|
|
| Autor |
Nachricht |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 17:50:15 Titel: Abitur abgebrochen...Was kann ich nun machen? |
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor ca. 1 Monat mein Abitur abgebrochen.(hatte mehrere Gründe). nun ist es so dass ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war in Ba-Wü und ich ab September in München wohnen werde. Nun ist meine Frage, ob ich an ein allgemeines Gymnasium wechseln kann.
Ich weiß, dass es in München sowas wie BOS oder FOS gibt. Jedoch kommt das nicht für mich in Frage, da ich schon 19 bin und nicht nocheinmal in der 11. Klasse anfangen möchte(Abitur mit 22 ist schon sehr alt).
In der Regel könnte ich das Allgemeine Gymnasium besuchen, jedoch habe ich die zweite Fremdsprache erst zwei Jahre lang, aber ich würde die 12.Klasse bzw die 11.Klasse noch mal wiederholen.
Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich mein Abitur in 2 Jahren machen kann oder eher nicht?
Vielen dank im voraus für die Antworten:) |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 19:02:54 Titel: |
|
|
Was ist an einem Abi mit 22 alt.....ein Jahr mehr oder weniger ist doch wurst _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 19:36:13 Titel: |
|
|
Naja in deinen Augen ist vielleicht ein Abi mit 22 nicht so schlimm, in meinen schon...ich würde noch gern ein Jahr weg gehen und dann wird das studieren auch immer später... ... |
|
 |
Nalien Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 21:48:23 Titel: |
|
|
Tja das haettest du dir vorher ueberlegen muessen.
Man bricht sowas nicht ab ohne eine Alternative zu haben.
Tut man das doch muss man wohl oder uebel an einer anderen Stelle verzichten. |
|
 |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2012 - 23:32:48 Titel: |
|
|
ja im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich denk weniger das ich jetzt ne Moralpredigt darüber brauche, ob es richtig oder falsch war, weil es in dem Moment eben richtig war und es triftige Gründe dafür gab.
Also vielleicht nicht vorverurteilen, ohne zu wissen, was eigentlich dahinter steht.
außerdem ist es ja gut, wenn ich nach Möglichkeiten suche, mein Abitur noch zu machen.
und des weiteren habe ich eine Frage gestellt und nicht nach Meinungen gefragt, die mich im Großen und Ganzen eh nicht sonderlich interessieren.
das ist nichts persönliches, aber ich hatte in der schule ziemliche Probleme bezüglich der Mitschüler, also brauche ich mich in keinerlei Hinsicht dafür rechtfertigen warum ich mein Abitur abgebrochen habe. |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 00:32:24 Titel: |
|
|
Mensch, da hast du aber eine Wunschliste:
1. Abitur so früh wie möglich, trotz des Abbruchs
2. Auslandsaufenthalt
...
Da muss ich dir leider sagen, dass das alles nicht so einfach geht. Du musst eben an der Schule deiner Wahl fragen, was möglich ist. Frage nach, ob deine schon erbrachten Leistungen "angerechnet" werden oder ob du - so wie ich das eher sehe - nochmals neu starten musst.
Wenn du keine Meinungen hören möchtest, dann darfst du auch keine Fragen stellen, musst alles auf eigene Faust regeln und selbst sehen, was mit dir geschieht.
Dennoch sage ich dir meine Meinung:
Natürlich gibt es in der Schule immer wieder mal Probleme mit Mitschülern, Lehrern... etc. Ich weiß auch, dass verschiedene Situationen unerträglich sein können. Auch ich hatte es nicht immer einfach, wurde oft dumm angemacht.
Jedoch hast du dir mit dem Abbruch deines Abiturs keinen Gefallen getan. Im Endeffekt hast du die A****karte gezogen und nicht die Leute, die dich vielleicht fertig gemacht haben. Die Leute freuen sich darüber und sind stolz darauf, dass sie sich vertrieben haben. Das hättest du nicht zulassen sollen. Vielleicht ist das eine Lehre für die Zukunft. Denke nach dem Motto: "Lass sie reden! Ich bin mein eigenes Ich und lasse mich nicht von meinem Weg abbringen."
Wärst du jetzt mit dem Wirtschaftsgymnasium fertig gewesen? Wenn ja, dann war es wohl keine kluge Entscheidung, die du getroffen hast. Du musst dir vor Augen halten, dass du den Schaden hast, sonst niemand.
Nun musst du wohl zu deiner Entscheidung stehen und sehen, wie du damit klar kommst. Wenn du es nochmal versuchen willst, dann wirst du wohl die Zeit in Kauf nehmen müssen. Man kann im Leben nicht alles haben. Es wird immer wieder Menschen geben, die versuchen werden, jemanden aus der Fassung zu bringen. So sieht die Welt leider aus. Es ist zwar schade, aber es ist die Wahrheit.
In diesem Sinne wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Lebensweg und hoffe, dass du alles schaffst, was du willst. _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
Nalien Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 01:50:26 Titel: |
|
|
| Zitat: |
das ist nichts persönliches, aber ich hatte in der schule ziemliche Probleme bezüglich der Mitschüler, also brauche ich mich in keinerlei Hinsicht dafür rechtfertigen warum ich mein Abitur abgebrochen habe. |
Du gehst ganz sicher nicht in die Schule um tolle Freunde kennenzulernen, sondern um etwas zu lernen und deinen Abschluss zu machen.
