|
|
| Autor |
Nachricht |
Michau2k12 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 20:36:07 Titel: Was bedeutet genau diese Vorraussetzung? IHK Baden Wüttem. |
|
|
hallo,
kann mir jemand bitte das kurz erklären was genau das bedeutet?
Eine mit Erfolg abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule und eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis
link dazu: http://www.weiterbildung.ihk.net/start.oscms/0/3471/10569/Detail.html?Article=79042
es geht um gepr. betriebswirt ihk (baden wüttemberg).
ich hab erst industriekaufmann gelernt, dann fachhochschulreife gemacht (bk fh 1, sprich fachabi, studium möglich an ner fh) und dann min. 3 jahre berufspraxis.....
trotzden sagt die dame am telefon von der ihk - geht nicht, weil ich musst erst sowas wie nen fachwirt machen oder ähnliche fortbildungsmassnahme.
Danke für eure mühe
Michael |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 08:15:38 Titel: |
|
|
Steht eigentlich sehr deutlich da:
Du brauchst...
....auf einer Berufsausbildung aufbauend... --> sprich Industriekaufmann, Bankkaufmann usw.
....an einer kaufmännischen Fachschule... --> ergo im kaufmännischem Bereich
...eine mit Erfolg abgelege staatliche oder staatliche anerkannte Prüfung....--> staatlich anerkannt sind bspw. die Fachwirte IHK. Eine staatliche Prüfung wäre bspw. der Staatlich geprüfte Betriebswirt. NICHT staatlich anerkannt sind viele Betriebswirte (z.B. ILS, SGD oder auch VWA), die dann nicht mit dem IHK-Abschluß enden.
...und mind. dreijährige Praxis --> spricht für sich.
Wenn Du IK bist plus drei Jahre fehlt Dir eine erfolgreich abgelegte Prüfung, die auf der Berufsausbildung AUFBAUT.
Grüße
Gozo |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 08:17:22 Titel: |
|
|
Noch mal kurz dazu:
Die drei bekanntesten Betriebswirte sind ja SGB, IHK und VWA. Beide umfassen mehr oder minder den gleichen Stoff. Der IHK-Betriebswirt unterschiedet sich aber etwas im Aufbau. Er beginnt quasi mit dem Fachwirt/Fachkaufmann und endet im Aufbau mit dem Betriebswirt. |
|
 |
|