht und kann seine Erfahrungen preis geben.
mfg |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 22:28:23 Titel: |
|
|
45 Minuten ist eigentlich eher ziemlich kurz.
Du musst auch bedenken, dass es natürlich nicht nur um dich geht, sondern das Unternehmen sich und die Stelle auch vorstellen möchte.
Abgesehen von dem üblichen Geplänkel wie Vorstellung der eigenen Person, Stärken/Schwächen, warum das Studium, wie passt der Lebenslauf dazu (hier auch Antworten auf Fragen wie "Sie haben Wirtschaft nach der 11. Klasse abgewählt, studieren jetzt aber BWL, wie passt das zusammen?" parat haben) solltest du dich auch auf Fachfragen vorbereiten:
Gerade im Rechnungswesen kann man sehr leicht Buchungssätze abfragen, Praxisbeispiele einschätzen lassen oder auch einfach mal das Notebook auspacken und den Bewerber ein paar Excelaufgaben stellen. |
|
 |
Fonzi_BY Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 23:17:41 Titel: |
|
|
Die Stelle ist als Praktikum für Studenten im Bereich Wirtschaftswissenschaften ausgeschrieben.
Sicher könnt ihr mir hier nicht sagen, was ich denen erzählen sollen. Aber gehen von folgendem Szenario aus. Mein Wunsch ist es in einer solchen Abteilung beruflich tätig zu sein; deswegen auch solch ein Praktikum.
Ohne jetzt zu im Details zu sprechen, ist es doch bestimmt so, dass Abteilungen weiter in einzelne Bereiche aufgeteilt bzw. getrennt sind. Wo kann ich bsp recherchieren, was es alles zum Thema Rechnungswesen gibt? Wenn die mich vom Unternehmen fragen, was ich im einzelnen ausüben will (im Praktikum), dann muss ich doch klare Ansagen haben. Davor habe ich etwas Bammel.
Bsp ist es ja bestimmt in anderen Abteilungen auch so, dass es unterschiedliche Bereiche gibt. nehmen wir mal Marketing als Bsp heran. da gibt es doch bestimmt einen Bereich, die Statistiken aufstellt, der andere Bereich macht meinetwegen Organisation...und und und |
|
 |
Fonzi_BY Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 21:49:19 Titel: |
|
|
So, und gestern war es nämlich soweit. Genau das was ich befürchtet hatte.
Ein Kommolitone hatte ein solches Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen im Bereich Marketing.
1. Der Abteilungsleiter fragte ihn, was er gerne für Aufgaben ausfüllen möchte (woher weiß denn ein Student, der ein Unternehmen nur durch Zeitung bsp kennt, was dieses Unternehmen im Bereich Marketing macht?)
2. Die zweite Frage war, für den Fall das Unternehmen übernimmt diesen Studenten nach Ablauf seines Studiums, wo dieser sich in 5 bis 10 Jahren im Unternehmen sieht. (Woher weiß man denn, welche Rangfolgen/Hierarchien bzw. Möglichkeiten man als Absolvent hier hat/gibt?)
Die Restfragen gingen um die Geschichte des Unternehmens und die schulischen Inhalte des Studenten, also in der Hinsicht weniger das Problem. Jedoch möchte ich wissen, was ihr bei den oben erwähnten Fragen im Idealfall sagen würdet. In der selben Sitaution wäre mir nicht viel eingefallen... |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 09:25:00 Titel: |
|
|
| Fonzi_BY hat folgendes geschrieben: |
| 1. Der Abteilungsleiter fragte ihn, was er gerne für Aufgaben ausfüllen möchte (woher weiß denn ein Student, der ein Unternehmen nur durch Zeitung bsp kennt, was dieses Unternehmen im Bereich Marketing macht?) |
Du studierst doch den Kram, dann solltest du zumindest einigermaßen wissen, worum es geht. Bzw. kann man von einem Studenten erwarten, dass er sich informiert, wenn seine Kenntnisse nicht ausreichen. Außerdem hast du dir selbst ein Praktikum im Rechnungswesen ausgesucht, hierfür muss es ja Gründe geben, warum du das gerne machen würdest.
Die Frage kannst also nur du dir selbst beantworten.
| Fonzi_BY hat folgendes geschrieben: |
2. Die zweite Frage war, für den Fall das Unternehmen übernimmt diesen Studenten nach Ablauf seines Studiums, wo dieser sich in 5 bis 10 Jahren im Unternehmen sieht. (Woher weiß man denn, welche Rangfolgen/Hierarchien bzw. Möglichkeiten man als Absolvent hier hat/gibt?)
|
Was hat das Wissen um Hierarchien damit zu tun, wo du dich später einmal siehst? Du kannst die Ambition haben innerhalb von 10 Jahren Abteilungsleiter zu sein, mit dem Unternehmen hat das erstmal garnichts zutun. Oder du bist vielleicht eher der Typ, der lieber eine reine Fachkarriere anstrebt. Auch das hat mit dem Unternehmen nichts zutun.
Wie bei der ersten Frage gilt, nur du allein kannst dir das beantworten. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|