[BW] Geographie mündliches Abitur 2012
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Maeckes1337 Newbie

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 12:34:26 Titel: [BW] Geographie mündliches Abitur 2012 |
|
|
Hallo,
ich muss in Geographie noch mein mündliches Abitur absolvieren zum Thema "Mecklenburg-Vorpommern - Chancen für einen Stagnationsraum ?".
Wie würdet ihr die Präsentation gliedern?
Allgemeines, Wirtschaft, Meinung eines Experten (Vorsitztender des Wirtschaftsinstituts), ...
Was würdet ihr noch mit Einbauen?
Nach welchen Infos würdet ihr beim Landesportal-MV anfragen?
Habt ihr Vorschläge für Folien, usw. ?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten & Meinungen freuen, da das Mündliche über mein bestehen des Abiturs entscheiden wird.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Maeckes1337 am 09 Jun 2012 - 13:42:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 13:57:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde das Thema sehr interessant.
Am Anfang steht immer das naturräumliche Potenzial eines (Bundes-)Landes. Dazu gehört die geographische Lage, eine naturräumliche Gliederung (Relief, Städte, Straßen (insbesondere Fernstraßen), Flüsse/Seen/Meere, allgemein: Infrastruktureinrichtungen), Klima, Bevölkerung/Ballungsräume ...
Das würde ich aber nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern als Einstieg nehmen. Du musst dir vorstellen, dass deine Lehrer nichtmals wissen, wo überhaupt Mecklenburg-Vorpommern liegt. Du musst es so aufbauen, dass es jeder verstehen kann (also auch derjenige, der nicht in der Materie steckt). Tipp: Wähle eine physische Übersichtskarte von Mecklenburg-Vorpommern.
Dein Fokus sollte - des Stagnationsraums wegen - natürlich auf der wirtschaftlichen Situation Mecklenburg-Vorpommerns liegen. Dazu würde ich speziell auf die Landwirtschaft (in Abhängigkeit des naturräumlichen Potenzials), Energiewirtschaft (Windparks/erneuerbare Energien), maritime Wirtschaft und den Tourismus (bezügl. der Lage an der Ostseeküste und der Inseln Rügen, Usedom, ...) eingehen. Aber lasse auch nicht die Bildung außer betracht.
Suche dir hier besondere Beispiele raus. Beschreibe zuerst, dann versuche herauszufinden, wo die Defizite liegen. Überlege dir dann selbst mögliche Lösungen. Oder schaue nach, was z.B. die Politik schon tut, um diesen Wirtschaftsraum zu stärken. Deine Recherche sollte vielfältig sein und in alle Richtungen gehen.
Du solltest auch historisch - bezüglich der DDR - an die Sache herangehen.
Gut finde ich, dass du einen Experten heranziehen möchtest. Führe mit ihm ein Interview und fertige ein Gesprächsprotokoll an. Hinterfrage kritisch und bissig, aber bleibe stets höflich und freundlich.
Du musst sehen, dass sich durch deinen Vortrag die "rote Linie" zieht. Und man sollte merken, dass du voll im Thema stehst und spontan auf unvorbereite Fragen schnelle Antworten geben kannst. Du musst sicherlich nicht alles wissen, solltest dir aber im Großen und Ganzen ein breites (Hintergrund-)Wissen zu Mecklenburg-Vorpommern aneignen.
Ob du nun klassische Folien nimmst oder ob du eine computergestützte Präsentation (PowerPoint) machst, sei dir überlassen. Ich tendiere für das Fach Geographie häufiger zur computergestützen Lösung.
Immer schön mit Karten und anderen Abbildungen (Diagramme, Tabellen, ...) arbeiten!
Ich wünsche dir viel Glück! _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
GML Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 19:58:17 Titel: Re: [BW] Geographie mündliches Abitur 2012 |
|
|
| Maeckes1337 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich muss in Geographie noch mein mündliches Abitur absolvieren zum Thema "Mecklenburg-Vorpommern - Chancen für einen Stagnationsraum ?".
Wie würdet ihr die Präsentation gliedern?
Allgemeines, Wirtschaft, Meinung eines Experten (Vorsitztender des Wirtschaftsinstituts), ...
Was würdet ihr noch mit Einbauen?
Nach welchen Infos würdet ihr beim Landesportal-MV anfragen?
Habt ihr Vorschläge für Folien, usw. ?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten & Meinungen freuen, da das Mündliche über mein bestehen des Abiturs entscheiden wird.
Gruß Stefan |
Wer soll hier eigentlich das Abitur bestehen? Du?! Es ist ziemlich unfair, was du hier machst!  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|