Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abtiurergebnisse - Mündliche Prüfung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abtiurergebnisse - Mündliche Prüfung ?

Autor Nachricht
rcd_boy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 11:39:38    Titel: Abtiurergebnisse - Mündliche Prüfung ?

Hallo Leute,

ich habe heute meine Abiturergebnisse erhalten und bin total enttäuscht. Durch meine 4 Halbjahreszeugnisse hatte ich einen Schnitt von 1.9 - 2.0 durch das Abi steh ich gerade ohne die Mündliche Pflichtprüfung an der Grenze von 2.5 und 2.6 mit genau 552 Punkten.

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von rcd_boy am 12 Jun 2012 - 21:26:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 12:01:24    Titel: Re: Abtiurergebnisse schlecht - Mündliche Prüfungen ? Bitte

rcd_boy hat folgendes geschrieben:
Wirtschaft & Mathe sind ja noch in "Ordnung" aber in Deutsch und Englisch muss doch noch was machbar sein.
Wenn ich von 12 Punkten in meiner mündlichen Abitursprüfung ausgehe stehe ich mit 600 Punkten auf ner 2.3, für die 2.2 bräuchte ich 607 Punkte und für die 2.1 625.
Habt ihr ein anderes System als wir damals?
Mit der Nachprüfung war es bei uns unter bestimmten Bedingungen theoretisch noch möglich 0,1 höher zu kommen. Das war bei Leuten auf der Kippe ja auch Standard. Aber eine Verbesserung von 0,2 oder gar mehr habe ich noch nie gehört. Das ging bei uns u.U. theoretisch nur, wenn man sehr schlechte Klausuren und extremst gute mündliche Prüfungen abgelegt hätte. Ich hatte damals genau die Grenze gerissen und mit einer Punktlandung auf der höheren Note (2,0) gelandet. Zwei meiner Klausuren sind auch nicht so gelaufen wie gewünscht. Eine davon sogar die schlechteste Klausur in dem Fach seit der 11ten Klasse, mit Abstand, nur knapp an der Nachprüfungspflicht vorbei. Selbst wenn ich wirklich richtig gute Prüfungen gemacht hätte wäre ich auf die nächste Notenstufe nicht gekommen...oder vielleicht so gerade, wenn ich beide mit 14 oder 15 Punkten hingeblättert hätte.

Aber egal.

Zitat:
Ich möchte International Business studieren und diesen Traum will ich mir nicht wegnehmen lassen.

Nur für den Fall der Fälle. Lass dich nicht blenden. Die meisten "International Business"-Studiengänge sind nichts anders als modern bezeichnete, verkappte BWL-Studiengänge. "International" kannst Du jedes BWL-Studium selbst machen. Wenn Du das verstanden hast ist es nur noch eine Frage der Felxibilität und Mobilität ein Studienplatz zu finden.

Zitat:
Habt ihr Erfahrungen in mündlichen Prüfungen in Deutsch & Englisch ?

Deutsch - ja. Englisch - nein.
Gewöhnlicherweise war es aber bei uns so, dass es selten war, dass jemand sich signifikant gesteigert hat zum vorherigen Schnitt. Wenn Du also bei 8,7 Punkten im Schnitt in Deutsch lagst, sind 12 Punkte recht happig.

Auf der anderen Seite - was bringt es Dir das zu fragen? Wenn Du den Schnitt so verbessern kannst und das für die Zulassung zum Studium auch brauchst, was hast Du für eine andere Wahl?

Zitat:
Bitte helft mir.

Wie sollen wir helfen? Wie eine mündliche Abiturprüfung abläuft solltest Du ungefähr jetzt bereits abschätzen können. Was für Fragen dran kommen ist eine andere Sache. Ich hatte bspw. zwei Schwerpunktthemen, neben noch anderen die hätten drankommen können. Das war das geschlossene Drama (auch in Verbindung zum offenen) und 50% womit ich überhaupt nicht gerechnet habe: Sprachtheorie.

Aber was hilft Dir das jetzt? Dir hilft nur: hinsetzen - pauken.

Grüße
Gozo
rcd_boy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 12:09:22    Titel:

Hallo Gonzo,

ich geh von 12 Punkten in meiner mündlichen Pflichtprüfung aus.
Deutsch und Englisch würde zusätzlich machen. Bin in Baden-Württemberg auf der Schule.

