Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Darf ich dutzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Darf ich dutzen?
 
Autor Nachricht
karriere2012machen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 00:09:43    Titel: Darf ich dutzen?

Hey ihr,

brauche noch dringend nen Rat bezüglich praktikum

hab jetzt ne mail bekommen von der chefin die ich auch bei der Vorstellung hatte aber die hat mich jetzt gedutzt und auch ihren vornamen druntergeschrieben.

darf ich dann auch duzen?

Danke!!
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2012
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 00:12:54    Titel:

ich glaub des is ok Exclamation hab auch mal in der 10. klasse meinen cv zur DB nach dubai gesendet und wegen nem praktikum gefragt, in der antwort haben die mich auch voll geduzt also denk ich das des schon oke ist. Exclamation nur meine meinung Exclamation
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 00:37:52    Titel:

Laughing
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2012
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 00:40:26    Titel:

Twisted Evil
AchimPollert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz & Frankreich

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 12:30:13    Titel: You can say you to me...

Ein Dauerbrenner!

Ich persönlich habe noch die Zeit erlebt, als Ausgewachsene die Jugendlichen mit völliger Selbstverständlichkeit geduzt haben, sich aber selber haben siezen lassen oder sich sogar stocksauer verbeten haben, geduzt zu werden (Fahrlehrer, Eltern von Schulfreunden, Sekretärinnen auf dem Schulsekretariat u.ä.).

Das war eine Unverschämtheit - und an der Tagesordnung.

Wenn mich heute ein Jugendlicher siezt, sage ich dem, er soll mich duzen.

Ich habe dazu auch einen kleinen Aufsatz geschrieben:

http://textepollert.wordpress.com/2012/04/18/achim-h-pollert-you-can-say-you-to-me-2/
Eddie_Morra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 13:20:03    Titel:

HartzIVbeziehen2012 hat folgendes geschrieben:
ich glaub des is ok Exclamation hab auch mal in der 10. klasse meinen cv zur DB nach dubai gesendet und wegen nem praktikum gefragt, in der antwort haben die mich auch voll geduzt also denk ich das des schon oke ist. Exclamation nur meine meinung Exclamation


Kam die Antwort auf Deutsch oder seit wann kann man im Englischen Duzen?
nasty_marty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 21:59:28    Titel:

Seit im Englischen die Vornamen eingeführt wurden.
am_dream
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1107

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 22:08:15    Titel:

Vielen London BB interns wird folgendes Problem geläufig sein:
Man arbeitet mit anderen im Team, Sprache ist immer Englisch etc. Aber es sind auch Deutsche dabei, z.B. ein MD/VP. Wenn man dann noch zu zweit da sitzt switcht man natürlich auf Deutsch. Doch dann stellt sich das Problem: Vorname und Du oder Sie? Very fucking awkward. Ich habe dann immer gedutzt, aber kam mir schon ein bisschen komisch vor, da der eine Typ MD war und 20 Jahre älter. Wobei man in den deutschen Investment Banken sich doch auch dutzt soweit ich weiß oder (irrespective of seniority)?
gelber_hamster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 23:56:50    Titel:

Eddie_Morra hat folgendes geschrieben:


Kam die Antwort auf Deutsch oder seit wann kann man im Englischen Duzen?


Im Englischen kann man auch zwischen Du und Sie unterscheiden, das benutzt bloß niemand mehr, Stichwort: thou. Dürfte jedem bekannt vorkommen, der in der Schule mit Shakespeare konfrontiert worden ist. Very Happy *klugscheißermode off*
TheConvexity
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 861

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 00:46:31    Titel:

..


Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:53:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Darf ich dutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum