Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Greensche Formeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Greensche Formeln

Autor Nachricht
Aljechin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2012 - 22:30:25    Titel: Greensche Formeln

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der 1.Greenschen Formel:

[; \int_{U}^{ }(grad\ \varphi)(grad\ \psi)+ \varphi(div\ grad \ \psi)\ dx=\int_{\partial U}^{ }\left \langle \varphi \ grad \ \psi , N \rigth \rangle \ ds;]

Dabei sei [; U\subset \mathbb{R}^n ;] ein Volumen mit stückweise glattem Rand. [; N ;] das nach außen gerichtete Normalen-Einheitsvektorfeld auf [; \partial U. \ \ \ \varphi \in C^1(U,\mathbb{R});] und [;\psi\in C^2(U,\mathbb{R}) ;]

Mein Hauptproblem besteht nun darin, dass im zweiten Summanden auf der linken [; \varphi ;] auf [; (div \ grad \ \psi);] angewandt wird. Dies ist doch aber ein Skalar und [; \varphi ;] bildet doch aus dem [; \mathbb{R} ^n ;] ab. Für mich sieht es also mit anderen Worten so aus, als würde [; \varphi ;] auf ein Argument der "falschen Dimension" angewandt werden.
Wo also ist mein Denkfehler.
Und weil ich schonmal dabei bin:
Kann mir jmd. die anschauliche (physikalische Bedeutung der Greenschen Formeln erklären? Smile
Aljechin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 21:25:52    Titel:

Bin inzwischen glaub ich selber draufgekommen. [; (div \ grad \ \psi ) ;] soll in diesem Fall nicht das Funktionsargument, sondern eben nur ein (skalarer) Faktor sein.
Das Funktionsargument aller vorkommenden Funktionen [; \varphi , \psi ;] ist eben einfach nur der Vektor [; x=(x_1,...,x_n)^T ;] , der bei dieser Schreibweise weggelassen wurde.
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Richtigstellung!
An einer anschaulichen physikalischen Interpretation der Formel bin ich nach wie vor interessiert!
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Greensche Formeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum