|
|
| Autor |
Nachricht |
tiziana001 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 11:42:51 Titel: Logarithmus rechnung |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe leider ein paar probleme bei dieser eigentlich nicht so schweren aufgabe.
es handelt sich um eine ableitung die es nun zu vereinfachen gilt.
Die lösung ist bekannt, die Ableitung ist auch richtig, ich krieg nur die Zwischenrechnung nicht hin.
wäre froh wenn mir die jemand nachvollziehbar angeben könnte, haber leider die nötigen regeln vergessen..
(3/X*(lnx+4)-1/x*(3lnx+1))/(lnx+4)^2
die lösung ist : (11/x)/(lnx+4)^2
da sich der zähler nicht ändert, handelt es sich eigentlich nur um die vereinfachung des nenneres...danke im Vorraus!!! |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 10:35:04 Titel: Re: Logarithmus rechnung |
|
|
| tiziana001 hat folgendes geschrieben: |
| da sich der zähler nicht ändert, handelt es sich eigentlich nur um die vereinfachung des nenneres...danke im Vorraus!!! |
Wahrscheinlich verwechselst Du Zähler und Nenner, tiziana?
Kannst Du nicht im Zähler einfach die Klammern ausmultiplizieren?
Dann siehst Du, dass es sich hier nicht um Logarithmenrechnung handelt, da sich die ln x weg heben ( - und bitte 'im Voraus' mit einem r, ganz abgesehen von der Groß-/Kleinschreibung). _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |
KoenigsmathikeR Junior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 11:04:33 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| ..., da sich die ln x weg heben ( - und bitte 'im Voraus' mit einem r, ganz abgesehen von der Groß-/Kleinschreibung). |
Aber es selbst nicht besser machen:
wegheben, nicht weg heben.
Abgesehen davon finden sich in ihrem Text noch zahlreiche weitere Fehler, welche du aus unerklärlichen Gründen unerwähnt gelassen hast. |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 12:35:42 Titel: |
|
|
| KoenigsmathikeR hat folgendes geschrieben: |
Aber es selbst nicht besser machen:
wegheben, nicht weg heben. |
Da hast Du recht, KoenigsmathikeR, vielen Dank für den Hinweis. Ich bemühe mich halt im Rahmen der Moderation um etwas Ordnung im Forum, was nicht heißt, dass ich nicht auch selbst genügend Fehler mache. Sonst bringe ich gerne den folgenden Witz:
| Und noch eine Bitte hat folgendes geschrieben: |
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.  |
_________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |
|