|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
zollbetriebsinspektor Newbie

|
Verfasst am: 11 Jun 2012 - 23:38:59 Titel: Wirtschaftsoberschule |
|
|
Derzeit besuche ich dass kfm. Berufskolleg I. Nächstes Jahr absolviere ich das Berufskolleg 2 mit Zusatzprogramm zum Erwerb des Wirtschaftsassistenten.
Meine Fachschulreife (mittlere Reife von der Wirtschaftsschule) hatte mit 1,4 im Schnitt abgeschlossen.
Auf der Internetpräsenz der Wirtschaftsoberschule heißt es:
| Zitat: |
Gibt es mehr Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser, als Plätze zur Verfügung stehen, so wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Dabei zählt der Durchschnitt aus den Noten aller
Fächer des Zeugnisses über den Mittleren Bildungsabschluss bzw. des Fachhochschulreifezeugnisses. |
Sollte es zu einem Bewerberüberhang mit damit verbundenen Aufnahmeverfahren kommen, frage ich mich, ob die Noten der mittleren Reife ODER der Fachhochschulreife gelten ???
Ich plane keinen Direkteinsteig in die WO 2. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 06:29:53 Titel: Re: Wirtschaftsoberschule |
|
|
| zollbetriebsinspektor hat folgendes geschrieben: |
Derzeit besuche ich dass kfm. Berufskolleg I. Nächstes Jahr absolviere ich das Berufskolleg 2 mit Zusatzprogramm zum Erwerb des Wirtschaftsassistenten.
Meine Fachschulreife (mittlere Reife von der Wirtschaftsschule) hatte mit 1,4 im Schnitt abgeschlossen.
|
Warum bist du mit diesen Noten im BK1? Das Wirtschaftsgymnasium wäre doch locker möglich gewesen. Mit 1,4 sticht man alle in Aufnahmeverfahren aus.
Auf der Internetpräsenz der Wirtschaftsoberschule heißt es:
Gibt es mehr Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser, als Plätze zur Verfügung stehen, so wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Dabei zählt der Durchschnitt aus den Noten aller
Fächer des Zeugnisses über den Mittleren Bildungsabschluss bzw. des Fachhochschulreifezeugnisses. |
Sollte es zu einem Bewerberüberhang mit damit verbundenen Aufnahmeverfahren kommen, frage ich mich, ob die Noten der mittleren Reife ODER der Fachhochschulreife gelten ???
|
Normalerweise die mittlere Reife. Zur Sicherheit würde ich aber die Schule selbst fragen, da diese das manchmal individuell handhaben. Entweder nehmen die dann das bessere Zeugnis oder aber nach deiner Wahl. Beides schon vorgekommen. Daher kann dir nur die aufnehmende Schule ne genaue Antwort geben.
Ich plane keinen Direkteinsteig in die WO 2. |
Why not? Bei entsprechenden Noten hättest du ein Jahr gespart. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
zollbetriebsinspektor Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 00:03:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort.
Gerne wollte ich das WG besuchen, allerdings habe ich die Altersgrenze von 19 wegen ein paar Monaten gesprengt. Insofern muss ich mich mit dem BK abgeben.
Da ich keine zweite Fremdsprache erlernt habe, muss ich in die WO 1 einsteigen um das (Voll)abitur zu erwerben. Das Fachabitur welches in WO 2 mit dem Direkteinsteig möglich ist, kommt für mich nicht in Betracht. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|