Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliches Abitur im Fach Sozialkunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mündliches Abitur im Fach Sozialkunde
 
Autor Nachricht
l0gi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 12:50:16    Titel: Mündliches Abitur im Fach Sozialkunde

Guten Tag,

in gut 10 Tagen werde ich im Fach Sozialkunde mündlich geprüft und brauche eure Hilfe! Hierfür konnte ich vorher mit dem Lehrer 2 Themengebiete ausmachen:

- Rentenangst
- Parteien

Das Problem besteht darin, dass dieser Lehrer es in sich hat mit den Fragen und ich dementsprechend sehr breit informiert sein muss. Zur Vorbereitung habe ich mir folgendes rausgesucht und bitte euch, mal drüber zu schauen, fals etwas fehlen sollte:

Rentenangst:

- Grundlegende Sache -> wann gegründet, durch wen.
- Kürzungen, warum und durch wen (welche Regierung)
- die damit verbundenden Reformen
- momentaner Prozentsatz
- Private Zusatzversicherung (Riester, etc) -> Nachteile, warum nach Möglichkeit nicht einen solchen Vertrag eingehen
- Woher kommt die Angst um die Rente ?
- Ist die Angst begründet ? Oder alles nur Interessenvertretung durch Lobbyisten?
- Berühmte Namen, die mit der Rente zusammenhängen (Adenauer, die Lobbyisten..)


Parteien:

- aktuelle Aspekte (bspw Linke neue Führungsspitze)
- die momentane Bundesregierung (bspw hinsichtlich Betreuungsgeld)
- Parteien im BuTag
- Piratenpartei
- die kommenden BuTag Wahlen
- Parteienfinanzierung

welche Aspekte Fehlen mir ? zu beiden werde ich noch die historischen Ereignisse raussuchen.

Danke schonmal im voraus !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mündliches Abitur im Fach Sozialkunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum