Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geschäft graviert ungewollt eigene Seriennummer auf neue Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Geschäft graviert ungewollt eigene Seriennummer auf neue Uhr

Autor Nachricht
Ghosty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 23:22:31    Titel: Geschäft graviert ungewollt eigene Seriennummer auf neue Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir die Tage eine neue Uhr gekauft. Zu Hause habe ich entdeckt, dass auf der Rückseite ein paar Ziffern und Buchstaben freihand eingraviert wurden.
Auf Anfrage wurde mir gesagt, es handle sich um eine Kennzeichnung des Geschäfts, um sich selbst vor Garantiebetrug u. Ä. zu sichern. Eine Rückgabe wurde mir verweigert.
Aber ist es tatsächlich legitim, dass das Geschäft ohne den Käufer zu informieren, eine eigene Seriennummer eingraviert? Schließlich wurde doch damit meine Ware beschädigt.
Mich stört es, da ich nun jedes Mal beim An- und Abnehmen diese unschöne Ziffern-Buchstabenfolge sehen muss.
Ich habe so etwas bei noch keiner meiner gekauften Uhren gesehen. Kennt denn jemand von euch dieses Vorgehen?
Ich finde das wirklich einfach nur schade ...

Danke für Eure Meinungen!
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2012 - 23:01:11    Titel:

Das Verhalten des Geschäfts ist sowohl nachvollziehbar als auch merkwürdig.

Da du die Uhr allerdings so gekauft hast, wirst du vermutlich nicht viel machen können.

Oder hast du die Uhr angesehen und gekauft als die Nummer noch nicht drauf war? - Ansonsten war es ja die Uhr des Geschäfts und die können damit machen was sie wollen.

Ganz davon abgesehen: Eine Seriennummer auf der Rückseite ist nichts Ungewöhnliches und stellt (meiner laienhaften Meinung nach) keinen Mangel dar.

PS. Was erwartest du von diesem Forum? Wenn es dich wirklich stört, musst du dir eine qualifizierte Rechtsauskunft besorgen.
Gaisler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2012 - 16:03:35    Titel:

Bei teuren Uhren stellt eine Seriennummer Dritter sehr wohl einen Mangel dar.

Relevant ist in diesem Fall die "vereinbarte Beschaffenheit". Da ich allerdings kein Jurist bin kann ich nicht wirklich sagen, ob du ggf. Ansprüche hast. Hol dir Rechtsberatung von einem Anwalt. In einem Uhrenforum kann man dir möglicherweise auch bessere Tipps geben, aber den Gang zum Anwalt wird das nicht ersetzen können.
Ghosty
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 22:34:20    Titel:

"Was erwartest du von diesem Forum?"

Ich habe ja 2 Fragen gestellt, die meine Erwartungen, so dachte ich zumindest, relativ gut darlegen sollten:
Hauptsächlich geht es mir eigentlich nur darum, Erfahrungen anderer Menschen mitgeteilt zu bekommen.
Dosenpfandi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 23:47:45    Titel:

Das geht ja wohl gar nicht, wie schon erwähnt mindert das den Wert teils erheblich, gerade bei wertvolleren Modellen.
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Geschäft graviert ungewollt eigene Seriennummer auf neue Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum