juligo Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 15:58:56 Titel: Masterbewerbung - FH Dortmund |
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Masterbewerbungen abzuschicken. Nun bin ich bei der FH Dortmund angelangt, wo sich einige Fragen auftun, da es mir von der Vorgehensweise anders zu sein scheint als bspw. an der Uni Köln, FH Köln, Uni Wuppertal, Uni Paderborn, ...
das macht mich irgendwie ein klein wenig stutzig.
Und zwar muss ich bei den anderen Hochschulen und Universitäten (egal ob zulassungsfrei oder nicht) mindestens beglaubigte Zeugnisse von Abitur und Bachelor mitschicken. In einigen Fällen auch Versicherungsbescheinigungen, Exmatrikulationsbescheinigungen, Lebensläufe, Motivationsschreiben, etc.
Nicht aber in Dortmund...
Hier musste ich nur einen Onlineantrag ausfüllen (mit Name, Adresse, Abi-Note, Abi-Datum, Anzahl studierter Semester, voraussichtlicher Termin des Bachelors), ausdrucken, unterschreiben und an die FH schicken.
In den Hinweisen steht auch sowas:
| Zitat: |
Sollte Ihr Antrag fristgerecht bis zum Sonntag, den 15.07.2012 bei der Fachhochschule Dortmund eingehen, ist Ihnen ein Studienplatz in dem gewählten Studiengang sicher, soweit alle Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums erfüllt sind und die von Ihnen gemachten Angaben zutreffend sind.
Bei fristgerechtem Eingang erhalten Sie nach dem 15.07.2012 eine gesonderte Nachricht, welche Unterlagen für eine erfolgreiche Einschreibung bis zum 13.08.2012 im Studienbüro vorzulegen sind.
Antrag absenden Haben Sie Ihre Daten online eingegeben und in unserem Computersystem gespeichert, erscheint auf Ihrem Bildschirm ein Formular, welches Sie ausdrucken, unterschreiben und an die Fachhochschule Dortmund, Studienbüro, Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund senden. |
und sowas
| Zitat: |
Post erhalten Sie auch von uns, wenn Sie einen zulassungsfreien Studiengang gewählt haben.
In beiden Schreiben werden Sie aufgefordert, bis zum 13.08.2012 Unterlagen einzureichen. Gehen diese bis zum genannten Termin ein und sollten Sie alle Voraussetzungen erfüllen, werden Sie eingeschrieben. |
Klingt also so, dass ich dann nach dem 15.07 aufgefordert werde bis zum 13.08 dann meine Zeugnisse und ähnliches dort hin zu schicken, oder sehe ich das falsch!?
Irgendwie macht mich das stutzig... Ist bisher die einzige FH wo ich es in der Art sehe!
Hat da zufällig schon jemand mit Erfahrung, oder mach eine ähnliche Bewerbungsphase durch?
Gruß,
Julian |
|