|
|
| Autor |
Nachricht |
Threadbare Newbie

|
Verfasst am: 09 Jun 2012 - 13:11:03 Titel: Drehschwinger - Übungsaufgabe |
|
|
Hallo zusammen.
Wie ich ja vor kurzer Zeit schon hier gepostet habe, bin ich gerade dabei "Signal- und Systemtheorie" zu lernen und habe damit einige Schwierigkeiten. Heute habe ich versucht, eine Übungsaufgabe zu machen, aber ich verstehe schon den Ansatz der Lösung nicht so ganz. Ich habe versucht in Büchern und Heften was darüber rauszufinden, aber leider ohne Erfolg.
Die Aufgabe ist hier:
| Zitat: |
 |
Der Lösungsansatz ist hier:
| Zitat: |
 |
Womit ich probleme habe, ist schon die allererste Gleichung. Wie komm ich dadrauf? Ich habe zwar damals in Mechanik nicht sooo gut aufgepasst, aber wenn ich mir diese Lösung so anguck habe ich das Gefühl das die da was machen wovon ich noch nie gehört habe...  _________________ LG
Robert |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 09 Jun 2012 - 16:24:18 Titel: |
|
|
Ok, mal in kleinen Schritten: Kümmere dich erst mal nicht um die Randbedingungen oder den Rest der Aufgabe. Weisst du, wie man auf die einzelnen Summanden der ersten Zeile kommt? Im Zweifel hilft dir da dein Physik- oder Mechanikskript. Schau mal, wie die Kräftegleichungen der einzelnen Elemente lauten. Dann wirst du auch verstehen, wie man auf die Komponenten der DGL kommt. Es ist wichtig, dass du die erste Zeile komplett herleiten und verstehen kannst, denn das wird dir in vielen weiteren Aufgaben begegnen.
PS: Es kommt mir auf den ersten Blick etwas seltsam vor, dass die Feder und der Dämpfer winkelabhängig sind und nicht noch eine Streckenauslenkung berechnet wird. Stattdessen werden hier direkt Kräfte und Momente gleichgesetzt. Kürzt sich die Strecke raus? |
|
 |
Threadbare Newbie

|
Verfasst am: 10 Jun 2012 - 12:25:17 Titel: |
|
|
Die Bedeutung der ersten Zeile ist mir eigentlich relativ klar: Das Drehmoment M muss zusammen mit der Feder und dem Dämpfer das Gewicht J halten, deswegen setzt man das gleich, oder nicht?
Ich finde nur leider nirgends eine Erklärung was die Punkte in der Gleichung bedeuten sollen... _________________ LG
Robert |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 10 Jun 2012 - 16:04:03 Titel: |
|
|
| Punkte sind Ableitungen nach der Zeit. Sonst würden die Gleichungen auch keinen Sinn ergeben, wenn du den Winkel überall da einsetzen würdest, wo man Winkelgeschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen braucht. Du hast die Zeile sinngemäß verstanden, aber physikalisch bzw. mathematisch musst du nachlegen. Schreib bitte die einzelnen Komponenten auf und was sie bedeuten. |
|
 |
|