|
|
| Autor |
Nachricht |
ano12 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 16:54:00 Titel: Ist ein Abitur in meinem Fall noch drin?! |
|
|
Guten Tag,
wenn es euch nichts ausmacht, würde ich euch gerne kurz mit einer Frage von mir konfrontieren.
Ich bin zur Zeit in einer wirklich unattraktiven Situation, denn dieses Jahr war ich eigentlich noch auf einem Gymnasium in Hamburg und habe diesen im zweiten Halbjahr verlassen müssen. Die Gründe sind persönlicher Natur gewesen und hatte nichts mit den Leistungen zutun. Nun ist es zwar sehr schlecht getimet, aber ich muss wieder zurück in die Schule, da für meinen Berufswunsch ein Abitur zwingend erforderlich ist und der persönliche kram hoffentlich auch durch. Das Problem ist, dass ich schon 21 so gut wie 22 bin! Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Es wäre mir möglich dieses Jahr noch in der 11 Klasse wieder einzusteigen. Aber dann müsste ich den ganzen Kram wiederholen und hätte ein Jahr verloren und außerdem hätte ich nicht mehr die Möglichkeit, ein Jahr zu wiederholen, wenn es schief geht. Obwohl ich im zweiten Halbjahr nur ein bis zwei Monate war.
Überlegt hatte ich mir, in zwei Jahren auf das Abendgymnasium zu gehen, doch bis dahin muss ich noch ein bisschen Berufserfahrung sammalt (Bedingung).
Vor einigen Jahren hatte ich hier aber von Leuten gelesen, welche gefragt hatten, ob es für sie bessere wäre, wenn sie in der 11. Klasse einsteigen oder besser in der 12. Daraus entnehme ich, dass es durchaus möglich ist, auch unter Bestimmsten Bedingungen in der 12. einzusteigen? Kann mir jemand dazu mehr schreiben?
Und bewerben kann ich mich für meinen Beruf nur bis ich 27 +365 Tage bin, dass kommt auch noch dazu.
Ich bin verzweifelt, weiß echt nicht was ich noch machen soll. Auf die alte Schule möchte ich eigentlich ungern wieder!
Sorry, der Beitrag ist ein bisschen durcheinander, hoffe aber dennoch zu verstehen.
Grüße |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 17:00:29 Titel: |
|
|
...lass mich raten, Du träumst gerade die Superkarriere vom Scharfschützen oder im Polizeidienst - sicher, dass die gesundheitlichen Faktoren alle passen? Da hilft dir dann auch das Abi nicht weiter. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
ano12 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 17:01:52 Titel: |
|
|
| Falsch! Ich möchte in keinen dieser genannten Berufe, Gesundheitlich müsste es in passen. |
|
 |
ano12 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 17:32:36 Titel: |
|
|
Ich habe leider nur begrenzten Internet Zugang. Daher würde es mich wirklich sehr freuen, wenn hier jemand vielleicht noch was schreiben könnte, was mir weiterhelfen könnte.
Grüße |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 19:21:01 Titel: |
|
|
was ist denn dein berufswunsch? eventuell gehts auch einfacher. beispielsweise reicht für den gehobenen dienst bei der polizei bzw. ein duales studium auch eine gute fachhochschulreife.
das abitur könntest du auch über die externe-prüfung abschliessen http://www.hamburg.de/service-siz/66972/anmeldung-externenpruefung.html |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 01:54:09 Titel: |
|
|
Ich finde, dass es das Beste ist, wenn du die gymnasiale Oberstufe fortsetzt. Das ist wohl immer noch der schnellste Weg zum Abitur. _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
|