Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche Prüfung Verkäufer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Verkäufer
 
Autor Nachricht
Strubbelienchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 - 18:48:27    Titel: mündliche Prüfung Verkäufer

Hallo,

Ich habe am 19.6 meine mündliche Verkäuferprüfung. im Bereich Ware und Verkauf, mit den Themen Damenjeans und T-Shirts.
Ich sag mir immer ich schaff es, weil ich überzeugt bin, das so gut wie alles in mein Kopf ist, aber ob ich das auch gut erklären kann ? Ich habe Angst, dass ich einen totalen Black out bekomme, wie bei der schriftlichen Wirtschafts & ReWe Prüfung Sad Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit. Aber wie bereite ich mich am besten darauf vor ?

LG
surfdozi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 - 21:05:32    Titel: Mdl. Prüfung Verkäufer

Hallo,

zuerst mal ein Link für den kurzen Überblick, wie die Prüfungen überhaupt aussehen:

http://www.einzelhandel.de/pb/site/hde/node/28165/Lde/index.html

Die Einträge für die Kaufleute im Einzelhandel einfach ignorieren...

Buchtipp: Normtest-Unterlagen oder die Fragen zu Beratung / Verkauf aus dem Sicher zu ... zum ...

Als Vorbereitung solltest du mit einem oder mehreren netten Menschen aus deinem Umfeld schon mal trainieren:

Vorstellung von dir selbst
Vorstellung deines Ausbildungsbetriebes (Lage, Größe, Mitarbeiter usw.)
Euer Sortiment
Eure Kunden
Besonderheiten wie Marken, Zielgruppen, Preisniveau, Verkehrslage oder was auch immer...

Aus dem Berichtsheft oder aus der Erinnerung typische Situationen in Beratung / Verkauf in Stichworten aufschreiben

Kunde sucht exklusive Jeans für sich selbst
Großeltern suchen Geschenk
Beratung von Kunden außerhalb der Normalgrößen
Stammkundin möchte genaue Erläuterung der Pflegehinweise auf den Etiketten

Wenn du dir das aufgeschrieben hast, fällt einem auch wieder ein...

a) warum man das so gemacht hat und
b) was man in dieser Situation nicht machen soll (häufige Prüf.-Frage)

Wenn du das erst mal aufgeschrieben oder den Laden gezeichnet hast, kann man auch freier sprechen...

hoffe, das hilft schon mal... ansonsten noch mal melden
Strubbelienchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2012 - 17:34:27    Titel:

Danke hast mir schon sehr gut weitergeholfen.Smile
GirlD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 23:56:48    Titel:

müssen wir wirklich so viel smalltalk halten? also mit wer wir sind unser betrieb blubb bla?.

irgendwie hab ich angst es zu vermasseln :S. hab warenannahme und lagerung. ich bin zwar nit blöd aber wenn die die fragen gemein stellen oder so :/ ich brauch manchmal etwas länger um nach zu denken oder um drauf zu kommen was die jetzt wollen xD

meine mündliche is am freitag jetzt (15.6) um 13:15Uhr
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Verkäufer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum