|
|
| Autor |
Nachricht |
Vvladimir Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2012 - 21:29:34 Titel: Thema und Titel einer Hausarbeit |
|
|
Hi,
Ich muss bei meinem Expose unter anderem natürlich das Thema der Hausarbeit angeben, das Thema aber auch eingrenzen, eine Gliederung der Hausarbeit anführen. Die Gliederung muss aber komischerweise außerdem den Titel der Hausarbeit einschließen, ich verstehe aber nicht, woran sich dieser vom Thema unterscheidet.
Z.B. heißt das Thema "Treibhausgas-Emissionen als eine Ursache von Naturkatastrophe"
Dann die Eingrenzung "Auswirkungen von Treibhausgas-Emissionen in Deutschland seit 1990 auf das deutsche Klima"
Und Titel "Treibhausgas ist der erste Feind unserer Natur"
Das ist aber, so zu sagen, meine spontane Vorstellung, was das sein soll, daher bitte ich um eure Erklärung.
Danke im Voraus |
|
 |
Eddie_Morra Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 18:21:12 Titel: |
|
|
| Titel kann vom Thema leicht abweichen, würde ich im Zweifel aber beides gleich nennen. |
|
 |
Historier Full Member

Anmeldungsdatum: 03.02.2010 Beiträge: 173 Wohnort: Uni Bamberg. derzeit Nancy
|
Verfasst am: 09 Jun 2012 - 01:47:17 Titel: |
|
|
das Thema ist weiter gefasst, es umfasst einen Themenkomplex.
Der Titel der Arbeit ist das, was letztlich zählt. Es ist eine konkretere Problemstellung in dem jeweiligen Themenkomplex.
Z.B.
Die baltischen Staaten im Zweiten Weltkrieg. Eine vergleichende Analyse von Kriegsfreiwilligen.
-> Die Rolle der baltischen Staaten im Zweiten Weltkrieg. Der Vergleich lettischer und estnischer Kriegsfreiwilliger in den deutschen Divisionen unter besonderer Berücksichtigung ihrer sozialen Herkunft. _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
|