Unsere Lehrer haben uns nicht viel zum mündlichen gesagt daher hier die Fragen.

Paukbereit bin ich auf jeden Fall ! Ich muss es sein

Grüße
rcd_boy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 12:12:40    Titel:

900-823 1,0
822-805 1,1
804-787 1,2
786-769 1,3
768-751 1,4
750-733 1,5
732-715 1,6
714-697 1,8
696-679 1,9
678-661 1,9
660-643 2,0
642-625 2,1
624-607 2,2
606-589 2,3
588-571 2,4
570-553 2,5
552-535 2,6

so sieht unsere Punktetabelle aus.

Zuletzt bearbeitet von rcd_boy am 12 Jun 2012 - 21:27:28, insgesamt einmal bearbeitet
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 12:32:52    Titel:

Ich glaube bei uns waren es max. 800 Punkte aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Aber letztlich kommt es nicht auf die Tabelle, sondern auf die Berechnung an und da waren die Gewichtungen bei uns damals nicht so, dass man mit dem mündlichen, egal ob Pflicht oder Freiwillig, so wahnsinnig verbessern konnte. Wie gesagt, ich kenne niemanden der sich um 0,2 oder mehr durch mündliche Prüfungen verbessert hat aber ich kenne ja auch nicht alle. Wink

Von daher vergiss diesen Einwand, er scheint für dich ja auch gar nicht relevant zu sein.

Eine mündliche Deutschprüfung sieht aus wie jede andere auch: Du bekommst sehr wahrscheinlich ein Stück Text und einige Aufgaben in die Vorbereitungsphase. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es ein Textstück ist aus einer Lektüre kommt, was ihr gelesen habt. In dem Moment ist dann auch schön die entsprechende Literaturgattung abzufrühstücken. Muss aber nicht sein. Während ich mich mit einem geschlossenen Drama auseinandersetzen musste hat eine Freundin von mir einen recht aktuellen Zeitschriftenartikel bekommen. Die Prüfung selbst ist dann erst einmal eine Vorstellung Deiner Ergebnisse und die Beantwortung von Fragen zu dem Thema. Meist gibt es dann im zweiten Teil der Prüfung dann Fragen zu einem weiteren Prüfungsschwerpunkt (manchmal auch zu zwei weiteren). Die müssen dann "aus dem Ärmel" beantwortet werden.

Kurz - es läuft ab wie jede mündliche Prüfung, zumindest wenn es bei euch nicht anders läuft als bei uns damals.

Wie letztlich die Fragen aussehen werden ist sehr abhängig davon, was abgeprüft wird und auf welche Note geprüft wird. Wenn auf eine gute zwei geprüft wird sehen die Fragen zu epischen Texten anders aus, als wenn es nur um Bestehen geht.

Grüße
Gozo
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 16:23:38    Titel:

Im Leitfaden Abitur 2012 (Kultusministerium BaWü) findest du auf Seite 13 eine Tabelle. Dadurch kannst du ersehen welches mündliches Ergebnis du benötigen würdest, um deine gewünschte Punktzahl zu kriegen.

Von meinem Abitur weiß ich noch, dass die mündlichen Noten - egal ob Pflichtprüfung oder Zusatzprüfung im schriftlichen Abiturfach - bei den aller meisten so war wie in der Oberstufe insgesamt. Es ist absolut selten, dass jemand, der auf 8 NPkt steht, in der mündlichen Prüfung plötzlich 13 oder mehr macht. Aber unmöglich ist es wie gesagt nicht.

Bekommt ihr den Ablauf einer mündlichen Prüfung denn nicht erklärt? Eigentlich gehört das zu den Aufgaben eurer Lehrer. Na ja, egal.
In Deutsch und Englisch gibt es einen Text, zu dem ihr Fragen beantworten müsst. Das füllt etwas 50-75 % der Prüfungszeit aus. Danach werden noch weitergehende Fragen gestellt.
GML
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 19:56:01    Titel: Re: Abtiurergebnisse schlecht - Mündliche Prüfungen ? Bitte

rcd_boy hat folgendes geschrieben:

Ich möchte International Business studieren und diesen Traum will ich mir nicht wegnehmen lassen.

Auch mit 1,8 ist es nicht sicher, dass du einen Studienplatz in IB bekommst! Vermutlich willst du an die ESB in Reutlingen ... grad da nicht!

