Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

pH berechnen aus k und c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> pH berechnen aus k und c
 
Autor Nachricht
InterLope
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 - 00:09:20    Titel: pH berechnen aus k und c

Hallo!

Wie berechnet man den pH-Wert einer einprotonigen Säure wenn k= 10^-2 und c= 0,1 mol/l?

(Ich weiß, dass die Lösung pH=2 ist, aber wie kommt man drauf?)

Gut, der pk-Wert lässt sich errechnen (=2), daraus dann theoretisch der pH mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung, aber woher weiß man, in welchem Verhältnis [A-] und [HA] in der Lösung enthalten sind? Oder ist das Verhältnis in einprotonigen, starken Säuren immer 1:1 und somit pH=pks?

Viele Grüße
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 - 07:55:46    Titel:

Henderson-Hasselbalch wird für Puffersysteme verwendet, das ist hier nicht der Fall.

Für den Fall dass k = 0.01 und c(HA) = 0.1 mol/L dann ergibt sich aus dem MWG
HA <-> H^+ + A^-
für k = [H^+] * [A^-] / [HA]
bzw.
k = [H^+]^2 / [HA]
da
[H^+] = [A^-]

Durch Auflösen nach [H^+] ergibt sich
[H^+] = wurzel(k * [HA])
und damit
[H^+] = wurzel(0.01 * 0.1) = 0.0316

Der pH = -lg [H^+] wäre demnach 1.5.
Deine Lösung von 2 ist korrekt? Wurde gerundet? Oder ich habe einen Denkfehler...
InterLope
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 22:05:44    Titel:

Ach, da bin ich total durcheinander gekommen mit der HH-Gleichung.

pH 2 ist es laut Altklausur, aber die Musterlösung stimmt bei diversen anderen Aufgaben auch nicht, sollte man wohl nicht so viel drauf geben.
Deinen Rechenweg kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, also danke für die ausführliche Darstellung!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> pH berechnen aus k und c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum