Was nach Realschulabschluss - Abitur, Ausbildung?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Phillipp Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 16:51:46 Titel: Was nach Realschulabschluss - Abitur, Ausbildung? |
|
|
Guten Tag,
habe mal ein kleines anliegen - Ich bekomme jetzt in 10.Tagen meinen Realschulabschluss!
- Notendurchschnitt = 2,4
- Hauptfächer = 3,0
Ich habe meine Lehrerin gefragt, ob ich mit den Noten auf ein Gymnasium oder ein Fachgymnasium wechseln kann, daraufhin sagte sie man braucht einen ''Erweiterten Realschulabschluss'' den man bei uns auf der Schule mit 2,0 Erwirbt, um auf ein Gymnasium gehen zu können. Um eine Ausbildung habe ich mich leider zu Spät gekümmert.
Was könnte ich nun machen, ich wohne in Niedersachsen. Kein Gymnasium, keine Ausbildung was nun also?
Also wenn ich mich für eine Ausbildung endscheiden sollte, würde ich gerne Lokführer werden, wenn ich auf ein Gymnasium gehen sollte, würde ich am liebsten irgendwas Studieren, Medizin oder Biologie...
Hoffe ihr könnt mir Helfen,
Liebe Grüße Phillipp! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 17:30:18 Titel: |
|
|
deine möglichkeiten hängen von dem bundesland in dem du lebst ab, also z.b. in niedersachsen wäre der besuch einer fach-/berufsoberschule eine möglichkeit. in nordrhein-westfalen eine höhere handelsschule.
du könntest auch ein FSJ beim rettungsdienst machen (-> medizin), um die zeit zu überbrücken, also besser als nichts zu machen. das kann dann bei einem medizin-studium nach dem abi auch hilfreich sein. |
|
 |
Phillipp Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 17:38:56 Titel: |
|
|
Hallo Dankeschön für deine Antwort!
Rettungsdienst geht ab 17, ich bin leider erst 16!
Fachochschule geht auch nicht, da man einen Erweiterten Realschulabschluss braucht steht so in der Bewerbugnsvoraussetzung. |
|
 |
Bart0815 Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 18:53:27 Titel: |
|
|
Hi,
also, ich habe nach meinem Realschulabschluss 2001 erstmal eine Höhere Handelsschule besucht, also die Fachhochschulreife erlangt, danach eine Ausbildung danach eine Weiterbildung die mir nun den Hochschulzugang ermöglicht.
Du brauchst für die Höhere Handelsschule keinen erweiterten Realschulabschluss, das würde mich wundern, hatte ich auch nicht, ich war damals wirklich faul, hatte glaube ich einen Schnitt von 3,4 oder so, alle Hauptfächer 4, und ich konnte problemlos auf die HöHa.
Natürlich könntest du wie schon gesagt ein Jahr Bundesfreiwilligendienst machen, somit könntest du die Zeit sinvoll überbrücken und es sieht im Lebenslauf gut aus.
Alternativ kannst du dich auch beim Arbeitsamt melden und nach Schulungsmaßnahmen fragen, wobei das meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit wäre, halte ich persönlich nicht viel von.
Frag nochmal bei der HöHa nach, kann mir das mit dem erweiterten Realschulabschluss nicht vorstellen.
Gruss und alles gute für die Zukunft.
EDIT: Ach so, bin auch in NRW |
|
 |
Phillipp Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 20:28:38 Titel: |
|
|
Guten Tag,
dankeschön auch für deine Antwort!
Werde mich mal Belesen was eine Handelsschule überhaupt ist. Weitere Vorschläge und Ideen könnt ihr ruhig Posten, bin Wissbegierig
Liebe Grüße Phillipp!  |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2012 - 23:29:50 Titel: |
|
|
Hi,
ich bin damals auch nach meinem Realschulabschluss (im Jahre 2009) in die gymnasiale Oberstufe gewechselt. Jedoch habe ich mit meinem Halbjahreszeugnis der Klasse 10, die Empfehlung zum Übergang zur gymnasialen Oberstufe erhalten.
Wenn man diese Empfehlung nicht hatte, gab es die Möglichkeit - zumindest bei uns in RLP - sich prüfen zu lassen, um damit dann die gymnasiale Oberstufe besuchen zu können. Diese Prüfung bestehen aber nur wenige.
Ich konnte damals in die gymnasiale Oberstufe eintreten und heute habe ich mein Abitur.
Viele ehemalige Klassenkameraden (auch viele ohne Empfehlung) sind damals zur "Höheren Berufsfachschule" (bei uns an die Berufsschule angegliedert) gewechselt und haben dort ihre Fachhochschulreife erworben.
Nun gibt es bei uns RLP aber auch die Möglichkeit, auf eine "Fachoberschule" zu wechseln. Dort erwirbt man auch die Fachhochschulreife.
An die Fachhochschulreife könntest du dann entsprechende Bildungsgänge anschließen, die dich zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führen. Du musst aber beachten, dass du eine zweite Fremdsprache nachweisen musst, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Falls du auf der Realschule Französisch hattest - so ist es bei zumindest bei uns in RLP - reicht das aus. Ich musste auf dem Gymnasium noch eine zweite Fremdsprache, bei mir Latein, erlernen. _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
Phillipp Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:25:03 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
danke auch für deine Antwort hat mir geholfen!
Ich habe mich auf der Berufsfachschule bei mir hier mal Belesen und dort steht das man für das Fachabitur, den ''Erweiterten Realschulabschluss'' mit einem Notenschnitt von 2,0 Vorweisen muss, es Dauert 2.Jahre dann hat man erst das Fachabitur, es ist außerdem gegliedert in verschiedene Bereiche ''Technik/Pädagogik/Gesundheit''.
Nun habe ich mich entschlossen mich für ein ''Pflege/Gesundheit'' Lehrgang zu Bewerben voraussetzung ist nur ein Hauptschulabschluss, die Ausbildung Dauert 2.Jahre und man Erwirbt dadurch den ''Erweiterten Realschulabschluss + eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum ''Pflegeassistent/in''
Weitere Antworten sind gerne erwünscht, danke schonmal!
Liebe Grüße Phillipp! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:39:08 Titel: |
|
|
die fachoberschulen haben da wohl unterschiedliche eintrittsvoraussetzungen. hier in niedersachsen brauchte man keinen erweiterten realschulabschluss, sondern bloß einen notendurchschnitt von 3,0 oder besser.
die schulische ausbildung inklusive erweiterten realschulabschluss ist aber wohl für jemanden in deinem alter die beste möglichkeit, wenn du nicht gerade umziehen möchtest. |
|
 |
Phillipp Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:56:16 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
danke für deine Antwort!
Achso okay das wäre natürlich Genial.
Nunja gut werde mich wohl endscheiden müssen, vielen Dank für deine Hilfe!
Werde ich mir alles nochmal Überlegen.
Liebe Grüße Phillipp!  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|