Mach dir keinen Stress!
rcd_boy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2012 - 22:46:19    Titel:

Wieso grad da nicht ?

Vielen Dank für eure Weiterhilfe

Zuletzt bearbeitet von rcd_boy am 12 Jun 2012 - 21:27:56, insgesamt einmal bearbeitet
GML
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 10:12:50    Titel:

2010 machte eine Bekannte ein 1,0 Abi. Sie wurde natürlich zum Gespräch eingeladen, bekam aber keine Zusage. Zwei Dinge wurden ihr zum Nachteil ausgelegt:
1. Warum haben Sie sich nur in BW beworben?
2. Sie war nicht im Ausland
B. ist keine Streberin, die sich außer Schule für nichts interessiert. Sie macht Sport, engagiert sich da auch ehrenamtlich, spielt ein Instrument und war in der Jahrbuch AG. Mittlerweile ist sie glücklich und zufrieden an der Uni in Konstanz! Die ESB ist nicht alles! Ich kenn aber auch einen, der es mit 1.8 direkt geschafft hat. Er spielt ein Instrument und ist ehrenamtlicher Skilehrer und da auch im Verein aktiv.

Trotzdem: viel Erfolg!

Warum machst du nicht eine zweijährige Ausbildung um deine Chancen zu verbessern? Das werd ich machen - obwohl ich ein Jahr im Ausland war und einiges an Engagement aufzuweisen habe!
rcd_boy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 14:59:39    Titel:

GML hat folgendes geschrieben:
2010 machte eine Bekannte ein 1,0 Abi. Sie wurde natürlich zum Gespräch eingeladen, bekam aber keine Zusage. Zwei Dinge wurden ihr zum Nachteil ausgelegt:
1. Warum haben Sie sich nur in BW beworben?
2. Sie war nicht im Ausland
B. ist keine Streberin, die sich außer Schule für nichts interessiert. Sie macht Sport, engagiert sich da auch ehrenamtlich, spielt ein Instrument und war in der Jahrbuch AG. Mittlerweile ist sie glücklich und zufrieden an der Uni in Konstanz! Die ESB ist nicht alles! Ich kenn aber auch einen, der es mit 1.8 direkt geschafft hat. Er spielt ein Instrument und ist ehrenamtlicher Skilehrer und da auch im Verein aktiv.

Trotzdem: viel Erfolg!

Warum machst du nicht eine zweijährige Ausbildung um deine Chancen zu verbessern? Das werd ich machen - obwohl ich ein Jahr im Ausland war und einiges an Engagement aufzuweisen habe!

Engagement hätte ich auch aufzuweisen und einem Auslandsjahr wäre ich ebenso interessiert. Dadurch hätte ich Wartesemester und die Möglichkeit mein Englisch bedeutend zu verbessern.
Jetzt konzentriere ich mich zuerst auf meine bevorstehende mündliche Pflichtprüfung.

(s. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2275984#2275984 )
GML
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 19:10:18    Titel:

Viel Erfolg!
RumsDiBumssss
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 19:10:18    Titel:

1.0 an der ESB nicht genommen, weil sie nicht im ausland war und sich nur in BW beworben hat Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Als ob...
GML
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 19:16:50    Titel:

RumsDiBumssss hat folgendes geschrieben:
1.0 an der ESB nicht genommen, weil sie nicht im ausland war und sich nur in BW beworben hat Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Als ob...

Es war tatsächlich so!!! Sie hatte diesen super Schnitt und sie war auf der Rangliste auf Platz 54 oder 55. Ihr wurden diese beiden Punkte genannt! Glaub es oder glaub es nicht!
HD115
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2012 - 20:13:22    Titel:

Bereit dich lieber richtig gut auf dein 5.tes Prüfungsfach vor, damit kannst du deutlich mehr reißen, als mit den Nachprüfungen. Du musst dir bewusst sein, dass du sehr hohe Ergebnisse erzielen musst um da noch Punkte rauszuholen. Und das in so objektiven Fächern wie Deutsch und Englisch. ^^
Aber ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen bevorstehenden Prüfung und wünsche dir, dass du dein Ziel auch erreichst, da du ja wirklich ziemlich Pech bei den Prüfungen hattest.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abtiurergebnisse - Mündliche Prüfung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum