|
|
| Autor |
Nachricht |
Jmei97 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 17:06:21 Titel: Bindungsenergie |
|
|
Also ich verstehe bindunsenergie kaum.Kann mir jemand sie gut erkären ?
Zudem woher kommt die Energie von Kernfusion und Kernspaltung ,
ist ja schon was komisch das man die kerne fusioniert -> energie bekommt die kerne spaltet -> energie bekommt  |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6582 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
|
 |
ichbinsisyphos Senior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 18:13:55 Titel: |
|
|
Kernspaltung erzeugt nur bei schweren Elementen ein Energieplus. Umgekehrt wird bei Fusion nur bei leichten Elementen (unterhalb von Eisen) Energie freigesetzt.
Frei wird die Differenz der Bindungsenergien der Ausgangselemente und der der erzeugten.
Bei Bindungsenergie musst dich einlesen, das hat hier nicht viel Sinn. Es ist die Energie die beim Zusammenfügen mehrerer Dinger frei wird, wenn also das Zusammenfügen die Energie verringert, der Zustand damit stabil sein kann. Anders ausgedrückt ist Bindungsenergie auch gleich der Energie die zugeführt werden muss um die Dinger wieder zu trennen. |
|
 |
Jmei97 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 19:46:58 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen und hab vieles gelernt.
Doch ein Problem habe ich noch warum wird keine energie bei fusion von zwei schweren elementen frei ? bzw warum muss energie hineingesteckt werden ? |
|
 |
ichbinsisyphos Senior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2012 - 20:30:48 Titel: |
|
|
Weil die Kernbindungsenergie der erzeugten Elemente niedriger ist als die Summe der Bindungsenergien der Ausgangselemente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Binding_energy_curve_-_common_isotopes_DE.svg
Du kannst dir das so vorstellen, dass du dir ansiehst wie viel Energie erforderlich ist, um einen Kern vollständig zu zerlegen (Betrag der Bindungsenergie investiert) und wieviel Energie frei wird, wenn du die Bestandteile zu neuen Kernen zusammensetzt. Bleibt am Ende Energie über oder nicht ... ? |
|
 |
|