Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zugang in die Branche Fahrzeugtechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Zugang in die Branche Fahrzeugtechnik

Autor Nachricht
vitalitasia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 01:35:38    Titel: Zugang in die Branche Fahrzeugtechnik

Hallo liebe User,

ich habe mein Abi mit 3,1 abgeschlossen und nun strebe ich ein Maschinenbaustudium an der Uni Kassel an.
Ich kenne mich nicht so gut aus, daher meine Frage: Kann ich an der Uni Kassel Maschinenbau studieren und später im Bereich Fahrzeugtechnik arbeiten??
Denn mein Traum wäre es in dieser Branche zu Arbeiten...das Problem ist, dass ich ungern wegziehen will und da das Grundstudium von 4 semestern ja überall gleich ist, dachte ich mir dass es vllt möglich wäre später dort Tätig zu sein obwohl diese Uni ja keine Fahrzeugtechniker ausbildet.

Macht es einen so großen Unterschied welche Vertiefungsrichtung man wählt?

Cheers. Cool
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 12:45:45    Titel:

Ja... und nein...

Die Frage ist nicht zuletzt, was du am Fahrzeug machen willst...

Verbrennungsmotoren entwickeln? Getriebe entwickeln? Kupplungen entwickeln? Karosserien strömungstechnisch optimieren? Turbolader erproben? Anbauteile konstruieren? Bremsen verbessern? Neuartige Antriebstechnologien entwickeln?
...

In manchen Bereichen bringt dich Fahrzeugtechnik nach vorn, für manche Stellen hast du besser in Konstruktion oder Thermodynamik vertieft und in manche Bereiche kommst du sogar eher mit einem Luft- und Raumfahrttechnikstudium rein...
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2012 - 12:14:32    Titel: