Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienwechsel von WiMa nach ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Studienwechsel von WiMa nach ....

Autor Nachricht
thomas543
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 09:14:09    Titel: Studienwechsel von WiMa nach ....

Wie der Titel bereits andeutet, studiere ich derzeit im zweiten Semester Wirtschaftsmathematik an der TU Dortmund. Bisherige Prüfungen und Klausuren (Ana I, Lina I und Java) habe ich ausnahmslos im ersten Versuch bestanden.
Dennoch bin ich mehr und mehr von Unsicherheit und Zweifel zerfressen, ob ich für dieses Studium wirklich geeignet bin. Grund: Die Inhalte meiner mathematischen Vorlesungen (Definitionen, Beweise etc.), die denen eines "normalen" Mathematikstudiums entsprechen, machen mir sehr viel weniger Spaß, als erhofft und erwartet. Die wöchentlichen Übungsblätter werden zunehmend zur Qual und haben immer mehr den Charakter einer Sisyphos-Arbeit.
Und ja, mir war bereits vor dem Studium bewusst, dass Beweise und Definitionen den Großteil eines Mathematikstudiums ausmachen würden. Dennoch wollte ich mir auf Anraten eines Studienberaters die ersten 2 Semester die Möglichkeit zugestehen, mir selbst ein Bild zu machen.
Ich denke, dass mir Vorlesungen wie "HöMa" (=Höhere Mathematik) möglicherweise mehr Spaß bereiten würden, d.h. Vorlesungen, in denen Beweise und Definitionen weniger im Vordergrund stehen. Jedoch ist mein technisches Interesse doch sehr übersichtlich, um nicht zu sagen, nicht vorhanden, was Ingenieursfächer (in denen "HöMa" zur Anwendung kommt bzw. verlesen wird) und damit viele Studienrichtungen (so gut wie) ausschließt.