Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. und 2. Staatsexamen ---> Frage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1. und 2. Staatsexamen ---> Frage

Autor Nachricht
zedsdead
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 23:52:57    Titel: 1. und 2. Staatsexamen ---> Frage

Hi Leute,

ich muss mich jetzt entscheiden was ich studieren soll und habe Jura in der engeren Auswahl. Nach dem was ich bisher gelesen habe ist das Ergebnis des 1. und 2. Examens ausschlaggebend für die Karrieremöglichkeiten.

Sind diese Prüfungen mehr LERNprüfungen oder müssen Talente "gottgegeben sein" Very Happy ( glaube nicht an Gott, mir fällt nur kein anderes Wort sein).

Und wie wird der Arbeitsmarkt in D im nächsten Jahrzehnt eurer Schätzung nach aussehen? Ist es überhaupt ratsam, bei der Juristenflut in D überhaupt noch Jura zu studieren?
Jura-Freak
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 - 13:36:04    Titel:

Ich würd sagen man muss aufjedenfall ein gewisses Talent haben, aber das ist nicht alles!!
Man muss auf jeden Fall viel lernen.
Heidelbeermuffin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 08:48:41    Titel:

Der folgende Artikel stellt es wunderbar dar: Talent, Fleiß und Glück Wink
http://www.minirep.de/wie-bekommt-man-ein-vb/
Majestix
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2012 - 07:04:32    Titel:

Hallo zedsdead,
mein (aufrichtiger) Tipp: wenn Du Dir ernsthaft auch annähernd etwas anderes vorstellen kannst und einfach unschlüssig bist: mach das andere.
Mache Jura nur, wenn Du einigermaßen fest davon überzeugt bist, dass es das Richtige für Dich ist, oder, wenn für Dich unter gar keinen Umständen etwas anderes in Frage kommt!
(Wenn man erst mal in der "Jura-Falle" drin sitzt, könnte dies einen - nicht unbedingt immer nur positiv - verändern).
Cool