Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dual Studium im Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Dual Studium im Bachelor
 
Autor Nachricht
Yeong
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2012 - 11:36:30    Titel: Dual Studium im Bachelor

Hallo,
Ich mache nächstes Jahr Abi und hab mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit Dualstudiengängen beschäftigt. Was ich da leider noch nicht ganz verstehe ist, wie das nach dem Dualstudium im Bachelor aussieht. Zahlreiche Unternehmen bieten also eine Ausbildung+ Bachelorstudium( 7Semester) an und wie sieht es dann mit dem Master aus? Kann ich nach dem Dualstudium( Bachelor) zum Unternehmen gehen und sagen "So Jungs, Ich mach noch nen Master. Fang dann erst nach ein paar Semestern an hier zu arbeiten" ?
gelber_hamster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 285

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2012 - 15:03:37    Titel:

Hängt vom Unternehmen ab, steht dann im Arbeitsvertrag, ob du dich danach verpflichten musst, ein paar Jahre für das Unternehmen zu arbeiten (alternativ müsstest du Schadenersatz zahlen). Allerdings wirst du in den seltensten Fällen auf eigene Kosten direkt nach dem Bachelor einen Master machen und deinem Chef dann auch noch diktieren können, dass er dich danach wieder einstellt oder dich gar weiterbezahlt. Ein Arbeitsverhältnis ist ein Geben und Nehmen und nachdem dir der Arbeitgeber ein BA-Studium finanziert hat, bist du erstmal dran mit geben. Nach ein, zwei Jahre arbeiten könntest du es dann versuchen, glaube abe rnicht, dass dir die Möglichkeit von vornherein zugesichert wird (zumindest nicht bei Mittelständlern, DAX-Unternehmen haben da wahrscheinlich klare Richtlinien, die du entweder beim Vorstellungsgespräch erfahren kannst oder die auf der Karrierehomepage stehen). Wink
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5412
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 08:03:39    Titel: Re: Dual Studium im Bachelor

Yeong hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich mache nächstes Jahr Abi und hab mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit Dualstudiengängen beschäftigt. Was ich da leider noch nicht ganz verstehe ist, wie das nach dem Dualstudium im Bachelor aussieht. Zahlreiche Unternehmen bieten also eine Ausbildung+ Bachelorstudium( 7Semester) an und wie sieht es dann mit dem Master aus? Kann ich nach dem Dualstudium( Bachelor) zum Unternehmen gehen und sagen "So Jungs, Ich mach noch nen Master. Fang dann erst nach ein paar Semestern an hier zu arbeiten" ?

Der Master ist Deine Entscheidung. Wie der gelbe Hamster schon sagte könnte es jedoch sein, dass Du einen - meist eigenständigen - Vertrag bekommst der von den Rahmenbedingungen vorsieht, dass Du 24-48 Monate im Unternehmen bleibst. Solltest Du es verlassen oder verlassen werden zahlst Du zeitanteilig Deine Gebühren zurück. Es gibt allerdings auch Studiengänge, zumindest war es früher bei den DHBW so, die so eine Regelung nicht zugelassen haben.

Aber so ganz kurz und knapp: Ja, wenn Du den Master anschließen willst machst Du einmal Winke-Winke und gehst. Wie groß Deine Chancen später sind dann dort wieder unterzukommen ist eine Frage Deines Abganges.

Ansonsten könnte sich aber auch die Möglichkeit anbieten eben auch den Master noch berufsbegleitend zu machen. Ob Dich Dein Arbeitgeber auch dabei noch unterstützt oder ob der in Eigenregie laufen muss, das ist eine andere Frage.
Yeong
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2012 - 16:05:21    Titel:

Vielen Danke für diese Infos
Yeong
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2012 - 20:15:00    Titel:

Ich hätte noch etwas, was mich interessieren würde. Wenn wir mal davon ausgehen würden, dass ich den Bachelor ganz normal machen würde und den Master dann als Dualstudium, muss ich mich dann für das Master Dualstudium schon ca.1 Jahr vor Abschließung meines Bachelors bewerben, wenn ich direkt weiter studieren will oder schon vor dem Bachelor ( erscheint mir zwar höchst unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5412
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 07:58:25    Titel:

Das mit den dualen Mastern ist recht neu. Berufsbegleitende Master gab es zwar schon früher aber gewöhnlicherweise werden die Stellen nicht wie beim Bachelor ausgeschrieben sondern an den eigenen zu fördernden Nachwuchs vergeben. Auch kann ich mich heute nicht daran erinnern, vermehrt, in Einzelfällen sehr wohl, solche Anzeigen etc. gesehen zu haben und ich stehe noch im sehr engen Kontakt mit einer Hochschule die so etwas anbietet.

Der normalere Weg ist eigentlich erst einmal mit dem Bachelor einzusteigen und dann im Verlauf evtl. den Master zu beginnen.

Aber wie gesagt, da hat sich viel auch in der Angebotslandschaft getan. Im Zweifel einfach mal die Unternehmen ansprechen oder vielleicht mit den jeweiligen Hochschulen Kontakt aufnehmen, ob Sie da weiterhelfen könnten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das in nächster Zeit zunehmen könnte aber die Masse wie bei den dualen Bachelorstudiengängen wird es nicht werden.

Grüße
Gozo
jimmynorton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 14:26:53    Titel:

Recht neu ist etwas übertrieben Smile

Man kann ja heutzutage bachelor/master/mba/doktor alles neben dem Job/Ausbildung abends und am Wochenende studieren Smile
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5412
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 14:52:20    Titel:

Na ja....da es den Master erst seit gut 10 Jahren gibt und das Angebot der "dualen Master" sich eigentlich erst mit dem Angebot der DHBW (seit vielleicht einem oder zwei Jahren) sehr merklich erhöht hat - ja, recht neu.
Martha_Sch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 15:14:04    Titel:

Wieso willst du, wenn du den Bachelor im Vollzeitstudium gemacht hast, nochmal einen Master dual machen? Das ist ein sehr aussergewöhnlicher Weg. Außerdem sind die Studienplätze in den dualen Master-Studiengängen sicherlich eher für diejenigen gedacht, die auch einen dualen Bachelor gemacht haben.

Wenn du den Bachelor im normalen Studium machst, würde ich mich eher mal über den Master im Teilzeitstudium informieren oder direkt einen Vollzeit-Master anhängen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Dual Studium im Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum