|
|
| Autor |
Nachricht |
zedsdead Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2012 - 00:48:09 Titel: Pharmazie --> Grundfragen |
|
|
Hi Leute,
bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur von 1,9 in BW gemacht.
Habe für diesen Schnitt allerdings so gut wie nichts gemacht, was mich sehr ärgert weil ich vorhatte Medizin zu studieren.
Habe mich aber mittlerweile in Pharmazie eingelesen und bin sehr interessiert.
Wie stark beinhaltet das Pharmaziestudium theoretische Chemie?
Und wird es in ein paar Jahren immer noch möglich sein, direkt nach dem Studium in die Pharma-Industrie einzusteigen? Denn mit dem Apotheker-Beruf kann ich mich leider nicht besonders anfreunden ( es soll sich keiner angesprochen fühlen, ist nur meine pers. Einstellung )
Danke im vorraus  _________________ Zed's dead Baby...Zed's dead |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 14 Jun 2012 - 07:30:59 Titel: |
|
|
Welche Tätigkeit strebst du denn später einmal an?
Im klassischen Pharmaziestudium begegnest du Chemie an verschiedenen Stellen, z.B.:
anorganische Chemie, organische Chemie, physikalische Chemie, analytische Chemie, medizinische Chemie, Biochemie und Pharmakologie sowie interdisziplinär
Anorganische und organische Chemie bilden hier zunächst die Grundlage für das spätere Verständnis der biochemischen Prozesse eines Stoffes im Organismus (Metabolismus, Wechselwirkung mit Rezeptoren/Proteinen etc.).
Das klassische Pharmazie-Studium zielt zunächst auf eine Tätigkeit in der Apotheke ab (Beratung, Verkauf, Herstellung und natürlich auch betriebswirtschaftliche Tätigkeit). Es gibt auch die Möglichkeit zur Tätigkeit in einer Krankenhaus-Apotheke, hier ist man stärker in die Pharmakotherapie von Patienten zusammen mit Ärzten eingebunden und trägt auch einiges an Verantwortung. Alternativ ist der Sprung in die Industrie möglich, meist im regulatorischen/administrativen Bereich, soll heißen Prüfen der Qualität von pharmazeutischen Produkten, Auseinandersetzen mit gesetzlichen Gegebenheiten, Durchführung/Kontrolle von Klinischen Studien. Eine reine Labortätigkeit ist eher selten (Analytik, Synthese).
Es gibt auch andere Studiengänge wie z.B. Chemie mit Schwerpunkt Medizinische Chemie, oder direkt Biochemie sofern dich das Fach Chemie am meisten fasziniert, du einen Einblick bekommen willst welche Reaktionen im Körper ablaufen, wie Wechselwirkungen entstehen, wie man neue Arzneimittel entwickelt etc.
Darüberhinaus gibt es Misch-Studiengänge wie Molekulare Medizin oder Pharmaceutical Sciences die nicht mit einem Staatsexamen abschließen sondern nach den Bachelor/Master System durchlaufen werden und direkt auf den Zweig Forschung/Entwicklung abzielen, das heißt eine forschende Tätigkeit an Universität oder in der Industrie...
PS: Mit 1,9 ist der Zug für Medizin noch lange nicht abgefahren, da gibts noch immer Mittel und Wege an einer Uni in D (oder Ö) unterzukommen. Wenn ein Medizinstudium deine 1. Wahl wäre lass dich nicht entmutigen und schau dich nach einem Studienplatz um! _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
zedsdead Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2012 - 20:05:26 Titel: |
|
|
Ja ich habe den TMS auch gemacht, nur höre ich bestimmt jeden Tag "Du wirst damit nie Medizin studieren können", was mich ziemlich entmutigt -.-
Hm...also ich strebe schon eine Tätigkeit im wirtschaftlichen Bereich an, sprich: Industrie.
Falls das Medizinstudium doch lappen sollte so strebe ich eher die Selbstständigkeit an, eine eigene Praxis bestenfalls, sofern das Startkapital vorhanden ist  _________________ Zed's dead Baby...Zed's dead |
|
 |
zedsdead Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2012 - 16:09:33 Titel: |
|
|
Kleiner push nochmal :
Wie sieht es denn mit dem Ausland aus? Kann man nach dem Pharmaziestudium auch im Ausland arbeiten? Oder ist das eher ungewöhnlich? _________________ Zed's dead Baby...Zed's dead |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 17 Jun 2012 - 23:11:03 Titel: |
|
|
Na klar kann man das. Gibt doch genügend international tätige Unternehmen wie z.B. Roche. Da ist es gar nicht mal so schwer in die Schweiz zu kommen... _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
zedsdead Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2012 - 23:59:52 Titel: |
|
|
Hört sich sehr gut an danke für die ganzen Antworten
Fürs WS wirds mit 1,9 vllt knapp, zum SS klappts aber ganz sicher denke ich.
Jetzt nur noch die Entscheidung: Medizin/Pharmazie oder Jura/WiIng :/
sehr schwere Entscheidung _________________ Zed's dead Baby...Zed's dead |
|
 |
|