|
|
| Autor |
Nachricht |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 18:33:27 Titel: GRS - ist das Minus zwingend? |
|
|
Ich kenne die Formel der GRS und ich frage mich nun ob in meiner Übungsaufgabe mit Lösung ein Fehler drin ist oder ob das Minus einfach nicht miteinberechnet werden muss?
die Formel lautet x=3*r1(^1/4)*r2(^1/2)
Aufgabe: Berechnung der GRS bei einem Einsatz von 25 (r1) und 5 (r2)
Die Lösung ist 10. Jedoch frage ich mich, ob sie nicht -10 lauten würde.
Hat hier eine Erklärung dafür? Oder ist das einfach nur ein Fehler in der Lösung?
Mir ist jedoch aber auch gar nicht klar, wieso in der allgemeinen Formel ein - davor steht. Wieso soll die GRS negativ sein? Es handelt sich doch nur um eine Änderung? _________________ [because..you love me..] |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 19:07:02 Titel: |
|
|
ich nenne x = u, r1= x und r2= y im folgenden
u=3x^.25y^.5
du/dx = 0.75*x^-.75y^.5
du/dy = 1.5x^.25y^-.5
GRS = -dx/dy = -(du/dy)/(du/dx) = -2*x/y
bei x=25 und y=5 komme ich auch auf -10.
Das ist die mathematische Antwort. Merke, dass die GRS-Definition laut Wikipedia bereits das Minuszeichen enthält. Weiterhin sagt Wikipedia netterweise, dass die GRS die Steigung der Indifferenzkurve ist. Das heisst, dein u bzw in deiner Formel dein x bleibt konstant und wir gucken uns die Steigung auf der resultierenden 2-Dimensionalen Kurve an. Aber das ist auch schon genug der Mathematik, jetzt wollen wir das als Ökonom interpretieren: wenn man indifferent zwischen der alten und neuen Option bleiben will, muss man das Gut y mit genau dieser Menge gut x ersetzen. Wenn das eine Gut hoch geht, geht das andere runter. Deshalb ist die Antwort -> Steigung negativ, aber der Ökonom kann natürlich auch einfach sagen "für das Ersetzen einer Einheit Gut y brauche ich 10 Einheiten Gut x". Der absolute Wert ist hier was für den Ökonom wichtig ist. Das Minuszeichen sagt nur an, was der Ökonom eh schon weiß: Indifferent bleibt man, wenn man für das Wegnehmen der einen Sache etwas von der anderen kriegt und umgekehrt, daher also die negative Steigung. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 19:16:36 Titel: |
|
|
Ich hab dem Prof jetzt auch mal ne Mail geschrieben.
Aber wie genau bist du auf das - Zeichen gekommen?
Hast du das einfach vor die 2 gesetzt oder kam das mathematisch bei dir raus?
Bzw. was ich auch noch fragen wollte - ich hab das ein wenig anders ausgerechnet.
Ich hab partiell abgeleitet wie du und mein Prof auch hab dann aber einfach gleich die Werte in die Ableitungen eingegeben und da kommt dann für r2=1,5 und r1=0,15 raus.
r2 durch r1 gibt ja auch 10.
Wäre das mathematisch korrekt? _________________ [because..you love me..] |
|
 |
User231213 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 20:03:08 Titel: |
|
|
Ich hab partiell abgeleitet wie du und mein Prof auch hab dann aber einfach gleich die Werte in die Ableitungen eingegeben und da kommt dann für r2=1,5 und r1=0,15 raus.
r2 durch r1 gibt ja auch 10.
An der Stelle verlierst du das Minus, weil du das Minus in der Definition der GRS vergisst.
LG |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 20:06:05 Titel: |
|
|
| User231213 hat folgendes geschrieben: |
An der Stelle verlierst du das Minus, weil du das Minus in der Definition der GRS vergisst.
LG |
Ich hab gedacht ich setz das dann einfach davor.
Jedoch wie kann ich ein Minus verlieren, dass nie vorhanden war? Woher kommt das Minus? Oder setz ich das einfach vor den Bruch wenn ich auf 2x/y kürze?
