Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Masterbewerbung - FH Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Masterbewerbung - FH Dortmund

Autor Nachricht
juligo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 - 15:58:56    Titel: Masterbewerbung - FH Dortmund

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Masterbewerbungen abzuschicken. Nun bin ich bei der FH Dortmund angelangt, wo sich einige Fragen auftun, da es mir von der Vorgehensweise anders zu sein scheint als bspw. an der Uni Köln, FH Köln, Uni Wuppertal, Uni Paderborn, ...

das macht mich irgendwie ein klein wenig stutzig.
Und zwar muss ich bei den anderen Hochschulen und Universitäten (egal ob zulassungsfrei oder nicht) mindestens beglaubigte Zeugnisse von Abitur und Bachelor mitschicken. In einigen Fällen auch Versicherungsbescheinigungen, Exmatrikulationsbescheinigungen, Lebensläufe, Motivationsschreiben, etc.
Nicht aber in Dortmund...

Hier musste ich nur einen Onlineantrag ausfüllen (mit Name, Adresse, Abi-Note, Abi-Datum, Anzahl studierter Semester, voraussichtlicher Termin des Bachelors), ausdrucken, unterschreiben und an die FH schicken.
In den Hinweisen steht auch sowas:

Zitat:
Sollte Ihr Antrag fristgerecht bis zum Sonntag, den 15.07.2012 bei der Fachhochschule Dortmund eingehen, ist Ihnen ein Studienplatz in dem gewählten Studiengang sicher, soweit alle Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums erfüllt sind und die von Ihnen gemachten Angaben zutreffend sind.

Bei fristgerechtem Eingang erhalten Sie nach dem 15.07.2012 eine gesonderte Nachricht, welche Unterlagen für eine erfolgreiche Einschreibung bis zum 13.08.2012 im Studienbüro vorzulegen sind.
Antrag absenden Haben Sie Ihre Daten online eingegeben und in unserem Computersystem gespeichert, erscheint auf Ihrem Bildschirm ein Formular, welches Sie ausdrucken, unterschreiben und an die Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund senden.

und sowas

Zitat:
Post erhalten Sie auch von uns, wenn Sie einen zulassungsfreien Studiengang gewählt haben.
In beiden Schreiben werden Sie aufgefordert, bis zum 13.08.2012 Unterlagen einzureichen. Gehen diese bis zum genannten Termin ein und sollten Sie alle Voraussetzungen erfüllen, werden Sie eingeschrieben.

Klingt also so, dass ich dann nach dem 15.07 aufgefordert werde bis zum 13.08 dann meine Zeugnisse und ähnliches dort hin zu schicken, oder sehe ich das falsch!?
Irgendwie macht mich das stutzig... Ist bisher die einzige FH wo ich es in der Art sehe!

Hat da zufällig schon jemand mit Erfahrung, oder mach eine ähnliche Bewerbungsphase durch?

Gruß,
Julian
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 - 16:05:31    Titel:

FH Dortmund hat folgendes geschrieben:

Füllen Sie das Onlineformular aus und schicken Sie das nun verfügbare pdf- Dokument an die angegebene Adresse des Studienbüros. Sie brauchen vorerst KEINE weiteren Unterlagen einzureichen! Ausnahmen werden Ihnen während des Verfahrens angezeigt.

http://www.fh-dortmund.de/de/studint/weg/index.php
juligo
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 - 16:11:12    Titel: Danke!

Wow, Danke. Echt top und schnell!
Auf dieser Seite habe ich natürlich nicht nachgeschaut. War immer nur auf den Info-Seiten zum Master oder halt Informationen während des Verfahrens. Hatte es mir schon gedacht wie es in meinen Zitaten geschrieben stand. Aber kam mir dennoch komisch vor.

Aber nun hab ich ja die absolute Sicherheit.
Recht herzlichen Dank nochmal! Very Happy
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Masterbewerbung - FH Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum