|
|
| Autor |
Nachricht |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 21:48:39 Titel: Wirtschaftsmathematik oder Elektrotechnik/Informatik ? |
|
|
Kann mich nicht zwischen WiMa und E-Tech/Inf. entscheiden.
Bei E-Tech/Inf. würde ich mich bei beiden beewrben und dann je nach Zusage und Uni meine Wahl treffen.
Aber ich weiß eben nicht ob ich eher Richtung Wirtschaft oder Ingenieurwissenschaft gehen will.
Interessieren würde mich beides.
Habe übrigens ein Abi von 3,2 , falls das eine Rolle spielen sollte, z.B. das man mit dem einen Studiengang trotz schlechtem Abi leichter in gute Unis kommt oder so..
Ich will meine Studienwahl zwar nicht davon abhängig machen, aber ich will später im Ausland leben und arbeiten (konkret England, nordamerika, Ozeanien, Kanada) und deshalb wäre einfach gut zu wissen mit welchem der Studiengänge man bessere Chancen auf gute Auslandssemester in den Ländern hat (ggf. auch Auslandspraktika).
Hoffe ihr könnt mir zu beiden Richtungen etwas sagen um mir meine Wahl etwas einfacher zu machen.[/i] |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 23:28:31 Titel: |
|
|
| Bei Elektrotechnik wirst du mit dem Schnitt wahrscheinlich an viele gute Unis gehen können. E-Technik ist ja nicht so das "Trendfach", wie vielleicht Maschinenbau. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 23:31:56 Titel: |
|
|
okay, schon mal gut zu wissen!
Kannst du novh etwas zum studium generell sagen und zum späteren beruf? (bzw. Auch zu WiMa falls möglich) |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 00:30:18 Titel: |
|
|
Ergänzung:
Natürlich wird es einige gute Unis geben, die einen NC auf E-Technik haben und bei denen du keinen Platz bekommen wirst. Aber wenn du flexibel bist, wirst du sicherlich ein paar TUs/THs finden, wo es kein Problem sein sollte.
Zu den Studiengängen bzw. den Beruf kann ich leider nichts sagen. In welche Richtung willst du denn? Denn Elektro- und Informationstechnik ist ja an vielen Hochschulen ein Studiengang mit entsprechenden Schwerpunkten. Das gibt es ja dann Schwerpunkte, die sehr "elektronisch" sind (z.B. Nachrichtentechnik), und sehr informatiklastige Schwerpunkte (z.B. Audio- und Videocodierung).
(Ich habe ich habe da jetzt keinen Mist geschrieben ) |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 01:17:41 Titel: |
|
|
es gibt ja auch noch die kombination wirtschaftsingenieurwesen elektrotechnik. auslandssemester kannst du mit jedem der genannten studiengänge problemlos im englischsprachigen ausland absolvieren, auch einen anschließenden master, wenn die restlichen voraussetzungen passen.
die frage ist nur, warum willst du überhaupt in deutschland studieren, wenn du anschließend ins ausland willst? sollte es am finanziellen liegen, kannst du in den niederlanden englischsprachig zu ähnlichen studiengebühren wie hier studieren oder in schweden gar keine studiengebühren zahlen (ebenfalls meist englischsprachig). |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 10:04:59 Titel: |
|
|
also ich hab ja ein eher schlechteres Abi und deswegen würde ich an einer ausländischen hochschule wahrscheinlich keinen platz bekommen.
und ingenieurwissenschaften in deutschland haben einen ziemlich guten ruf.
könnt ihr noch etwas zum e-technik oder WiMa studium sagen und zu berufschancen im ausland?
oder einfach allgemein etwas zum studium? |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 14:09:35 Titel: |
|
|
zu E-Technik:
eigentlich solltest du an keiner deutschen Uni Probleme haben in den Studiengang zu kommen. Es gibt zwar vereinzelt schon einen NC, der kommt jedoch bisher in der Regel noch nicht zur Anwendung und dient vor allem der Absicherung der Unis FALLS sich wirklich zu viele einschreiben.
zum Studium selbst:
Du musst damit rechnen, dass du innerhalb der ersten 3-4 Semester fast nur Grundlagenfächer hast. Sprich vor allem Mathe und Physik und in der Regel auch ein bisschen Informatik. D.h. überlege dir gut ob du wirklich 2 Jahre kämpfen willst um zu den eigentlich interessanten Themen zu kommen. Weiterhin spielt die Mathematik im Studium natürlich auch in einer anderen Liga als die in der Oberstufe, aber auch das ist bei dem nötigen Fleiß machbar.
Da ich selbst noch am studieren bin, kann ich zu den Berufsaussichten logischerweise nichts sagen. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 14:13:17 Titel: |
|
|
Kann man den Mathe und Physik Teil auch mit nur ''durchschnittlichem'' Talent aber genügend Fleiß, Disziplin und Ausdauer schffen?
Möchte mich (u.a.) an der TUM und am KIT bewerben, jedoch soll dort das Niveau besonders hoch sein. Gibt es ''leichterere'' und ''schwerere'' Tu's ? |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 17:32:28 Titel: |
|
|
Also ich würde mich nicht als Überflieger in Mathe und Physik bezeichnen und habe meine Grundlagenfächer alle im ersten Versuch bestanden. Also mit dem nötigen Fleiß ist das alles machbar.
Ich selbst studiere an einer TU9 Uni (dazu gehören auch TUM und KIT) und man sagt eigentlich das das Niveau zwischen diesen Unis etwa gleich ist. Wie es außerhalb dieser Unis aussieht dazu kann ich persönlich keine Auskunft geben, man hört aber doch das es da wohl ein bisschen leichter zugehen soll. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 17:52:41 Titel: |
|
|
Jo, super Antwort, danke!
Wichtig sind mir auch Auslandssemester und Auslandspraktika, also das ich die realistische (Betonung auf realistisch) Möglichkeit habe 1-2 Semester vorhin genannten Ländern verbringen zu können.
Wenn sie nur 4-5 Plätze (nur als Beispiel jetzt) für 150 Studenten haben ist es (m.M.n) nicht realistisch einen der Plätze zu ergattern. Es sollten auch Partnerschaften sein, die mir die Organisation und die Studiengebühren (zumindest teilweise) erlassen. Aso keine Study Abroad Programme in denen ich mich an der Hochschule selbst bewerben muss, Studiengebühren selber übernehmen muss (die auch relativ hoch sind in meinen Wunschländern) und sehr viel selbst organisieren muss....
Wisst ihr welche der TU9 da besonders gute ''Angebote'' bietet, also besonders viele Studenten wegschickt, sodass man nicht zu den besten 5-10% des Jahrgangs gehören muss und auch mit einem mittelguten Notenschnitt Auslandssemester machen kann?
Bei den TU9 finde ich (jetzt rein von der Stadt und vom Standort her) Karlsruhe und München interessant, muss aber dazu sagen das ich noch nie in München war und nur mein Eindruck von München gut ist. In Karlsruhe habe ich fast 10 Jahre gelebt und es ist auch eine tolle Stadt, wobei ich eig. auch nichts dagegen hätte woanders zu studieren um was neues zu sehen.
Wünsche mir noch weitere gute Antworten von euch
Schreibt einfach mal was, von dem ihr denkt es könnte irgendwie irgendwann hilfreich sein oder was iohr meint was man tun sollte/könnte. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 17:59:35 Titel: |
|
|
Also in KArlsruhe habe ich damals mit einer besseren Abiturnote keinen Studienplatz für Maschinenbau bekommen. Anscheinend bieten die nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen an; vielleicht auch bei der Elektrotechnik?
Wie schon in einem anderen Tread geschrieben:
Es ist mir nicht bekannt, dass man bestimmte Noten für ein Auslandssemester braucht. Außerdem "schickt" einen die Uni nicht weg, sondern man muss sich um alles selbst kümmern (z.B. Erasmus).
Die Partnerschaftshochschulen, kannst du auf jeder Uniseite nachsehen. Wobei "Partnerhochschule im Ausland" nicht unbedingt bedeuten muss, dass alles reibungsloser läuft (Anerkennung von Noten, etc).
Geh einfach an irgend eine Uni und fertig. Es gibt wichtigere Kriterien als die Auslandsmöglichkeit, zumal diese von allen angeboten wird. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 18:07:47 Titel: |
|
|
Naja es kommt auch darauf an, inwiefern mich die Uni dabei (beim Auslandsjahr) unterstützt, also ob Studiengebühren erlassen werden, Anerkennung etc.
Und die TU9 nehmen sich nach allem was ich bis jetzt gehört habe nicht sehr viel. Oder?
Deshalb ist mir als nächstes Kriterium Auslandssemester und Attraktivität der Stadt wichtig (vor allem ersteres) |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 18:12:10 Titel: |
|
|
Der Uni ist es sicherlich egal, ob du ins Auslandssemester gehst. Die werden dich da auch nicht unterstützen, das muss man selbst machen.
Schau doch mal bei Erasmus auf der Seite, da steht bestimmt einiges dazu.
Bezüglich der Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland, wird die niemand was sagen können. Das hängt von so vielem ab und das weiß man glaube ich auch nicht, wenn man bereits im Flugzeug richtung Ausland sitzt. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 18:13:04 Titel: |
|
|
| Auf welcher Seite soll ich nach Erasmus schauen? |
|
 |
wasp Senior Member

|
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 18:40:45 Titel: |
|
|
aso, ich dachte auf irgendeiner Uniseite
Das es nur für Europa ist, ist auch nicht wirklich schlimm, werde da paar Ländern finden die mir gefallen, falls es mit den anderen nichts wird!
ich schau mir die Seite mal an |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 00:04:47 Titel: |
|
|
Zum Thema Auslandssemester:
Dir muss aber klar sein, dass mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit viele Kurse nicht anerkannt werde. Wie die Situation ist, falls es wirklich Zusammenarbeit zwischen deiner und der partneruni gibt weiß ich nicht. Ich eeiß nur das viele meiner Kommilitonen im Endeffekt maximal die hälfte der Kurse anerkannt bekommen haben und somit ein Semester dran hängen müssen. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 22:18:33 Titel: |
|
|
die hälfte hört sich schon mal besser an als gar nichts
Das wäre es mir aber wert, da es bei sowas auch um interkulturelle erfahrungen, teamarbeit mit neuen leuten, sprache usw. geht |
|
 |
|