Oder komme ich auf das Minus durch die mathematische Berechnungß _________________ [because..you love me..] |
|
 |
User231213 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 20:57:38 Titel: |
|
|
Stimmt, im strengen Sinne verlierst du das Minus nicht, sondern vergisst es .Die GRS wird ja berechnet, indem du wie oben von LoLzeBoB erklärt
GRS := - (d(U)/dx) / (d(U)/dy) rechnest. Da ist ein Minus in der Definition, was man schnell vergisst. Wenn du die Terme r1 und r2 ausrechnest, kriegst du in diesem Fall positive Werte, die du in diese Gleichung einsetzt, also
GRS = - (r1 / r2) = -10. |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 21:11:29 Titel: |
|
|
Ok, das heißt mein Prof hat scheinbar einfach nur das Minuszeichen vergessen?
Ich find halt irgendwie merkwürdig - ein paar Seiten vorher schreibt er die korrekte Fomel hin und bei der Aufgabe schreibt er die Formel nochmal hin, lässt da schon das Minuszeichen weg und beim Ergebnis ist auch kein Minuszeichen.
Und ich hab jetzt, weil ich nochmal üben wollt, alte Klausuraufgaben mit Lösungen durchsucht und da ist nochmal eine Aufgabe mit GRS und da ist das Ergebnis wieder positiv. _________________ [because..you love me..] |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 21:45:41 Titel: |
|
|
Hier wäre mal eine ähnliche Klausuraufgabe auch ohne Minus. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler?
[/img] _________________ [because..you love me..] |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 21:35:38 Titel: |
|
|
Kann dazu denn keiner was sagen?
Ich hab jetzt nochmal in meinem Skript vom letzten Semester geschaut und da sind auch ständg positive Ergebnisse. _________________ [because..you love me..] |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:07:32 Titel: |
|
|
Habt ihr die Formel für die GRS nicht zum beginn mal mit der Lagrange-Methode "hergeleitet"? _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:11:05 Titel: |
|
|
Wir haben die Funktionen einfach immer partiell abgeleitet.
Mir ist doch einfach nur nicht klar, warum das Ergebnis positiv ist, obwohl in der allgemeinen Formel steht -dr1/dr2
Und in dem Bild, dass ich eingefügt habe, bestätigt sich meine Aussage ja. Die Ergebnisse sind positiv.
Auf die Zahlen komm ich ja, mir ist nur nicht klar, was mit dem Minuszeichen passiert. _________________ [because..you love me..] |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:20:57 Titel: |
|
|
| amylein hat folgendes geschrieben: |
Wir haben die Funktionen einfach immer partiell abgeleitet.
Mir ist doch einfach nur nicht klar, warum das Ergebnis positiv ist, obwohl in der allgemeinen Formel steht -dr1/dr2
Und in dem Bild, dass ich eingefügt habe, bestätigt sich meine Aussage ja. Die Ergebnisse sind positiv.
Auf die Zahlen komm ich ja, mir ist nur nicht klar, was mit dem Minuszeichen passiert. |
Das kommt einfach davon, dass dein Prof. wohl die GRS als positiv definiert. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:22:39 Titel: |
|
|
Und woran erkenne ich das?
Die korrekte Fragestellung lautet "Berechnen sie die GRS bei einem Einsatz von 25 ME r1 und 5 ME r2"
Woher weiß man denn in der Klausur dann, ob ich das Minuszeichen weglassen soll oder nicht? _________________ [because..you love me..] |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:36:05 Titel: |
|
|
| amylein hat folgendes geschrieben: |
Und woran erkenne ich das?
Die korrekte Fragestellung lautet "Berechnen sie die GRS bei einem Einsatz von 25 ME r1 und 5 ME r2"
Woher weiß man denn in der Klausur dann, ob ich das Minuszeichen weglassen soll oder nicht? |
Du nimmst die GRS, so wie sie in euren Übungsaufgaben / Skript / Vorlesungsunterlagen definiert ist. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 22:46:28 Titel: |
|
|
Aber die GRS ist ja in den ganzen Unterlagen mit -dr1/dr2 definiert! _________________ [because..you love me..] |
|
 |
punktmatze Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 11:09:16 Titel: |
|
|
Ist so nen Fehler der wohl rel. häufig ist, generell ist die GRS wenn man sie berechnet negativ. Da sie das im Grunde immer ist, kann man sie auch direkt positiv machen.
Frag deinen Prof was er will, aber scheinbar legt er selbst nicht viel Wert drauf und machts mal so mal so. Kannst auch sowas wie das Minus in Klammer setzen machen. Lass dich einfach nicht verwirren davon und frag den Prof wie ers denn will. |
|
 |
|