Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interesse zum Dualen (Informatik)Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Interesse zum Dualen (Informatik)Studium
 
Autor Nachricht
kaanlan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 21:05:48    Titel: Interesse zum Dualen (Informatik)Studium

Hi leute,
ich bin neu hier im Forum darum stell ich mich ma kurz vor.
Ich bin 19 Jahre alt und besuche im Moment ein technisches Berufskolleg (richtung medientechnik) in Karlsruhe.
Mache im Moment das erste der zwei Jahre aber das is ja auch schon fast vorbei.
Mein Notendurchschnitt ist im Moment bei 2,0.(Mathe 1, Physik 1, Englisch 2, Informatik 2, Medientechnik 2, Angewandte Technik 2, und der rest halt 2er und 3er.)
So das sollte eigentlich das Wichtigste gewesen sein. Razz

Ich interessiere mich für ein Duales Studium zum Informatiker (welche richtung weiß ich noch nicht -.-) auf jedenfall etwas in richtung Informatik weils mich einfach interessiert Very Happy
Für Computer usw hab ich mich eigtl schon immer interessiert.
Mein Verständniss für den PC ist auch recht gut also ich kappiere schnell wenns gut erklärt wird.

Das Problem ist, ich habe noch keine wirklichen Vorkenntnisse außer so Sachen wie HTML oder Visual Basic, was man ja so in der Schule lernt.
Ich muss mich aber mit meinem Endzeugniss das ich ja in etwa einem Monat bekommen werde schon bewerben...

Den Studierfähigkeitstest hab ich auch schon mit 836 von 1000 Punkten bestanden.
Die Noten passen auch aber obs an den Vorkenntnissen hängen wird ? :/

Meine Fragen sind jetzt,
ob ichs trotzdem schaffen kann wenn ich mich anstrenge,
ob ich lieber ein normales Studium machen soll da es ja chilliger sein soll,
ob ich vor mein Studium lieber eine Ausbildung, zum Fachinformatiker oder so setzen soll,
oder ob ichs ganz lassen soll mitm Informatiker Shocked

und wie ich mich am besten auf das ganze Programmieren usw vorbereiten kann (womit ich lernen kann oder so)

über andere Tipps usw würd ich mich auch freuen ! Smile

andere Vorschläge wären auch gut was ich sonst noch machen könnte außer ein Informatikstudium..

danke schonmal im Vorraus und LG Wink
iLike
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 22:25:52    Titel:

Ich glaube nicht, dass du gross Mühe haben wirst, wenn du dich weiterhin gerne mit dem Stoff beschäftigst.

Das duale Studium ist dafür da, um dich auszubilden und dient nicht als Einstiegspunkt für Leute mit Kenntnissen in JavaEE, Design Patterns, Softwarearchitekturen usw.

Bezüglich der Institutionen (Uni, FH, BA, ...) und der Richtungen (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, ...) musst du schon selbst wissen, was dir am Besten passt Smile

Edit: Die Noten sehen ja sehr gut aus.
kaanlan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 13:17:21    Titel:

Danke erstmal für die antwort Very Happy
Also du meinst, ich gehe eh zum Lernen dort hin und sollte mir keinen Kopf machen weil ich noch keine Vorkenntnisse habe.
Schonmal gut zu Hören.

Zu den Richtungen,
wenn ich nicht weiß welche Möglichkeiten es gibt und was man dort macht,
kann ich ja schwer wissen was passt ^^
naja ist ja nicht so tragisch jz
die Noten muss ich halt so halten Very Happy
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 19:22:25    Titel:

Im Studium benötigst du keine Vorkenntnisse aus der Informatik. In Mathe hast du ja deinen Noten nach gute Kenntnisse, das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Den Rest lernst du dann im Studium.

Was die verschiedenen Fachrichtungen im Bereich Informatik angeht, kannst du dich ja noch ein wenig informieren und dann schauen, was dir am meisten zusagt. Das Internet ist voll mit Informationen bezüglich dem Unterschied zwischen Uni/FH etc. und jede Hochschule hat eine Webseite, auf der du oft auch sehr detaillierte Informationen über die einzelnen Studiengänge findest.

Viel Erfolg bei der Recherche Smile
kaanlan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 16:01:55    Titel:

danke Very Happy
Ihr mach tmir Hoffnungen auf gute Chancen.
Ich dachte schon das wird voll der Druck (was es wsl eh wird).

Ja ich dachte eigentlich vill. bekomme ich hier sowas wie ne Zusammenfassung aber nagut dann muss ich wohl selber drann
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 14:22:44    Titel:

die Duale Hochschule Baden-Wuerttemberg bietet ein sehr gutes duales Studium an.

Du kannst die Studieninhalte einsehen und die Schwerpunkte der einzelnen Vorlesungen sind auch aufgefuehrt.
www.dhbw-stuttgart.de

Gruss,
Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Interesse zum Dualen (Informatik)Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum