|
|
| Autor |
Nachricht |
Holger69 Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 13:13:56 Titel: Eine Komma-Frage |
|
|
Hallo in die Runde!
Ich schreibe gerade Praktikabewerbungen und bin mir bei folgendem Satz unsicher:
"Anknüpfend an mein Interesse für das innenpolitische Zeitgeschehen, meine Vorkenntnisse aus dem Studium und an meine Affinität zu Kulturthemen würde ich das Praktikum am liebsten in den Ressorts Innenpolitik oder Kultur absolvieren."
Muss zwischen "Kulturthemen" und "würde" ein Komma?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen Dank im Voraus!  |
|
 |
KoenigsmathikeR Junior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 13:19:22 Titel: |
|
|
Hi,
nein, an diese Stelle muss kein Komma.
Gruß |
|
 |
Holger69 Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 13:21:45 Titel: |
|
|
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Gibt es denn da irgendeine Regel? Ich habe Sätze mit dieser oder ähnlicher Satzkonstruktion schon sowohl mit als auch ohne Komma gesehen.
Geht denn prinzipiell beides oder wäre es mit Komma falsch? |
|
 |
Leoni Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 14:44:41 Titel: |
|
|
| Holger69 hat folgendes geschrieben: |
| Geht denn prinzipiell beides oder wäre es mit Komma falsch? |
Geht beides. Es handelt sich in deinem Beispiel um eine Partizipgruppe:
| Zitat: |
Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen und entsprechende Wortgruppen können durch Kommas abgetrennt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen (§75 E2) oder sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen (§75 E2 u. §78.3). [...]
Partizipgruppen:
In Paris angekommen suchten wir ein Hotel. oder: In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.
Eure Lösung ist verglichen mit anderen die beste. oder: Eure Lösung ist, verglichen mit anderen, die beste.
Er schaute eine Zigarette rauchend aus dem Fenster. oder: Er schaute, eine Zigarette rauchend, aus dem Fenster.
Einen Revolver in der Hand (haltend) stürmte er herein. oder: Einen Revolver in der Hand (haltend), stürmte er herein.
Er stürmte den Revolver im Anschlag (haltend) in die Bank. oder: Er stürmte, den Revolver im Anschlag (haltend), in die Bank. |
Quelle: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html _________________ "Me tengo que ir, y no es por mi contigo está mi corazón" |
|
 |
|