BWL Studium FH Würzburg mit Abischnitte von 3,4
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Fruchtzwergl89 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 08:43:57 Titel: BWL Studium FH Würzburg mit Abischnitte von 3,4 |
|
|
Hi Leute,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen BWL zu studieren. Ich habe es mir nie zugetraut aber ich möchte es machen.
Im Moment mache ich eine kaufmännische Ausbildung die im Februar 2013 endet.
Mein Fachabi habe ich 2010 leider mit einem Schnitt von 3,4 abgeschlossen(weil ich stinkfaul war )
Jetzt habe ich total Angst nicht genommen zu werden an den FH´s
Ich hab vor mich nächstes Jahr fürs Wintersemester 2013 an den FH´s Würzburg, Ansbach und Nürnberg zu bewerben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Weil ich echt verzweifelt bin wegen der Sache und auch echt Angst habe nirgendwo genommen zu werden.
Danke ihr Lieben  |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 09:25:32 Titel: |
|
|
Vielleicht erst einmal etwas grundsätzlich:
Es ist lediglich eine Frage der Mobilität und Flexibilität um in Deutschland BWL studieren zu können. Es sind am Ende der Einschreibungen immer einige Hochschulen ohne Zulassungsbeschränkungen. Es ist nur eben vielleicht nicht um die Ecke oder der eigene Traum.
Standard ist es, dass nur 20% der Studienplätze über den Noten-NC beschränkt vergeben werben. Hier wirst Du mit 3,4 so Deine Probleme haben. Das bedeuted aber auch, dass 80% aller zugelassenen Personen einen Schnitt schlechter als den NC haben. 20% werden dabei durchaus über den Wartesemester-NC zugelassen, hier spielen Noten dann überhaupt keine Rolle. 60% durchlaufen dann meist ein Hochschulinternes Auswahlverfahren. Hier kann der Schnitt eine sehr bedeutende Rolle spielen, muss aber nicht. Auch andere Aspekte werden berücksichtigt.
Ob jetzt allerdins Würzburg oder Nürnberg dieses Verfahren in den Verhältnissen anwendet weiß ich nicht. Wenn es ein Auswahlverfahren gibt, dann kann es sein, muss aber nicht, dass die Grundzüge im Netz stehen, dann kann man vielleicht besser einschätzen wie gut die Chancen sind.
Du dürftest am Ende der Ausbildung wahrscheinlich so vier, fünf Wartesemester haben. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass es damit relativ haarig werden kann auf den Wartesemester-NC zu hoffen.
Letztlich wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als Dich zu bewerben und es zu versuchen. Jedoch würde ich mir an Deiner Stelle schon einmal einen Plan B überlegen, falls es nicht direkt klappen sollte. Wie oben schon angedeuted kann ein Plan B auch darin liegen auch die eine oder andere Hochschule zu nehmen, die vielleicht keine Zulassungsbeschränkung hatte (findest Du bspw. unter Hochschulkompass.de heraus). Auch eine Möglichkeit wäre evtl. erst zum Sommersemester, wenn möglich, anzufangen. Hier sind die Zulassungsgrenzen meist (deutlich) niedriger aber nicht jede Hochschule macht das.
Grüße
Gozo |
|
 |
Fruchtzwergl89 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 09:50:41 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine schnelle Fragen.
Habe doch ein paar Fragen.
Also ich hab dann ca. 6 Wartesemester. Warum meinst wird es damit haarig? Was bedeutet das mit dem Wartesemester-NC.
Spielt meine Ausbildung keine Rolle?
Vielen Dank. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:00:47 Titel: |
|
|
Der NC ist ein Grenzwert wo sich die Zulassung lediglich auf einen einzelnen Aspekt bezieht. Die Ausbildung ist dabei irrelevant.
Der Wartesemester-NC sagt im Grunde analog zum Noten-NC nur aus, wieviele Wartesemester der letzte über dieses Kriterium zugelassen Student hatte (meist wird es kombiniert mit einer Note, weil viele Leute gleich viele Wartesemester haben).
Beispiel - ist der Wartesemester-NC 7 (2, bedeuted es, dass alle Bewerber mit 8 oder mehr Wartesemestern zugelassen wurden. Bei Leuten mit 7 alle, die einen Notenschnitt von 2,8 oder besser hatten.
Der Numerus Clausus ist an vielen Hochschulen recht unterschiedlich. An einigen wirst Du mit 6 Wartesemestern sicherlich eine Chance haben, bei anderen (auch abhängig vom gewählten Studiengang) müssen auch 7 oder 8 Semester nicht unbedingt reichen.
Auch hier kann ich nicht sagen, wie es bei den von Dir favorisierten Studiengängen aussieht. Nicht selten sind die Werte aus den Vorjahen aber veröffentlicht. Einfach mal auf der Homepage rumklicken oder fragen.
Die Ausbildung selbst spielt wahrscheinlich aber nicht zwingend dann eine Rolle, wenn Du in ein normal-klassisches Bewerbungs- und Auswahlverfahren kommst. Da kann es bspw. dann sein, dass ein Punktwert ermittelt wird, der sich aus Notenschnitt, bestimmten Einzelnnoten, Ausbildung, Praktika usw. zusammensetzt. Hier kann dann die Ausbildung helfen den Nachteil des Notenschnitts (meist ja dann auch bestimmter Einzelnoten) zu korrigieren, allerdings ist der Einfluß meist nicht zu stark. Glaub also bitte nicht, dass Du nur aufgrund der Ausbildung auf einmal Chancen wie jemand hast, der 2,0 in der Hochschulzugangsberechtigung ausweist.
Wenn Du weitere Fragen hast - gerne.
Grüße
Gozo |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:10:11 Titel: |
|
|
Ich habe mir mal gerade den Spaß gemacht bei der FH Würzburg zu stöbern.
Folgender Link ist für Dich wahrscheinlich ganz spannend:
http://studienangelegenheiten.fhws.de/fileadmin/redaktion/dokumente/Studenten-_und_Pr%C3%BCfungsamt/Info-Bl%C3%A4tter/Infoblatt_WS12_13.pdf
Die HS vergibt die BWL-Plätze 10% nach Wartezeit und 90% nach Notenschnitt - weicht also von der Standardregel oben ab.
Allerdings sind die NC ziemlich human. Im letzten Jahr lag der NC Abi bei 3,4 und FOS bei 3,5. Wartesemester 4. Unter der zwingenden Annahme, dass sich das NICHT verändert, hättest du also durchaus Chancen.
Aber alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. NC können sich auch verändern. Ein Plan B würde ich trotzdem schmieden.
Grüße
Gozo |
|
 |
Fruchtzwergl89 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2012 - 10:21:10 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank. Du hast mir echt weitergeholfen  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|