Mal ganz von deinen utopischen Forderungen abgesehen nimmst du auch nicht unbedingt einen angemessenen Ton an, wenn man bedenkt dass du hier um Hilfe fragst. Es wundert mich ueberhaupt nicht das du mit deinen Mitschuelern nicht klargekommen bist.
Das einzige was du machen kannst ist zu einem solchen allgemeinbildenden Gymnasium zu gehen und nachzufragen ob sie bereit sind dich zu nehmen, ansonsten hast du halt Pech gehabt und wirst deine Prioritaeten neu setzen muessen. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 10:19:36 Titel: |
|
|
Warum keine FOS?
Die FOS ist ein Schule, die darauf abgestimmt dich zumindest in 2 Jahren zur Fachhochschulreife zu bringen. Mit dieser FH Reife kannst du auch in Hessen an vielen Unis studieren. Was ist eig. dein Ziel? |
|
 |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 11:23:09 Titel: |
|
|
Na ich hoffe einfach, dass sie mich an einem Allgemeinen Gymnasium annehmen und ich dann so schnell wie möglich mein Abitur machen kann.
Danke für eure Antworten..  |
|
 |
BamBam1990 Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 14:12:09 Titel: |
|
|
Ob das so einfach geht, auf ein allg. bildendes Gym zu wechseln, bezweifle ich, denn es gibt nicht ohne Grund die beruflichen Gymnasien!!
Du könntest dein Abi aber auf einer Abendschule nochmal machen.
Ach... 22 Jahre finde ich jetzt auch nicht wirklich alt, um das Abi zu machen! Es gibt auch Leute, die erst mit 25 Jahren fertig sind (habe jemand in der Klasse) oder sogar noch später! Was ist denn daran schlimm? Manchmal hat man eben Gründe, das Abi nicht sofort zu machen, oder gelangt über Umwege zu diesem Abschluss. |
|
 |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2012 - 17:14:58 Titel: |
|
|
Nun ja , Abendschule wird in der Hinsicht schwer, dass ich ja keinerlei Berufserfahrung habe, bzw. man eine Arbeitstätigkeit von min. 2 Jahren nachweisen muss und ich ja nunmal bis jetzt nur in die Schule gegangen bin.
und wohl möglich habt ihr recht lieber ein Abi mit 22 als es nie zu machen, bzw es nur noch weiter raus zu verzögern  |
|
 |
Morteza1993 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 00:48:05 Titel: |
|
|
mach dein abi. das is das wichtigste. eig müssten es nur 2 jahre sein sprich mit 21 solltest fertig sein aber das spielt auch nun keine rolle. dann kannst von mir aus studieren bist mit 25-26 fertig mitm bachelor und hast immernoch 40 jahre zum arbeiten
also so alt bist noch nicht  |
|
 |
chrissitiane Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 01:41:54 Titel: |
|
|
Also ich denke auch, dass ich mein Abitur in 2 Jahren machen kann. Es wäre doch total suspekt, wenn ich aufgrund eines Umzuges nach Bayern, nochmal 3 Jahre bis zu meinem Abitur die Schulbank drücken müsste, obwohl ich in Ba-Wü mein Abitur nächstes Jahr schreiben würde.
Hinzukommt, dass die Unterschiede zwischen Bayern und Ba-Wü nicht so groß sind, wie wenn ich aus Berlin oder Bremen wechseln würde.
Aber danke für deine lieben Worte, ich denke auch, dass es am besten ist wenn ich mein Abitur so schnell wie möglich mache und mich dann ins Studium stürze.  |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 09:29:31 Titel: |
|
|
| chrissitiane hat folgendes geschrieben: |
| Also ich denke auch, dass ich mein Abitur in 2 Jahren machen kann. Es wäre doch total suspekt, wenn ich aufgrund eines Umzuges nach Bayern, nochmal 3 Jahre bis zu meinem Abitur die Schulbank drücken müsste, obwohl ich in Ba-Wü mein Abitur nächstes Jahr schreiben würde. |
Suspekt vielleicht aber gerade Bayern ist nicht gerade bekannt für weite Ausreißer bei Zulassungen im Schulbereich.
Du wirst die Frage hier schlicht nicht klären können. Setz Dich mit den in Frage kommenden Schulen in Verbindung und klär es mit denen direkt und klär mit denen, was Du letztlich brauchst. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein normales Gym über die 11te am WG nicht sonderlich amused ist. Ich weiß, dass es bei uns in NRW, allerdings auch schon vor einigen Jahren, Schwierigkeiten gegeben hätte, wenn jemand vom WG "zurück" ins normale Gym, Einstieg 12te Klasse versucht hätte.
Das übrigens nicht nur aus formalen Gründen, sondern weil bei uns am WG viele Fächer der Angleichung der 11ten im Vergleich zum normalen Gym gar nicht unterrichtet und angeboten wurden.
| Zitat: |
| Hinzukommt, dass die Unterschiede zwischen Bayern und Ba-Wü nicht so groß sind, wie wenn ich aus Berlin oder Bremen wechseln würde. |
Nein, aus Sicht des Stoffes an sich nicht, oberflächlich betrachtet. Aber aus Sicht WG <-> normales Gym könnte es Probleme geben.
Aber wie gesagt: Anrufen, vorbeischauen, klären. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. |
|
 |
|