Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Quadrupole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Quadrupole
 
Autor Nachricht
erp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 12:25:09    Titel: Quadrupole

Hey,

ich versuche gerade Quadrupole zu verstehen Smile Was ein Quadrupol ist, kann man sich ja relativ einfach anhand eines Quadrupols mit vier Punktladungen klarmachen. Ebenso verstehe ich die Herleitung für den Quadrupoltensor bzw. die Quadrupolmomente aus der Multipolentwicklung.
Meine Frage wäre, ob man sich die einzelnen Quadrupolmomente, also die Einträge in der Matrix des Quadrupolstensor auch anschaulich vorstellen kann. Also ich denke dabei beispielsweise in Analogie an den Maxwellschen Spannungstensor, wo - laut Wikipedia - die Elemente in der Hauptdiagonalen de Strahlungsdrucks und die restlichen Elementen Scherspannungen beschreiben...
Wäre schön, wenn jemand einige Ideen parat hätte Smile

Viele Grüße
Andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Quadrupole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum