Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schilddrüsen Über/Unterfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Schilddrüsen Über/Unterfunktion

Autor Nachricht
fcbayern2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 15:07:49    Titel: Schilddrüsen Über/Unterfunktion

Guten Tag,

Ich hätte da zwei Fragen, die mich schon Tage beschäftigen und worauf ich einfach keine Antowort finde.

1. Patienten haben Angst das durch die Einnahme von Iod 123 Natriumiodid die Organe verstrahlt werden, warum geschieht das nicht?

2. Beschriftung eines Szintigramm

Wie sieht ein gesundes und ein mit Iod 123 behandeltes Szintigramm aus?

Ich erwarte keine perfekten Lösungen, vllt ein paar Denkanstöße oder Teillösungen zu diesen etwas schwierigeren Aufgaben!

Liebe Grüße
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 15:29:10    Titel:

ich wollte schon antworten, aber dann hab ich deinen nickname gesehen. sry Shocked
fcbayern2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 16:26:27    Titel:

1. Ist das der Account von meiner Bruder, wenn ich mich dazu äußern darf, ich bin VFB-Fan
2. Benötige ich wirklich dringend Hilfe!
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 18:01:55    Titel: Re: Schilddrüsen Über/Unterfunktion

Moin VFB-Fan,

vorab: ich hasse Fussball, trotzdem versuche ich Deine Frage zu beantworten Twisted Evil

fcbayern2 hat folgendes geschrieben:

1. Patienten haben Angst das durch die Einnahme von Iod 123 Natriumiodid die Organe verstrahlt werden, warum geschieht das nicht?

Der Grund liegt darin, dass Iod nur in der Schilddrüse angereichert wird, weil nur dieses Organ in nennenswerter Zahl Transporter für Iod besitzt. Es reichert sich zwar auch in anderen Organen an, v.A. sind da die Nieren und die Harnblase zu nennen, weil Iod über den Urin ausgeschieden wird, aber betrachtet man die Dauer und Konzentration ist dies zu vernachlässigen. Das Iod-123 ist ein reiner Gamma-Strahler und diese Gamma-Strahlen gehen durch den Körper durch ohne was zu machen.

2. Beschriftung eines Szintigramm
Wie sieht ein gesundes und ein mit Iod 123 behandeltes Szintigramm aus?

Hier siehst Du das Szintigramm einer gesunden SD. Entscheidend ist, dass das Gewebe homogen erscheint und keine "heißen" oder "kalten" Knoten zu sehen sind.

Hier siehst Du den Befund eines "heißen" Knotens vor Radioiodtherapie. Das restliche Gewebe nimmt kaum was von dem Tracer auf und wird daher kaum dargestellt. Das liegt am niedrigen TSH-Spiegel.

Auf diesem Bild siehst Du den gleichen Knoten nach Radioiodtherapie. Er ist deutlich eingeschmolzen. Das restliche Gewebe stellt sich vermutlich immer noch so schwach dar, weil das TSH nach Radioiodtherapie eine Zeit lang immer noch erniedrigt bleibt.
Die Radioiodtherapie wird jedoch mit Iod-131 durchgeführt. Dieses Isotop ist im Gegensatz zum Iod-123 auch ein Beta-Strahler und somit ist auch die lokale Wirkung stärker. Die Beta-Strahlen haben allerdings im Gewebe nur eine Reichweite von 0,5mm und somit wirken sie entsprechend sehr lokal.

Ich erwarte keine perfekten Lösungen, vllt ein paar Denkanstöße oder Teillösungen zu diesen etwas schwierigeren Aufgaben!

Tut mir Leid... ich kann nur ganz oder gar nicht... Cool

1. Ist das der Account von meiner Bruder

Das sagen sie alle..... Twisted Evil

Viele Grüße

DasAtom
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Schilddrüsen Über/Unterfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum